Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

Diskutiere Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Holzmaserung muss zur weiteren Lackierung sehr gut durchtrocknen. Jetzt kommt der finale Farbauftrag. Ein schwarzer Holzschutzlack, um die...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Holzmaserung muss zur weiteren Lackierung sehr gut durchtrocknen.
Jetzt kommt der finale Farbauftrag.
Ein schwarzer Holzschutzlack, um die hölzernen Schwimmer vor dem Salzwasser zu schützen.
Doch nur schnöde schwarz lackieren wollte ich nicht, das sieht viel zu langweilig und "neu" aus.
Ich entschloss mich zu einem Drittelmix, bestehend aus Tamiya-Verdünnung, Tamiya Smoke und Tamiya matt-schwarz.
Alles sauber vermischt und mit der Airbrush in mehreren hauchdünnen Lagen aufgetragen.
Aber nur so viel, dass die Holzmaserung so grade noch durchschimmert.
Dann Farbe trocknen lassen.
Abschließend wieder Stahlwolle zu einer kleinen Wurst drehen und vorsichtig Farbe von den Schwimmern abrollen.
Auf den aufgenagelten Laufleisten wird etwas mehr Farbe abgetragen um hier eine deutlichere Abnutzung darzustellen.
Gegen die Spitze der Schwimmer zu ruhig etwas mehr Farbe abtragen, da das ein Bereich ist, welcher häufiger betreten wird/wurde.
Letztendlich hatte ich damit den Effekt welchen ich haben wollte - Schwimmer in einem warmen schwarzen Farbton mit leicht durchscheinender Holzmaserung. Die unterschiedlichen Holzpanele sind in ihrer Abgrenzung deutlich zu erkennen.

Hier in den Bildern sichtbar - das sieht im Original noch viel interessanter aus als es diese Bilder rüberbringen.....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Moin Bert,l

viel interessanter als Dein "Geburtstasflieger" Die Ausführung würde ich auch wählen denn ich konnte den Kit auch noch günstig vor kurzem in Belgien ersteigern. Manchmal hat man Glück. Das Wappen gefällt mir gut.
Ist hier seit 2 Jahren ne Kreativpause oder ist das Modell halbwegs fertig und kommen noch die Bilder?

Bist Du mit dem Tarnmusterdecalsatz zufrieden oder greifst Du auf Aviattic zurück.

Aber wahrscheinlich malst Du das Tarnmuster selbst. :biggrin:

Die Schwimmer gefallen mir. Jedoch wsr das keine Farbe sondern Teer oder ne andere Schmiere. Meinst Du nicht der Auftrag ist zu dünn und der Abrieb zu stark?

Ich habe die 2 Profiles über die W12 und W29 da sind die Schwimmer dunkel auch wenn die Qualität wie Du geschrieben hast nicht sehr prickelnd ist.

Bin gespannt obs weitergeht

Grüsse

Kai
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo Kai,

ja, das wird wohl damals irgendeine Bitumenhaltige Schlonze gewesen sein, mit welchen die Schwimmer getüncht wurden.
Für's Modell möchte ich mir komplette schwarze Schwimmer ersparen, die Dinger sollen "lebendiger" wirken.
Die Schwimmer werden sich noch einiges gefallen lassen müssen, bevor sie fertig am Flugzeug verklebt werden.
Tarnmuster wird von Aviattic werden, die hat mir der Richard extra zugeschickt als sie damals neu aus dem Drucker kamen "probier die mal aus", meinte er.

Stand ist wie auf den Bildern - aber da eilt's mir nicht, irgendwann geht's auch hier wieder weiter.

Jetzt mache ich erst die Roland fertig und das dadurch entstehende Vakuum fülle ich mit der DH.9 :evil:

Servus
Bertl
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Absoluter Hammer, Kopfschütteln, Kopfschütteln und nochmals Kopfschütteln......:76::94::47:
geht's hier einmal weiter...???
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Absoluter Hammer, Kopfschütteln, Kopfschütteln und nochmals Kopfschütteln......:76::94::47:
geht's hier einmal weiter...???
Hm, da müsste ich jetzt erst mal die ganzen Spinnen aus dem Cockpit jagen, welche sich in den knapp fünf Jahren - seit das Modell parkt - , dort eingenistet haben. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das beim runterfallen zerbrochene Beobachter MG nebst ebenfalls zerbröselter Munitionstrommel wieder repariert. Bei dieser Gelegenheit die von den beiden Handhebeln abgehenden Bowdenzüge angebracht.
Dazu in der Lafettentraverse 2x 0,200mm Bohrungen angebracht und schwarz bemalte 0,18mm dicke Anglerleine als Bowdenzüge eingesetzt.
Beim ziehen eines dieser beiden Handhebel wurde einmal die Drehbewegung und einmal die Auf/Ab Bewegung der Lafette ermöglicht.
Waren die Hebel nicht gezogen, so war die jeweilige Funktion gesperrt.












 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne" - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

    Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
    • Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

      Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8: Wie bei dem Baubericht der LVG C.VI schon mal geschrieben, kann es bei mir durchaus vorkommen, dass ein bereits angefangenes Modell mal fluchs ein...
    Oben