Und schon gehts hier weiter voran im Baubericht - wobei eigentlich eher ein Schritt zurück, bearbeite ich ja eigentlich versäumtes an der D.I.
Hier die Druckleitung vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Die meisten Originalbilder der D.I zeigen diese Leitung irgendwo "nach oben" verschwinden, will heißen, dass das einfach nicht auf dem Bild drauf ist.
Allerdings gibt es von der Albatros D.II einige Bilder welche den Verlege-Verlauf dieser Druckleitung zeigen.
Am Modell musste zur Darstellung der Leitung 0,3mm Kupferdraht herhalten.
Die Verbindungsschelle wurde durch ein 2mm langes 0,5mm Aluminiumröhrchen dargestellt.
Der kleine Trichter/Luftsammler am Ende der Leitung forderte bisserl Hirnschmalz in Form von "wie stelle ich das dar und welches Material verwende ich".
Unterm Strich war es recht einfach, ich verwendete dafür Plastikabfall welcher beim dünnerziehen von Plastik über einer Kerzenflamme übrig bleibt.
Dort, wo der dicke Rundstab in den dünnen heißgezogenen übergeht, schnitt ich mir ein passendes kegeliges Stückerl raus, bohrte es von der Rückseite für den Kupferdraht an und die Vorderseite drillte ich mit einem Minifräser kegelig auf.
....... gar nicht mal so groß der kleine Windfanftrichter