Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

Diskutiere Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Was lange währt… …wird bei Bertl ein Traum von einem Modell. Herausragend! :good:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Was lange währt…
…wird bei Bertl ein Traum von einem Modell.

Herausragend! :good:

Intruder

Intruder

Astronaut
ok, Du hast die Originalmaschine fertig, aber was ist mit dem Modell das Du gleichzeitig bauen wolltest?
Ich sach nur: :welle: :welle::welle::welle:..............................................

Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Was mich jedes Mal beeindruckt sind die Makroaufnahmen, wo alles einfach perfekt aussieht.

Immer wieder eine Augenweide. Danke auch für die vielen detaillierten Tipps und Tricks. :-60:

JKR

JKR

Flieger-Ass
Mist, jetzt haben die Vorschreiber fast alle Superlative geklaut!

Ich kann mich nicht sattsehen!

Joachim

WoSche

WoSche

Fluglehrer
Die Detailaufnahmen, in denen du an winzigen Teilen noch realistische Abnutzungsspuren zeigst, finde ich einfach umwerfend. Da muss ich noch ganz viel üben, um wenigstens in die Nähe zu kommen.
Ich gratuliere zu dem tollen Modell!

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Unglaublich! Wo ist da die Grenze? Wieder kleine Meisterwerke geworden! :thumbsup:

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Vielen herzlichen Dank an Euch!
Freut mich, dass euch das Modell des alten Rodenbausatzes gefällt.
Danke auch fürs Zuschauen und Mitlesen des Bauberichtes ...... wobei es dort ja noch weitergehen wird, es warten ja noch drei weitere Albatrosse auf ihren ersten Freiflug.

Servus
Bertl

Borsos

Borsos

Kunstflieger
Beeindruckend, Bertl. Absolute Spitze!

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Und schon gehts hier weiter voran im Baubericht - wobei eigentlich eher ein Schritt zurück, bearbeite ich ja eigentlich versäumtes an der D.I.
Hier die Druckleitung vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Die meisten Originalbilder der D.I zeigen diese Leitung irgendwo "nach oben" verschwinden, will heißen, dass das einfach nicht auf dem Bild drauf ist.
Allerdings gibt es von der Albatros D.II einige Bilder welche den Verlege-Verlauf dieser Druckleitung zeigen.
Am Modell musste zur Darstellung der Leitung 0,3mm Kupferdraht herhalten.
Die Verbindungsschelle wurde durch ein 2mm langes 0,5mm Aluminiumröhrchen dargestellt.
Der kleine Trichter/Luftsammler am Ende der Leitung forderte bisserl Hirnschmalz in Form von "wie stelle ich das dar und welches Material verwende ich".
Unterm Strich war es recht einfach, ich verwendete dafür Plastikabfall welcher beim dünnerziehen von Plastik über einer Kerzenflamme übrig bleibt.
Dort, wo der dicke Rundstab in den dünnen heißgezogenen übergeht, schnitt ich mir ein passendes kegeliges Stückerl raus, bohrte es von der Rückseite für den Kupferdraht an und die Vorderseite drillte ich mit einem Minifräser kegelig auf.

....... gar nicht mal so groß der kleine Windfanftrichter

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Der Draht wurde anschließend frei Auge ans Modell angepasst.

Der komplette Draht wurde mit Tamiya "Matt-Aluminium" bemalt.
Die Verbindungsmuffe bemalte ich mattschwarz.

Hier bereits fertig am Modell fixiert - die Halteschelle oben an der Flächennase für die Druckleitung ist ein 0,5mm breiter Alustreifen von nem Teelicht.
Es wurden auch die notwendigen Farbausbesserungen am Modell (im Cockpitbereich und am Motor) durchgeführt und somit ist der Bau der Roden Albatros D.I in diesem Baubericht tatsächlich abgeschlossen.
Die beiden Albatros D.Va und die Albatros D.V werden hier natürlich weiterhin mit Bild und text dokumentiert werden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Einsteigen, Motor anschmeißen und ne Runde um die Häuser drehen!!! 👍👍👍👍👍😁. Das macht solch einen Spaß Dir zu folgen 😁

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Die Roden Albatros D.I aus dem Baubericht-Bundle ist bereits in der Vitrine geparkt - hier geht es nun (mit Unterbrechungen) mit der frühen Albatros D.V 1187/17 (geflogen von Vizefeldwebel Bansmer bei der Jasta 10) weiter.

Der Rumpf nach dem Auftrag der Holzmaserung bereits mit seidenmattem Klarlack, vermischt mit einigen Tropfen Clear-Yellow, versiegelt
Beide Farben von Tamiya.
Mit dunkelbrauner Ölfarbe wurden die Köpfe der Nagelreihen hervorgehoben.
Danach dieser Arbeitsschritt ebenfalls versiegelt mit einem dünnen Farbüberzug aus seidenmattem Klarlack, zwei Tropfen Clear Yellow und nem Spritzer Clear Orange.
Musste feststellen, dass ich an diesem Rumpf beim Ziehen der Nagelköpfe mit dem Nietrad nicht immer sauber gearbeitet habe ..... :unsure:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Die Decals am Rumpf sind ansonsten schon am Rumpf aufgeklebt. Die Tabelle mit den gewichtsangaben habe ich ebenfalls aufgeklebt, diese wird aber nahezu von schwarz/weißen Feld überdeckt werden - siehe letztes Bild mit der aufgelegten Papierschablone.
Allerdings versuche ich das rechte untere weiße Feld, welches den Schriftzug abdeckt, etwas lasierend zu lackieren - so, dass man die darunterliegenden Buchstaben der Tabelle subtil durchschimmern sieht - mal schauen wie's wird.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Traue keiner Publikation - auch dann nicht, wenn sie von Fachleuten wie Ronny Bar in seinem Werk "German Fighters of the Great War Vol.1" kommt.

Ronny's Profile-Bild:

Und hier das Original:
Beachte das zur Publikation unterschiedlich aufgeteilte schwarz/weiße Feld unterm Cockpitrand und der rechten unteren Fläche.
Schätze, der gute Ronny hat da nur die linke Seitenansicht auf rechts gespiegelt und gut (also falsch) wars.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Traue keiner Publikation - auch dann nicht, wenn sie von Fachleuten wie Ronny Bar in seinem Werk "German Fighters of the Great War Vol.1" kommt.
.....ja, und zum Beispiel bei der Pfalz D.III von Hans Klein einen roten Balken am Rumpf zeigt.....:93:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I - Ähnliche Themen

• Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...