Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

Diskutiere Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; So sieht das ganze dann eingebaut und bemalt aus. Für den Tragflächenholm ist auch noch genug Platz. :squint:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
Nun wid es Zeit sich den Einbauten der anderen Rumpfhälfte zu wittmen.
Startmagnet und Zündschalter habe ich durch Resinteile von Taurus ersätzt. Das kleine geätzte Kettchen stammt aus dem Zübehör für 1/700er Schiffmodelle.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
An den Stellen, an denen beim Original die Hülsenauswurföffnungen sind, habe ich zwei Löcher gebohrt und anschließend stücke von einer Spritzenkanüle eingeklebt. Durchmesser 0,9mm.

 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Aufpassen Michi - weil ich's grade sehe, die vordere Wartungsklappe am Rumpfboden gehört am Modell um ein Panell weiter nach vorne in Richtung Propeller versetzt.
Da hat WNW den Wurm reingebracht.
Die hintere Klappe mit dem Benzinhahn sitzt an der richtigen Stelle.

Anbei drei Bilder von WNW - die restaurierte "Stropp" an der Museumsdecke hängend, ist auch ein Original.
Die gelben Pfeile zeigen jeweils auf die montierte Klappe.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
Aufpassen Michi - weil ich's grade sehe, die vordere Wartungsklappe am Rumpfboden gehört am Modell um ein Panell weiter nach vorne in Richtung Propeller versetzt.
Da hat WNW den Wurm reingebracht.
Die hintere Klappe mit dem Benzinhahn sitzt an der richtigen Stelle.

Anbei drei Bilder von WNW - die restaurierte "Stropp" an der Museumsdecke hängend, ist auch ein Original.
Die gelben Pfeile zeigen jeweils auf die montierte Klappe.





Super, vielen Dank für die Info! Wird erledigt, sobald die Rumpfhälften zusammengesetzt sind. :thumbup:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
Ich habe mich nun den Steuerseilen für die Querruder gewittmet. Bei der Albatros sit das anbringen dieser Seile nicht hanz einfach. :unsure:





Erstmal wurden sie Seile an Knüppel und der Umlenkrolle in der Rechten Rumpfhälfte angebracht.




In die linke Rumpfhälfte habe ich möglichst nahe bei der Umlenkrolle zwei Löchergebohrt, durch die dann beim Zusammensätzen der Hälften die Seile gefädelt und verklebt werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Michi, ich glaub, dass der Motor nimmer reingeht wenn der Öltank zuerst montiert wird - auch wenn der Bauplan was anderes sagt.
Zumindest wenn Du die Rumpfhälften schon zusammenhast und hinterher den Motor reinbauen willst.
Schau Dir das vorsichtshalber nochmals an.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
Michi, ich glaub, dass der Motor nimmer reingeht wenn der Öltank zuerst montiert wird - auch wenn der Bauplan was anderes sagt.
Zumindest wenn Du die Rumpfhälften schon zusammenhast und hinterher den Motor reinbauen willst.
Schau Dir das vorsichtshalber nochmals an.
Ich werde den Motor erst einbauen nachdem die Rumpfhälften zusammengebaut sind. Wenn es wirklich nicht gehen sollte, wird der Tank einfach nochmal demontiert.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Ein Mann ein Wort

Michi wird das Motörchen da schon reinzaubern. Ansonsten verliert er halt 1 , 2 Zylinder :biggrin:

Sieht Alles soweit sehr gut aus

Grüße

Kai
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Ich bin ja mal auf deinen Motor gespannt, bis jetzt aber ein sehr schöner Baubericht.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
Heute habe ich nun die Rumpfhälften zusammengesetzt. Es ging, obwohl ich auf den Farbauftrag an den Klebestellen nicht so genau geachtet habe wie Bertl, ganz gut. Ein paar Klammern sind aber nötig um alles zusammen zu halten.



Hier sieht mht man nun die überstehenden Enden der Querrudersteuerseile. Die Bohrungen wurden mit Sekundenkleber aufgefüllt und wenn alles Trocken ist, wir der Überschuss abgeschliffen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Querruderseile an den unteren Tragflächen verstehe ich jetzt nicht ganz. Bei mir war es so das diese zwischen den MGs direkt in die obere Tragefläche gingen da ja auch nur in den oberen Tragflächen Querruder sind.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
@LoganKell
Hast Du vielleicht eine D.V (ohne a) gebaut? Bei der war der Verlauf der Steuerseile anders.

Bei der D.Va liefen die Seile wie bei der D.III erst durch den unteren Flügel und dann hinter den V-Streben nach oben.

Hier sehr gut zu erkennen
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
@LoganKell
Hast Du vielleicht eine D.V (ohne a) gebaut? Bei der war der Verlauf der Steuerseile anders.

Bei der D.Va liefen die Seile wie bei der D.III erst durch den unteren Flügel und dann hinter den V-Streben nach oben.

Hier sehr gut zu erkennen
Ich schließe mich Deiner Vermutung an. Bei der D.V waren an der Tragfläche auch Verkleidungen angebracht, wo die Querruder mit den Seilen verbunden sind.


Hier D.V:


Hier D.Va:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
es ist tatsächlich so das ich die D.V gebaut habe, das ist ja interessant :-30: Kann mir einer von euch auch erklären warum diese Änderung durchgeführt wurde?
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
es ist tatsächlich so das ich die D.V gebaut habe, das ist ja interessant :-30: Kann mir einer von euch auch erklären warum diese Änderung durchgeführt wurde?
Ich weiss es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Ladehemmung der MGs hinderlich war die Steuerseile dazwischen zu haben. Außerdem befanden sie sich im Sichtfeld des Piloten.
Was letzteres angeht, hat man es damit zwar bei einigen Flugzeugen damals nicht so ernst genommen, trotzdem könnte es für den Piloten irritierend gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Irgendwo habe ich gelesen, dass durch die geänderte Seilführung das Ansprechverhalten der Querruder verbessert werden konnte, kann die Quelle aber nicht mehr finden... :confused1:
 
Thema:

Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf - Ähnliche Themen

  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Albatros D.V (Wingnut Wings) 1/32

    Albatros D.V (Wingnut Wings) 1/32: Zuerst einmal möchte ich voraus schicken das dies mein erstes Flugzeug seit 25 Jahren ist :stupid: . Damit möchte ich sagen, Kritik ist erwünscht...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

      Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Albatros D.V (Wingnut Wings) 1/32

      Albatros D.V (Wingnut Wings) 1/32: Zuerst einmal möchte ich voraus schicken das dies mein erstes Flugzeug seit 25 Jahren ist :stupid: . Damit möchte ich sagen, Kritik ist erwünscht...

    Sucheingaben

    holzpropeller bemalen

    ,

    jasta 76b

    Oben