Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

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Hier geht es auch weiter - wenn auch nur in kleinen Schritten.
Das Fenster in der unteren Tragfläche für den "ZAK"-Stempel wurde mit Still-Water benetzt um das wellige Aussehen des durchsichtigen Cellon-Materials zu imitieren.



 
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Auch die Ösen zur Durchführung der Spannseile wurden angefertigt und an den Tragflächen montiert.
Im Regelfall verwende ich dazu 0,09mm dünne Aderlitze aus hochflexiblen Kabeln





Beim Setzen der Ösen wurde selbstverständlich auf deren korrekte Ausrichtung in Zugrichtung der Spannseile geachtet.







Dummerweise brach mir einmal der 0,3mm Bohrer ab - um das Ganze ordentlich zu reparieren wurde ein 0,5mm dicker Rundstab in die vernudelte und ausgeweitete Bohrung eingesetzt.
Nachdem der eingesetzte Rundstab sauber an die Oberfläche angepasst war wurde eine neue 0,3mm Bohrung angebracht und eine Öse eingesetzt. Verklebt werden diese Ösen recht einfach und schnell - das Drahtende kurz in Sekundenklebergel tauchen und dann in die Bohrung einsetzen. Beim Einsetzen natürlich auf die Zug-Ausrichtung achten.

 
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mala

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Gab es auch für den D.V auch ein ZAK-Stempel, oder nur für die verstärkte D.Va ?
cheers
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Es gibt D.V- Bilder auf welchen man die ZAK-Fenster erkennen kann.
Ob tatsächlich bei jeder Manufaktur (Johannisthal, Ostdeutsche Albatroswerke) die Stempel exakt an der selben Position zu finden waren, weiß ich allerdings nicht, aber ich vermute es.
Die Stempel sind auf beiden unteren Flächen an der selben Stelle zu finden.
Bei der oberen Fläche auf der Unterseite oft unmittelbar vor oder hinter dem eingebauten Wasserkühler.

 
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mala

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Dank für das Bild, Bertl,
ich werde auch weiter in photos weiter suchen.
Beim suchen sehe ich jedesmal neue Sachen 🤓
cheers
Martin
 
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Auch auf der Oberen Tragfläche wird der ZAK-Stempel angebracht.
Die Stempel stammen auch hier wieder aus dem Decalsatz der Wingnut Wings Rumpler C.VI "early" - diesen Decalbogen konnte ich seinerzeit mehrmals für "billiges Geld" ergattern.
Um das kleine Decal sauber an seinem Platz aufbringen zu können, wurde an dieser Stelle mit dem Pinsel etwas Tamiya- Klarlack aufgetragen.





Der Stempel wurde damals mittels Brandeisen nebst Fertigungsnummer in den Holm eingebrannt - aus diesem Grund darf das Decal natürlich nicht irgendwo im freien Raum auf der Tragfläche aufgebracht werden, sondern eben nur dort, wo auch tatsächlich der Tragflächen-Holm verläuft.
Hier gut zu sehen in Verlängerung zwischen den beiden hinteren Beschlägen der Baldachinverstrebung, dort verläuft auch der Holm.





Hier zwei Bilder von einem der Nachbauten aus Neuseeland.
Gut erkennbar der Stempel in der oberen Fläche.
Aufgenommen und freundlicherweise zur Verfügung gestellt von James Fahey (@Jamo)




 
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Zur sicheren Befestigung der Querruder wurde in jeweils 2 Scharnierbeschläge ein 0,4mm Messingröhrchen eingesetzt.
Diese Röhrchen bieten genügend Festigkeit, lassen sich aber auch noch etwas biegen um den Rudern die richtige Ausrichtung zu verpassen.











 
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Auf Originalbildern lässt sich gut erkennen, dass die Metallbeschläge separat bemalt waren - vermutlich in dem gleichen grau-grünen Farbton wie alle anderen Metallteile. an den Albatros-Jägern.
Also nicht in Tarnfarbe wie z.B. Lila, grün oder hellblau.
Im Bereich des Eisernen Kreuzes wurden dagegen die Scharniere entsprechend dem Farbverlauf des Hoheitsabzeichens bemalt.
Hier einige Originalbilder:







 
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Das wurde natürlich am Modell ebenfalls beachtet.







Auch die Verschraubung des Flächenkühlers wurden mit Farbton RLM02 bemalt - in diesem Fall mit dem Zahnstocher.
Im Macro sehe ich gerade, dass ich da a bisserl danebengetupft hab ..... .

 
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