Wilgas - vorwiegend DDR

Diskutiere Wilgas - vorwiegend DDR im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Liebe Fans, mein Jenaer Fliegerfreund Ulf Wackernagel müht sich schon viele Jahre um das Thema PZL Wilga, vor allem um die, die wir hier auch...
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Liebe Fans,

mein Jenaer Fliegerfreund Ulf Wackernagel müht sich schon viele Jahre um das Thema PZL Wilga, vor allem um die, die wir hier auch erreichen können.

Er hat seit einigen Tagen diese web-Seite im Netz:

http://www.wilga-info.de/

und wir hoffen auf Unterstützung, Verbleib, Fotos, Lackierungen usw.
Natürlich kann, wer will, jeder auch seine Bilder, Infos und Geheimnisse hier veröffentlichen und zur Weiterbenutzung frei geben.

Gruß LH

D-EWRV Finsterwalde 2008 (C)LH
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wilgas - vorwiegend DDR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Sehr schönes Thema,

da werd ich mal in meiner Fotokiste kramen :)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Die D - EWRU ist auf dem Flugplatz Bronkow stationiert. Ich finde die Bronkower Wiga ist farblich sehr gelungen.
Die RU, RV und HE flogen zu DDR Zeiten übrigens alle in Neuhausen.
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Sorry für das leichte Off-Topic: Baut PZL die Wilga noch?

Vor einigen Jahren gab es mal eine neue Version. Auftritte auf Messen oder Sichtungen der "Wilga-Next-Generation" (das Muster war m. W. weiss/pink bemalt). Oder wird die Wilga etwa unter "Ausschluß der Öffentlichkeit" gebaut ? ;)
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Sorry für das leichte Off-Topic: Baut PZL die Wilga noch?

Vor einigen Jahren gab es mal eine neue Version. Auftritte auf Messen oder Sichtungen der "Wilga-Next-Generation" (das Muster war m. W. weiss/pink bemalt). Oder wird die Wilga etwa unter "Ausschluß der Öffentlichkeit" gebaut ? ;)
Moin!

Dürfte wohl die Wilga 2000 gewesen sein

Zumindest zu Historie...hilft Google weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/PZL-104

hier der Link zum Hersteller

http://www.pzlmielec.pl/ang/index1.php

und hier die D-EWRX aus Reinsdorf ( EDOD )
Ich denke sie ist zu volkseigenen Zeiten auch schon geflogen.


VG Schimmi
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
das ist der Rest der EWHD; diese wird nach dem Crash in Stölln und nach Begutachtung nicht wieder repariert, sondern verschrottet.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
und da ist die neue Wilga im Land: ex OK-UKB als D-EJLS übernommen vom Fliegerklub Chomutov - man beachte auf das sicher nicht lange sichtbare Zweifachkennzeichen!
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
das ist die reparierte EWRE noch im Januar, zur Zeit zum Lackieren - das wird auch eine sehr gelungene Farbgebung, die erste Fläche, einige Bleche, Vorflügel,Tritte usw. sind fertig, habe ich schon gesehen - Überraschung später

Gruß LH
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Hallo ich bin auch gerade über ein Spätsommerbild gestolpert ...

Das gute Stück ist uns in Alkersleben vor die Linse gerollt.

(c) 2007 gruen-design.de

gero
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Sehr schön, solche ältere Fotos wie die WBU sind willkommen!
Hier die WRL Laucha 2008
(C)LH
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wilgas - vorwiegend DDR

Sucheingaben

wilga

,

d-ewht wilga

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-18

,
wilga verbrauch
, wilgatreffen, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-16#post-2870853, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/wilgas-vorwiegend-ddr.52877/page-19, pzl wilga spritverbrauch, wilga ddr kennzeichen ddr wbu, verbrauch pzl 104, pzl wilga, Wilga (D-EWBT, wilga ddr, nardt, Messen Bronkow, sp-wrm wilga
Oben