Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die kleine Kiste ist recht fix montiert. Damit auf dem Display die auf der Kiste stehende Figur auch einigermassen sicher steht, habe ich sie mit...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die kleine Kiste ist recht fix montiert. Damit auf dem Display die auf der Kiste stehende Figur auch einigermassen sicher steht, habe ich sie mit Bleistückchen ausgefüllt. Ich möchte natürlich damit auch den Effekt erreichen, dass das Gras - auf welcher die Kiste samt Mechaniker draufsteht -, durch das Gewicht entsprechend plattgedrückt wird.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Was an der Kiste fehlt, sind Handgriffe.
Ich habe mich dazu entschlossen, Griffe aus Seil zu verwenden.
Dazu habe ich dünne Litze zusammengezwirbelt, diese entsprechend abgelängt und links und rechts in den Seitenteilen der Kiste fixiert.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Munitionskiste soll in weiterem Verlauf im Farbton RLM02 bemalt und entsprechend verschrammt werden. Soll ja eine gut gebrauchte Kiste darstellen, welche eben auch als Podest zum drauf stehen verwendet wurde.
Entsprechend dazu habe ich das Kistchen im ersten Schritt mit Tamiya "Clear" mit der Airbrush bemalt.



Danach gings an den Ecken und Verstärkungsleisten mit Tamiya "Clear-Orange" drüber.



Schlußendlich noch schattieren und altern mit Tamiya "Smog".
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, erfolgt der Farbauftrag mit verschiedenen Schattierungen RLM02.
Aber dass passiert dann nächste Woche.



Auch die später nicht mehr sichtbare Unterseite der Munitionskiste wurde entsprechend farblich behandelt. Wenn schon - denn schon :evil:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Weiter geht's mit da Holzkischd'n
Nach dem nun die Grundierung gut durchgetrocknet war, ging es mit einem Farbauftrag aus einer Mischung aus RLM02 und ein paar Tropfen Kalkweiß über die Kiste.
Verwendete Farbe diesesmal von Gunze.
Bevor dieser Farbauftrag nun zu stark antrocknete, wurde partitiell mit einem steifen Borstenpinsel und Wasser schon Farbe abgetragen.
Explizit an den Ecken und den Kanten und eben auf dem Deckel, wo schlußendlich der Mechaniker draufstehen sollte.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Was ich beim Farbe abwaschen nicht bedachte - dieses Material ist dünnstes Balsaholz, so schnell konnte ich gar nicht schauen wie das Material anfing sich zu verwerfen und das bisschen Wasser auch sofort begann die Holzleim-Klebestellen aufzulösen ... . :cursing:
Nun, den flachen Deckel konnte ich mit einem Stück Flachmetall beschweren und die Kiste selbst wurde sofort mit der Airbrush trockengeblasen.
Es ging nochmals gut, am nächsten Tag war die Kiste wieder grade. :-64:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nach der Trocknungsaktion wurde die Kiste mit RLM66 überlackiert. Hier wollte ich erreichen, dass nach dem Farbabtrag die etwas hellere RLM02/Kalkweißmischung
wieder zum Vorschein kommt - abgenutzte Farbe, quasi.
Das Ergebnis sieht man in Bild 2 und 3 wenn man genau hinschaut





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich hatte in meiner Jugend (ich wuchs in Augsburg/Haunstetten, unmittelbar am alten Messerschmitt-Werksflugplatz auf) eine alte Munitionskiste, zweckentfremdet zur Werkzeugkiste im Keller stehen, welche mein Vater nach dem Krieg auf dem zerbombten Flugplatzgelände gefunden hatte (er selbst damals natürlich auch noch sehr jung) .
Diese Kiste hatte damals solche Griffe aus Seil - aber an der Stelle, in welcher die Seilenden an der Kiste befestigt waren, waren sie mit Leder ummantelt.
Klar, dass das auch an der kleinen Holzkiste zu sehen sein sollte.
Ich benutzte hierzu Rot-Braun XF-64 von Tamiya.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Man sollte jetzt jedoch aufpassen, dass man sich an der Kiste keinen Splitter einreißt. Wäre unangenehm. :wink2:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Wahnsinn!!!! .... Weiß garnicht was ich sagen soll ... einfach unglaublich, auch moch bei dem Maßstab. Kann das fertige Dio kaum erwarten.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Mich erstaunt bei Bertl nichts mehr, höchstens der Umstand, dass ich wegen der Innenaufnahme noch erkennen kann, dass es sich tatsächlich um ein Modell handelt..... :welle:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Und so wird eine einfache Kiste zum Kunstwerk! :applause1:
 
Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6" - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    content

    ,

    wnw albatros

    ,

    modellbau schmutz um erhebungen

    Oben