Wildenrath

Diskutiere Wildenrath im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; XV-404 I NO 19 Sq. "DOLPHINS"
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.928
Zustimmungen
15.843
Ort
Köln
XV-404 I NO 19 Sq. "DOLPHINS"
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wildenrath. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.928
Zustimmungen
15.843
Ort
Köln
Diese FGR-2 kommt mit dem Fanghaken (Arrestor hook) zur Landung.

XT-899 K NO.19 Sq.
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
f..f..phabulous!

Phantoms gab es auch zusehen:Hier mal ein paar Bilder von 1986 bzw.87. Zwei FGR-2 auf dem Weg zur Runway.
Great, Harald! :HOT

Allerdings wurde Ende 1985 die allerletzte Phantom FGR.2 grau lackiert. Die Wildenrather Phantoms sind folglich 1984 und 1985 im Tarnanstrich mit grauer Nase unterwegs gewesen, soweit sie noch nicht Grau-in-Grau unterwegs waren. Die phantomgraue Tristesse hatte bei ihnen ja schon 1980 begonnen.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Bis auf das Radom fliegt die XV-490 noch im alten Tarnkleid! NO.92 Sq."COBRAS"
Great, Harald! :HOT Allerdings wurde Ende 1985 die allerletzte Phantom FGR.2 grau lackiert. Die Wildenrather Phantoms sind folglich 1984 und 1985 im Tarnanstrich mit grauer Nase unterwegs gewesen, soweit sie noch nicht Grau-in-Grau unterwegs waren. Die phantomgraue Tristesse hatte bei ihnen ja schon 1980 begonnen.
Das kann so nicht ganz stimmen.
Ich habe XV490/S noch am 14.08.86 in der Bemalung auf ASA's Bild bekommen.
Am 07.07.90 war sie dann in Koksijde ('R'/74.Sqn) schließlich grau.
Das Ummalen muß also länger gedauert haben.

Grüße Cujo
 
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.928
Zustimmungen
15.843
Ort
Köln
Die XV-490 war wohl der letzte Mohikaner unter denn FGR-2.:!:

Gruß Harald
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Die erste graue Phantom der RAF war XV474/F von 56 Sqn,im Oktober 1978.

Die Flugzeuge wurden bei solchen Neuerungen nicht extra " umgepinselt" ,sondern das geschah im normalen turnusmässigen Maintenance Rythmus.

Dann entschwand eine Phantom für längere Zeit nach UK und kam als " Graue " zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Vielen Dank für die schönen Bilder aus der RAF(G)-Zeit! Ich bin begeistert, was da so alles in den Archiven schlummert!

Wäre schön, wenn es sowas auch von Laarbruch vorhanden wäre. Dort entsteht z. Z. immerhin ein RAF-Museum (s. http://www.laarbruch-museum.net/index.htm).

Z. Z. sondieren einige Beteiligte des Museums-Vereins (darunter meine Wenigkeit) die Realisierungschanchen für eine "kleine Geschichte des Airports RAF Laarbruch", die irgendwann mal in Druck gehen könnte, wenn genug Material zusammenkommt. Dafür suchen wir noch Bilder und Sachkundige, die uns mit Rat und Tat unterstützen können. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel...

Das kann so nicht ganz stimmen.
Ich habe XV490/S noch am 14.08.86 in der Bemalung auf ASA's Bild bekommen. Am 07.07.90 war sie dann in Koksijde ('R'/74.Sqn) schließlich grau.
Das Ummalen muß also länger gedauert haben.
CUJO, du hast völlig Recht! :eek: Ich habe die ganze Zeit auf einer scheibenförmigen Erde gelebt... :engel:

XV393 soll die letzte Phantom FGR.2 gewesen sein, die ihren Tarnanstrich gegen ein graues Kleid getauscht hat. Im Oktober 1985 war sie noch getarnt, im Juni 1986 (bei der Air Show in Coningsby) dann bereits im makellos frischen Grau.

Aber auch diese Info kann offensichtlich nicht stimmen.

