Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; In meiner Firma nennen wir solche Leute, wie Dich hammerkrank und sperren sie ein. Dein Schicksal ist dir auch schon vorbestimmt. Pass also...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
In meiner Firma nennen wir solche Leute, wie Dich hammerkrank und sperren sie ein.
Dein Schicksal ist dir auch schon vorbestimmt. Pass also auf.:FFTeufel:

Neee, großes Kino, weiter so!:TOP::TOP:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nenn mir Deine Firma und ich mach' nen Bogen um sie, @marmel69 :FFTeufel:

Hier ein paar Bilderchen der D.V, hatte ein bisschen mit der Kamera rumgespielt.
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
...............und ein letztes "Herumspiel-Foto".
...............................schade, dass ich damals - als ich das Cockpit gebaut habe -, die Resinschrauben noch nicht hatte. Am Rumpfspant wird die Quertraverse - welche den Drehzahlmesser und die hinteren MG-Böcke aufnimmt -, jeweils links und rechts mit einer langen Stützstange abgestützt, diese wird im Original mit einer Mutter verschraubt. Und das fehlt irgendwie am Modell. Aber keine Möglichkeit hier noch eine reinzufriemeln.

Servus
Bertl

@marmel69
Deine Signatur gibt Auskunft.........................:headscratch:
Aaaaaaaah ich weiß!!! :!::!::!:
Dein Beruf ist Landwirt - und das Fahrzeug welches Du fährst ist ein Bullentransporter, richtig?? :angel:

Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Moin!

Na das nenne ich doch mal einen schönen Abschluß...jetzt ist doch alles fertig, oder habe ich da Etwas verpasst????

Gruß
Dietmar
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Noch ist der Vogel nicht ganz fertig, Dietmar - ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. ............................. aber lange wird's nicht mehr dauern.:cool:

Servus
Bertl
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Jung, Junge...

..da bleibt mir glatt der Mund offen, ob dieses fantastischen Bauberichts!

Wohl das Beste, was ich bisher im Netz im Flugzeug-Plastikmodellbau gesehen habe. Sowohl im Bau als auch in der Lackierung absolute Spitze.

Für soviel Geschick kann ich Dir nur gratulieren, lieber Bertl.

Viele Grüße.

Peter
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Habt Ihr schon mal nen Roman gelesen und Euch
gewünscht,dass er kein Ende nähme,weil er sooo
gut ist?
Ich bin erst auf Seite 40...d.h. ich habe noch ne
Menge Spass,Spannung,Staunen und Lernen vor mir!
Vielen Dank für diese tolle,einmalige Sache hier!

Gruss Uwe

ausgelesen!
Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
AW: WingnutWings WNW Albatros D.V

Vielen Dank, Peter und Uwe - und sorry für die späte Antwort, hatte diesen Thread irgendwie vergessen :FFTeufel:
Die Kühlwasserleitung zum Kühler und die Motorverkleidung fehlen noch, ist aber beides in Arbeit.
Fehlt mir noch ne Idee für das Dioramenbrettchen, aber denke dass mir da noch das passende :!: dazu aufgeht.

Servus
Bertl
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo Bertl,
schau einmal hier rein vlt. könnte die Seite für dich/euch interessant sein.

http://www.aeroconservancy.com/german page.htm

http://http://www.aeroconservancy.com/german page.htm

LG
Kolja
Ja, die Seiten kenne - oder kannte - ich bereits, solche Bilder von Original-Artefakten sind immer ein gesuchtes Fressen für mich.
Danke Dir auf alle Fälle für die Links - auch wenn mein "Danke" erst jetzt -und somit reichlich spät- erfolgte :redface1:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier noch ein Bild der Holzmaserung der einzelnen Sperrholzplanken am Rumpf während der Bemalung.



Hier die gleiche Rumpfseite im fast fertiggestelltem Baustadium.
Deutlich zu sehen wie die auflackierten Transparentfarben Tamiya Clear-Orange, Smog und Clear-Yellow die Lackierung der einzelnen Panele unterstreichen.
Das tolle an diesen Tarnsparentfarben ist tatsächlich, dass man die Intensität variieren kann.
Aber vorsicht, man ist schnell dazu geneigt, nach dem ersten Testen zuviel des Guten zu machen und mehrmals drüberzulackieren, denn zuerst glaubt man, dass der Effekt zu gering ist und plötzlich ist dann zuviel Transparentfarbe drauf - rückgängig machen is aber leider nicht :crying:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Hallo Bertl,

ich hoffe Du liest noch mit. Aus gegebenem Anlass kannst Du sagen was Du für Material für die Verspannung verwendest (EZ Line...?) und wie Du die Verankerung gelöst hast? Dasselbe gilt für die Spannschlösse ( neudeutsch turnbuckles) Hersteller, falls selbst hergestellt wie und woraus?

