Wingnut Wings WNW LVG C.VI 4802/18 "Fl.Abt.7"

Diskutiere Wingnut Wings WNW LVG C.VI 4802/18 "Fl.Abt.7" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; So, da bin ich wieder - anhänglich wie Speckröllchen oder Haarausfall :TD: Wie Ihr in der Überschrift lesen könnt, bleiben wir beim Hersteller...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
So, da bin ich wieder - anhänglich wie Speckröllchen oder Haarausfall :TD:

Wie Ihr in der Überschrift lesen könnt, bleiben wir beim Hersteller Wingnut Wings.
Die LVG C.VI soll's werden.

Das war im Jahre 2009 vom damaligen Neueinsteiger Wingnut Wings der Zweite von vier vorgestellten Bausätzen.
Bausatzaufteilung, Detailtreue, Qualität des Plastiks, der Decals, der Bauanleitung, damals einfach Spitze - Bestenfalls noch vergleichbar mit Tamiya.
Dann der Preis, 79.-Dollar ab Neuseeland, kostete das Modell.
Für mich der erste Bausatz den ich damals über's Internet aus dem Ausland geordert hatte - mann, was hab ich gebibbert ob die wirklich kommt.
Sie kam - und nach ihr im Laufe der Jahre noch viele viele Bausätze mehr von WNW.

Mittlerweile ist das Modell ausverkauft - aaaaber in Verbindung mit der neuen Camel - Duellistenbox wieder zu haben.
Nach dem heutigen Stand der Technik sage ich, das Ding reicht an deren neuen Bausätze nicht mehr ran. Noch dazu wimmelt der Bausatz von Fehlern.
Wingnuts nahm damals die LVG von Shuttleworth als Vorlage für das Modell, dieses Flugzeug war aber nur noch ansatzweise im Originalzustand, vielerlei Umbauten , vorwiegend im Inneren, sind einfach nur der Praxis geschuldet, dass das Flugzeug rein äusserlich dem Original von 1918 gleichen sollte (das tut's aber auch nicht, wie wir im Laufe des Bauberichtes feststellen werden) und als fliegender Deutscher Doppeldecker in England seinen Dienst zu tun hatte.

Egal, wie auch immer, dank dem glücklichen Umstand, dass das Brüsseler Museeum eine originale LVG ihr Eigen nannte und sich entschloss diese restaurieren zu lassen, fertigte der Restaurationsbetrieb (Memorial Flight in Frankreich) von jedem Originalteil einige neue mit an.
Somit wurden neben dem alten Original (welches immer noch nicht fertiggestellt ist nach meinem Wissen) zwei neue, exakt dem Vorbild entsprechende, Replikas gebaut.
Mit originalem Benz-Motor!
Und diese Leute verstehen ihr Handwerk, wie wir noch feststellen werden!!!!
Eine davon fliegt bereits mittlerweile in Neuseeland, Eigner ist ein gewisser Sir Peter Jackson (somit wäre der Kreis wieder geschlossen), als Tauschgeschäft gegen einen Motor für eine B.E.2.

Hier der Link, Replika LVG im Fluge:


Nun, ich schwafle hier rum wie ein alter Opa, um endlich zum Kern zu kommen, diese LVG möchte ich bauen - möglichst ohne den Fehlern im Bausatz UND extrem genau detailliert
Falls der ein- oder andere Lust und Muse hat mich dabei zu begleiten, gerne - wir bauen ja schließlich nen Doppelsitzer :TOP:
Allerdings müsst Ihr Zeit mitbringen.................vieeel Zeit, befürchte ich, das wird Jahre dauern :FFTeufel:

........................... ach ja, ich hab' vergessen Euch's zu sagen: Ich hab da schon vor einiger Zeit damit angefangen :angel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Na, da bin ich doch wieder dabei!

Ich freu mich schon wie Bolle. :wink:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Ich schau Dir immer gerne über die Schulter. :TOP:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Na endlich, da isser ja wieder:TOP:. Ich bin dabei - auch über Jahre:FFTeufel:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
gelöscht - Doppelpost!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nun, dann :love_heart: willkommen an Bord.

Wir legen diesesmal mit dem Tank los - dieser war montiert unter dem Pilotensitz.
Der Bauplan zeigt uns ein ziemlich, hm, "nackiges Bauteil als Tank.
Der Tank der Replika LVG dagegen ist deutlich detailierter im Bereich der Einfüllstutzen und Anschluß zur Kraftstoffstandanzeige - einiges an Nieten, Sicken, Versteifungen usw..... .
Das Aussehen des Replika-Tanks (ich streiche ab jetzt das Wort "Replika" und setze dafür "Original" - das schreibt sich für mich leichter) soll an unserem Modell das Ziel sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Bausatztank wurde - nachdem er zusammengeklebt und getrocknet war -, mit nem kleinen Hammer und Feilen bearbeitet.
Ich wollte den Teil des Tanks, welcher zum Beobachter zeigt, etwas verbeult haben.
Im Gegensatz zum Modell befindet sich am Original keine geschlossene Wand (Shuttleworth - Fehler :cool:), somit konnte der Tank ín diesem Bereich eher beim hantieren mit der schweren Flugzeugkamera oder beim Lafettieren des MG's beschädigt werden.
Auf dem Bausatztank habe ich die Positionsbohrungen der Tankversteifungen bereits angebracht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Danach wurde der Tank sauber mittels Stahlwolle bearbeitet um die Beulen echter wirken zu lassen.
Der nächste Schritt war das Modellieren der Sicken im Bereich der Stahlbänder welche den Tank im Rumpf hielten.
Die Sicken wurden mittels heißgezogenem Plastikstab dargestellt - zeitraubend, ja, aber hinterher durch die offen Bordwand Beobachter/Pilotensitz sehr gut einzusehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Alle vier Sicken sind angebracht - danach werden sie deutlich flacher/niedriger geschliffen. Am Ende ging ich wieder mit feiner Stahlwolle drüber um auch die Klebespuren zu eliminieren.
Als nächster Schritt ging es dran die Nietenreihen darzustellen (nein, ich habe sie nicht gezählt:FFTeufel:).

Und mit diesen Bildern verabschiede ich mich für Heute! :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Zur Darstellung der Versteifungen des Tanks verwendete ich schnöde Evergreen - Plastikstäbchen.
Diese wurden danach passend an den Aussenseiten des Tanks geschnitten und in deren Mitte wiederum eine Niete gesetzt.
Die orange-Markierte Trennlinie wurde mit einer kleinen Gravurnadel gezogen, dies ist die Blechüberlappung der Tankaussenhaut.
Danach ging es an die Darstellung der drei Flansche des Tanks - siehe Markierungen am Original.

Ach ja, die beiden Nietenreihen wurden stark mit Stahlwolle überschliffen um die etwas zu groß dimensionierten Köpfe zu verkleinern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Friedarrr
Das freut mich, aber sag - was hast Du gegen 1/32 einzuwenden?
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Weiter mit dem Anschlußwinkel zur Kraftstoffvorratsanzeige.
Erstellt aus diversen Resinnieten/Schrauben, Messingröhrchen und Evergreen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW LVG C.VI 4802/18 "Fl.Abt.7"

Wingnut Wings WNW LVG C.VI 4802/18 "Fl.Abt.7" - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    content

    ,

    wingnut

    ,

    modellfan wingnut wings

    ,
    Fl.E.Abt.7
    , Wingnut wings camel & lvg, https://www.flugzeugforum.de/threads/wingnut-wings-wnw-lvg-c-vi-4802-18-fl-abt-7.86505/
    Oben