Wilgas - vorwiegend DDR

Diskutiere Wilgas - vorwiegend DDR im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; in Rerik Zweedorf (EDCR)

zev

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
M-V
in Rerik Zweedorf (EDCR)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wilgas - vorwiegend DDR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.141
Ort
Nähe EDHK
Kann es sein das zumindest eine Version der Wilga mit Pressluft gestartet wurde.
Ich kann mich an einen Vorfall 1980 auf dem Flugplatz Rendsburg-Schachtholm erinnern wo ein Pilot mit seiner Freundin ein auf "dicke" Hose :D machen wollte und die Pressluftflasche leer war.
Es hat sich keiner getraut das Ding von Hand an zuwerfen.
Wie die Beiden dann weg gekommen sind weiß ich nicht mehr.
 

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Jo, die Wilga wird wie auch Yak 50/52 oder Cmelak mittels Druckluft gestartet. Ist aber eigentlich kein Problem. Sollte der Bordbehälter warum auch immer leer sein kann man von außen einspeisen. Braucht man halt eine Druckluftflasche und den passenden Adapter
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Na, Tobias
dann will ich auch mal ein Schmankerl hier einstellen.:TD: Ich weiß aber nicht, wie das mit dem (C) ist. Das originale Bild liegt aber vor.
DM-WBI mit Sprühanlage, für kurze Zeit bei IF. Man wollte damit die Arbeitsspitzen bei der Schädlingsbekämpfung brechen. Ist aber nicht viel daraus geworden. Die Reste der WBI müßten eigentlich auch bei Dir vor der Haustür liegen...

Gruß, zette
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Na Zette, danke!

Später Rückführung zum Clubleben, Unfall als D-EWBI(1) und außer Dienst; steht abgestellt bei uns in Jahnsdorf (rate mal, wer das leicht gestauchte Seitenruder hat:TD:), gab später noch eine englische Wilga D-EWBI(2) als G-BKWG(ex SP-WAC) nach 5Y-BPF über Neustadt Glewe verkauft und jetzt fliegt eine exSP-Z-142 als D-EWBI(3)

http://www.abpic.co.uk/photo/1157884/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Gibt es genaueres z.b Kenner usw.
 
Der-Bomber

Der-Bomber

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
EDBM
D-EWHN

nach einem Segler Schlepp.
Kommen hier immer schön bei mir vorbei. :TOP:
 
Anhang anzeigen

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
549
Ort
Hannover
DDR-WHG

Hallo allerseits, ich bin ganz kurz nach der Wiedervereinigung im Oktober 1990 mit der DDR-WHG mitgeflogen. In der bekannten Literatur finde ich keinen Hinweis auf den Verbleib (ebenso geht es mit mir der Mi-8 D-HOXC). Kann mir jemand sagen wo sich diese Wilga befindet? Wurde sie verschrottet oder steht sie irgendwo abgestellt?

Danke im Voraus,

Axel
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Die DDR-WHG ist in "Flugzeuge der DDR" Band 3 aufgeführt. 1999 gelöscht, Teile für die D-EWHY verwendet.
 
Thema:

Wilgas - vorwiegend DDR

Sucheingaben

wilga

,

d-ewht wilga

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-18

,
wilga verbrauch
, wilgatreffen, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-16#post-2870853, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-19, pzl wilga spritverbrauch, wilga ddr kennzeichen ddr wbu, verbrauch pzl 104, pzl wilga, Wilga (D-EWBT, wilga ddr, nardt, Messen Bronkow, sp-wrm wilga
Oben