Wenn Du Zeit für eine kleine Anleitung hast mit noch 1 - 2 Aufnahmen würde ich mich sehr freuen und Du hättest mir weitergeholfen. Ich weis es gibt Einiges im Netz aber Deine Lösung finde ich elegant und sauber. Da Du keine Detailaufnahmen nur von der Verspannung gemacht hast reicht die Tiefenschärfe nicht aus um eine saubere Vergrösserung zu ziehen. Ich zähl auf Dich.

Danke vorab und noch ein Gutes Neues 2018.

Bis denne

Kai
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo Bertl,

ich hoffe Du liest noch mit. Aus gegebenem Anlass kannst Du sagen was Du für Material für die Verspannung verwendest (EZ Line...?) und wie Du die Verankerung gelöst hast? Dasselbe gilt für die Spannschlösse ( neudeutsch turnbuckles) Hersteller, falls selbst hergestellt wie und woraus?

Wenn Du Zeit für eine kleine Anleitung hast mit noch 1 - 2 Aufnahmen würde ich mich sehr freuen und Du hättest mir weitergeholfen. Ich weis es gibt Einiges im Netz aber Deine Lösung finde ich elegant und sauber. Da Du keine Detailaufnahmen nur von der Verspannung gemacht hast reicht die Tiefenschärfe nicht aus um eine saubere Vergrösserung zu ziehen. Ich zähl auf Dich.

Danke vorab und noch ein Gutes Neues 2018.

Bis denne

Kai
Im Laufe dieses WE poste ich Dir Bilder der Verspannung und der Spannösen nebst sebstgemachten Spannschlößern.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Danke, freu mich drauf und wird mit Spannung erwartet

Trotz meiner Anfrage ein schönes Wochenende.

Gruss

Kai
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Für diejenigen, welche sich dafür interessieren, hier ein Kurztutorial bezgl. Verspannung, Spannseile, Spannschlösser und Halteösen an deutschen WK1-Maschinen.

Bevor wir am Modell anfangen, erst einmal eine grundlegende Tatsache bezgl. Montagestellen von Spannschlössern:
Ein Spannseil hat die Aufgabe, eine an sich filigrane Konstruktion zu versteifen - hier spielt es erstmal keine Rolle, ob das zwischen den Tragflächen, einer Rumpfrohrkonstruktion oder irgendwelchen Anbauteilen - wie z.B. Schwimmer etc. - erforderlich ist.
Ein Spannseil läuft im Regelfall geradlinig von einem Punkt zum anderen - nur sehr selten wird ein Spannseil irgendwo in der Mitte gegabelt sein, um an zwei Stellen durch ein Seil versteifend einzuwirken.
Ein Spannseil hat im Regelfall einen festen Verankerungspunkt und an seinem anderen Ende einen einstellbaren Verankerungspunkt - das Spannschloss.
Der feste Verankerungspunkt ist meist eine geschweißte Öse, Haltelasche oder fest verschraubter Ring.
Dieser Verankerungspunkt ist immer in Richtung der Zugkraft des Seiles ausgerichtet montiert.
Das Spannschloß selbst befindet sich meist an einer Stelle welche für das Warungspersonal sehr einfach zugänglich ist (ggf. zum Nachspannen und zur Kontrolle). Spannschlösser gibt es in den verschiedensten Größen, Ausführungen und Materialien (Messing/Stahl/Alu/Titan).

Wir fangen mit dem Erstellen und Setzen der Ösen an, welche für den späteren Spanndraht als fester Verankerungspunkt dienen.
Hier, als Beispiel, die obere Tragfläche der Albatros D.V.
Innerhalb der Umrandung der gelben Markierung sehen wir eine große Bohrung als Befestigung einer Strebe und zwei vorgeprägte Bohrungen zur Befestigung der Halteösen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Soviel vorweg - die Löcher sind mit Durchmesser 0,6mm um Hausecken zu groß!
Nicht vergessen, da soll ein Draht rein, welcher zusammengezwirbelt ca. 0,2mm dick ist.
Der erste Schritt:
Aufbohren beider Löcher auf entweder 0,8mm oder 1,0mm. NICHT DURCHBOHREN!!

 
Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    content

    ,

    wnw albatros

    ,

    modellbau schmutz um erhebungen

    Oben