Wilgas - vorwiegend DDR

Diskutiere Wilgas - vorwiegend DDR im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Unfall Das ist die Wilga D-EWRE
Zlintrener

Zlintrener

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
185
Zustimmungen
73
Ort
Chemnitz
Unfall

Das ist die Wilga D-EWRE
 
#
Schau mal hier: Wilgas - vorwiegend DDR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
War da überhaupt einer im Flugzeug? Die Person rechts, so scheint mir, versucht irgendwie an das Flugzeug zu kommen.
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Hier ist ein Zeitungsbericht zu dem Thema:

Link
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Danke guido1m,

kommte meiner Vermutung sehr nahe. Führerloses Flugzeug?:eek::confused:
Tja die Wilga hustet gern mal beim Durchdrehen von Hand auch wenn die Zuendung aus ist. Zu DDR Zeiten wurde in Neuhausen dadurch mal ein Mechaniker schwer verletzt. Deshalb sollte man vor solchen Aktionen immer die Bremskloetze vorsetzen...
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Mittlerweile hat PZL ja nun alle Wilga, bis auf 2, mehr oder weniger Gegroundet. Man möchte keine GÜ mehr durchführen weil das so wenige machen! Huh, starker Tobak, der polnische Produkt Support. Wenigstens bleibt PZL in seiner Produktstrategie treu, wie bei der 106… Systembetreuung …Fehlanzeige

Das ganze hat sich jetzt entspannt. Mittlerweile kann PZL Okecie LTB benennen, welche die GÜ durchführen können und dürfen, dank "Ziggi".
 
Zuletzt bearbeitet:

Tante Anna

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
139
Zustimmungen
25
Ort
Berlin
Beim Sichten von älteren Negativen fand ich diese Aufnahme aus dem Jahre 2002 auf dem Flugplatz Eggersdorf.
 
Anhang anzeigen
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Mittlerweile hat PZL ja nun alle Wilga, bis auf 2, mehr oder weniger Gegroundet. Man möchte keine GÜ mehr durchführen weil das so wenige machen! Huh, starker Tobak, der polnische Produkt Support. Wenigstens bleibt PZL in seiner Produktstrategie treu, wie bei der 106… Systembetreuung …Fehlanzeige

Das ganze hat sich jetzt entspannt. Mittlerweile kann PZL Okecie LTB benennen, welche die GÜ durchführen können und dürfen, dank "Ziggi".
OT

Wie funktioniert das dann mit Gehlings Kruk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Die TBO kann nach NfL II 70/99 verlängert werden. Das gilt aber nur für nichtgewerblich genutzte LFZ. Meistens beträgt die Verlängerung 100 h. Das Problem mit der GÜ für die Wilga bestand darin, das lediglich PZL Okecie diese durchführen durfte. Allerdings habe ich das bis heute nicht verstanden, da ja die Arbeitsschritte der GÜ festgelegt sind. Somit könnte das jeder LTB machen, nur setzte halt der Hersteller als Systembetreuer nicht sein ok drauf.
Bei der Wilga stand immer: GÜ beim Hersteller...

Hier mal ein Link zum Thema:http://www.fcbronkow.de/index.php?id=7&sub=2
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Schönes Bild.:TOP:
Weiter so.!!!:TD:
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Kurze Frage.
Wo ist die D-EWRM jetzt stationiert?
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
D-EWBN

Hallo,

hier die D-EWBN am 24.07.10 in Langhennersdorf-souverän geflogen von Frieder Schulz bei heftigem Seitenwind.

LGstephAn-2
(C)stephAn-2
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wilgas - vorwiegend DDR

Sucheingaben

wilga

,

d-ewht wilga

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-18

,
wilga verbrauch
, wilgatreffen, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-16#post-2870853, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-19, pzl wilga spritverbrauch, wilga ddr kennzeichen ddr wbu, verbrauch pzl 104, pzl wilga, Wilga (D-EWBT, wilga ddr, nardt, Messen Bronkow, sp-wrm wilga
Oben