Selbst die XV490 war wohl nicht die allerletze britische Phantom im Tarnkleid. Auf dem Foto hier unten, aufgenommen auf RAF Scampton (1988!) sieht man eine augenscheinlich flugtüchtige :confused: XT852 (den Prototypen der YF-4M bzw. FGR.2) in einem Anstrich, der eigentlich schon 1974 passé war. Bekanntlich bestätigen ja Ausnahmen die Regel. :TD:

Flugunfähige Wartungszellen (sog. ‚ground handling aircraft’) trugen diesen ursprünglichen Anstrich allerdings auch oft noch Jahrzehnte lang, bis zur Ausmusterung des betreffenden Flugzeugtyps aus dem RAF-Inventar. Aber man beachte, dass dieser Prototyp mit einem RWR nachgerüstet worden ist und hier unter Werksbetreuung der Fa. British Aerospace steht. Ich gehe davon aus, dass er 1988 noch flugtüchtig war und als Erprobungsträger diente. Weiß jemand näheres dazu?

(Foto: Kev Darling – aus: www.thunder-and-lightnings.co.uk)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
die erste FGR.2

Und weil der Prototyp der britischen Luftwaffen-Phantom so schön vor der Kamera herum fliegt, hier ein Bild der XT852 aus ihren ganz frühen Tagen anno 1967:

(Foto: McDonnell Douglas)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
mal wieder prototypisch:

Und weil's so schön war, hier noch ein Foto aus dem Begleitflugzeug heraus auf die XT852:

(Foto: Michel Klaver)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
eyes wide open... :

Derzeit soll die XT852 übrigens im Depot der DTEO West Freugh nahe Stranraer in Schottland eingelagert sein (DTEO = Defence Test and Evaluation Organization), fernab der Öffentlichkeit, hinter Schloss und Riegel. Darum sieht man auch nüschte mehr von ihr. Aber dort ist sie wohl so sicher wie in Abrahams Schoß. :p

Wenn das mit diesem Ur-Anstrich im Flugbetriebsdienst wirklich so war, setzte der Prototyp sich über alle Anstrichsnormen hinweg. Habe soeben den Beweis gefunden, dass sich der zweite YF-4M/FGR.2-Prototyp definitiv über alle Anstrichsnormen hinweg gesetzt hat. :eek:

Er ist 1995 verschrottet worden, und trug anno dazumal einen arg verblassten Anstrich. Und zwar genau den hier, den er (die XT853) auf diesem Foto im November 1984 bei der BAe in Scampton trägt:

(Foto: www.airsceneuk.org.uk via Michel Klaver)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
...a sad end:

Wer's nicht glaubt oder wer unbedingt mal weinen will, der schaue hier.
Alle anderen mögen sich die Augen zuhalten.

Die XT853 anno 1995 im Begriffe ihrer Verschrottung. :FFCry:

(Foto: Andrew Bates)
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Living in Wildenrath

Das es über Wildenrath natürlich auch anderes zu Berichten gibt möchte ich hier einmal zeigen.
Als erstes ein Handbuch für Soldaten und Soldatinnen die erstmals in Wildenrath stationiert wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wildenrath

Wildenrath - Ähnliche Themen

  • Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich

    Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich: Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich wohne mittlerweile in Mönchengladbach und hier in der Gegend gab es ja diese Flugplätze der Royal...
  • RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!"

    RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!": Heute im SWR um 14.10Uhr ! Auch in der Mediathek verfügbar...aber... ich bin zu blöd,sowas zu verlinken :022: Gruss Uwe
  • Phantom F-4 FGR.2 (No. 92 Sqn Wildenrath)

    Phantom F-4 FGR.2 (No. 92 Sqn Wildenrath): So, Kollegen, hier kommt eine Hasegawa Phantom FGR.2 der britischen Luftwaffe. Die Schleudersitze habe ich durch eine Resin-Variante ersetzt. Die...
  • RAF Wildenrath - meine Webseite

    RAF Wildenrath - meine Webseite: Nach längerer Vorbereitung möchte ich hier die Anfänge und das Gerüst meiner Webseite über den RAF Flugplatz Wildenrath vorstellen. Zur...
  • RAF Wildenrath 06.08.86 (F-4D on dep.)

    RAF Wildenrath 06.08.86 (F-4D on dep.): F-4D der 170thTFS/Illinois ANG waren on dep.: 66-7536/SI
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wildenrath

    ,

    Flugzeugforum Wildenrath

    ,

    kampfjet absturz der raf in wildenrath www.flugzeugforum.de

    ,
    ira attack wildenrath
    , tüschenbroich Flugzeug absturz, www.harrier.in.wildenrath., tüschenbroich absturz, anschlag wildenrath, wildenrath fluglärm, ira anschläge deutschland wildenrath, piloten forum wildenraht, Flugzeugabsturz in tüschenbroich, Airbase wildenrath gebäude
    Oben