Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Bevor Du das Kühlwasser auffüllst, solltest Du den Hahn schließen. Läuft sonst alles wieder raus……. :wink2:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Bevor Du das Kühlwasser auffüllst, solltest Du den Hahn schließen.

Läuft sonst alles wieder raus……. :wink2:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Bevor Du das Kühlwasser auffüllst, solltest Du den Hahn schließen.

Läuft sonst alles wieder raus……. :wink2:
Der Ablaßhahn ist geschlossen, sonst hätte ich schon längst eine Sauerei in der Vitrine :squint:
Aber im ernst, das ist tatsächlich so, dass der Hebel im geschlossenem Zustand in Flußrichtung zeigt.
Wäre ich beinahe schon mal reingefallen und hätte den (bei einem anderen Modell - schon lange her) quer gestellt und war mir sicher, dass das von der Logik her gesehen passt.
Die Original-Fotos sagten aber das Gegenteil.

Servus
Bertl
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Auch für die D.V finde ich grade bisserl Zeit, so lange ich noch auf die 1/32 Eduard-Instrumente für meine ICM Bücker Bü 131A warte.
Ich habe den AK-Fläschchenfarben nochmals ne Chance gegeben - @Swordfisch sagt, er lackiert damit seine 1/72er Modelle - kann doch schlecht zugeben, dass ich dann dafür zu doof bin, oder?
Nun, ein Fan dieser Farben werde ich definitiv nicht werden :91: - aber mit mehr als 50% Verdünner vermischt ging es dann so lala .....









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Sieht doch gar nicht so "schlimm" aus ;-)
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Schachbrettmarkierung auf der Unterseite der D.V-Tragfläche wird ebenfalls mit der Airbrush aufgemalt.
Hierfür dient eine Kopie des Decals als Vorlage.
Auf diese Decalkopie wird eine transparente Lackierfolie von Revell aufgeklebt und vorsichtig die weißen Felder mit einer neuen Skalpellklinge ausgeschnitten. Damit die Folien auf der Tragfläche sauber und satt aufliegen, habe ich die Schneideränder mit einem runden Griffeleinsatz sehr sorgfältig und gleichmässig angedrückt.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nach einer Trocknungsfase von gut 24 Stunden wurde das zweite Feld maskiert und lackiert. Beim Maskieren wurde schon auf die dünnen schwarzen Linien Rücksicht genommen, welche auch in zwei Schritten lackiert werden.
In den Bildern das lackierte Schachbrettmuster mit jeweils zwei dünnen schwarzen Randeinfassungen.
Die jetzt noch fehlende Linien werden dann morgen maskiert und lackiert.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Umrandung ist fertig.
Als nächster werden die unteren Eisernen Kreuze lackiert.
Auch hier die selben Arbeitsschritte: Decal-Kopie, Maskierfolie ausschneiden, aufkleben und lackieren .... aber dazu habe ich heute keinen Bock :65:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Man(n) soll sein Glück auch nicht herausfordern, wenn´s bisher so fantastisch geklappt hat. Klasse gemacht!!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier kurz die Vorgehensweise bezgl. Lackierung der Eisernen Kreuze:

1. Kopie Decalbogen



2. "Decal" auf einer Glasplatte oder einer stabilen ebenen Unterlage aufkleben



3. Maskierfolie zurecht schneiden



4. Maskierfolie aufkleben (Ich versuche das immer symetrisch zurecht zu schneiden, damit ich beim aufkleben gerade Linien als Anhalt habe)



5. Gute (neue) Klinge im Skalpell



6. Ausschneiden. Die geraden Linien werden mit dem angelegten Lineal geschnitten, die Kurven dann freihändig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
7. Die ausgeschnittene Makierfolie



8. Die Spitze des Zahnstochers zeigt auf eine kleine Bleistift-Strichmarkierung zur Orientierung beim Aufkleben



9. Maskierfolie positionieren, ausrichten, aufkleben und die Klebekanten sauber andrücken (hier noch nicht gemacht)



10. Die Kontur mehrmals mit sehr sparsam ausgeführtem lackauftrag lackieren - so läuft keine Farbe unter die Folie an Stellen welche nicht sauber aufliegen



11. Das erste fertig lackierte Eiserne Kreuz



12. Wie beim Lotto, alles angekreuzt .... .

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die obere Tragfläche der Albatros D.V hat ihren Tarnanstrich schon erhalten. Nach der Trocknungsfase bin ich mit sehr feiner Stahlwolle drüber, um die Lackierung etwas abgenutzt mit teilweise durchschimmernden Rippenbändern darzustellen.








Hier im Tragflächenausschnitt muss ich nochmals drüber, das sollte eine saubere Trennlinie zwischen oberer Tarnfarbe und dem unteren Hellblau werden.





Hier auf dem Originalfoto schön zu sehen mit der scharfen Trennlinie

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wollte ich die unteren Flächen auch gleich auf deren Oberseiten in Tarnbemalung lackieren, drehe die Dinger um - Farbe schon angerührt im Airbrushbecher - musste ich feststellen, dass ich Blödmann die Oberseiten noch gar nicht mit Leinwandfarbe grundiert hatte :86:
Also, Becher ausschütten (bei den doofen AK-Fläschenfarben lassen sich die Fläschchen nicht öffnen um zu viel Farbe wieder zurückzukippen) und Sailcolor von Gunze angerührt und schnell noch grundiert.
Im Hintergrund übrigens die ICM Bücker 131 A, an welcher ich so nebenbei schraube.








Und hier ausnahmsweise mal kein Albatros-Cockpit 👇

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich erfahren hab, dass man die Fläschhen so öffnen kann.
 
Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

    Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
    • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

      Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...

    Sucheingaben

    vergleich roden wingnut

    ,

    jasta 78b

    Oben