Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

Diskutiere Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß

Volker72

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
An die "lizensierten"

Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht

Gruß
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
42

Ist aber auch schon 37 Jahre her. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Bei mir (PPL-H) waren es knapp 47, glaube ich (2011).
Aber ich habe auch schon von Piloten gehört, die erst nach 60 Stunden ihr erstes Solo geflogen sind...
Tipp: Keinen Druck machen. Finanziell sollte man auf jeden Fall 60 Stunden mit Lehrer stemmen können und dann froh sein, wenn man sie nicht braucht ;-)

Spartacus
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
45,3 :)
....das ist am Ende aber egal und Vergleiche bringen hier nix. Hauptsache, du fliegst sicher und entspannt! Viel Erfolg!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
bei mir ca. 10h solo und auch den Rest minimal ( C152 und TB10 ) , aber über 500h Segelflug und PPL-B schon gehabt.
Die 10h waren auch schnell "knapp", solo-Dreiecksflug und solo an "fremden" Plätzen.

Gruß
 
C42HDDA20MB

C42HDDA20MB

Flugschüler
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
3
45,3 :)
....das ist am Ende aber egal und Vergleiche bringen hier nix. Hauptsache, du fliegst sicher und entspannt! Viel Erfolg!
Guten Abend,

wie viele Stunden man effektiv braucht kann man nicht sagen. Das hängt ganz von der eigenen Lerngeschwindigkeit, dem Wetter, der Verfügbarkeit von Lehrern und Maschinen etc. ab, wenn man das Ganze auf Vereinsbasis macht.

Anders ist es bei kommerziellen aber wesentlich teureren Flugschulen.

Ich bin selbst Flugschüler und mache mir da auch keinen Stress. Wenn ich fertig bin, bin ich fertig.

Es bringt nichts den Schein schnell durchzuboxen. Wichtig ist, dass man sicher und entspannt fliegen kann.

Daher kann ich mich meinem Vorredner hier nur anschließen.

Die Vergleiche bringen daher auch nicht viel sondern verunsichern einen nur noch mehr.
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
Ich habe 80h gebraucht, habe es im Verein gemacht und bin mit meinen Erfolgen bis dato ganz glücklich :)
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
PPL-B-Ausbildung war damals vom Fußgängerstatus im Segelflugverein, es war selbstverständlich daß die Falken am Wochenende am Segeflugstart standen, man mit Startschreiberei, Schleppseile vom Leppo nehmen, Leppo fahren, Einklinken, F-Schleppseil aus der Wiese holen usw. voll im Segeflubetrieb integriert war, von 9:00 bis Hallentor zu. Gelandet wurde grundsätzlich ab 400m über Platz gleitend zur "Postion" mit stehendem Triebwerk! Nur 2 bis 3 Landugngen als Extraübung mit laufendem Prop. Zusätzlcih gab es an langen hellen Abenden auch etwas Schulfliegen in der Woche. Ich denke die Integration am Platz in den Segelflugbetrieb brachte daß 1. Alleinflüge meistens nur zwischen 45 bis 55 Starts benötigten. Auch durch Zuschauen lernt man .... ( Gelernt auf B-Falken Seriennummer 2 oder 3)
 

n/a

Guest
Hier geht es um Stunden bis zur PPL-A-Prüfung, du schreibst von Starts bis zum PPL-B-Alleinflug (eine Lizenz, die es seit Jahren nicht mehr gibt).

Bringt den Thread-Opener nicht wirklich weiter, oder, was auch auf die Schilderung des Segelflugbetriebes zutrifft…
 
Thema:

Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung - Ähnliche Themen

  • F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

    F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
  • STOL = wieviele Meter runway !?!

    STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
  • Wieviele Ju-52 in Deutschland?

    Wieviele Ju-52 in Deutschland?: N´abend! Weiß jemand, wieviele Ju-52 in Deutschland sind? Sowohl fliegend als auch im Museum. Mir fallen gerade nur die Lufthansa-Ju ein, ein...
  • Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?

    Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?: Mich würde mal interessieren wieviele Modelle ihr in eurer Modellbauerlaufbahn schon vollendet habt, vielleicht auch im Vergelich dazu wie lange...
  • An-124: Wieviele gibt's eigentlich?

    An-124: Wieviele gibt's eigentlich?: Antonov An-124 Produktion? Heute habe ich in München dieses Ungetüm zum ersten Mal gesehen und habe mir die Frage gestellt, wie viele eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

      F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
    • STOL = wieviele Meter runway !?!

      STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
    • Wieviele Ju-52 in Deutschland?

      Wieviele Ju-52 in Deutschland?: N´abend! Weiß jemand, wieviele Ju-52 in Deutschland sind? Sowohl fliegend als auch im Museum. Mir fallen gerade nur die Lufthansa-Ju ein, ein...
    • Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?

      Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?: Mich würde mal interessieren wieviele Modelle ihr in eurer Modellbauerlaufbahn schon vollendet habt, vielleicht auch im Vergelich dazu wie lange...
    • An-124: Wieviele gibt's eigentlich?

      An-124: Wieviele gibt's eigentlich?: Antonov An-124 Produktion? Heute habe ich in München dieses Ungetüm zum ersten Mal gesehen und habe mir die Frage gestellt, wie viele eigentlich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wieviele-flugstunden-bis-zur-praktischen-ppl-a-pruefung.88982/

    ,

    wie viele ppl-a in Deutschland

    ,

    ppl flugstunden pro jahr

    ,
    wieviele flugstunden zur prüfung
    , ppl forum, wieviel flugstunden braucht ein flugbetriebsleiter, ppl wieviele flugstunden, wieviel stunden bis zur ppl-a Prüfung, wieviel stunden bis zum ppl-a, wieviel stubden bis zum ppl-a, ppl prüfung
    Oben