Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Scheiben wurden extrem vorsichtig in ihre "Rahmen" eingesetzt und an ein paar Stellen mit dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt. Dazu nahm ich...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Scheiben wurden extrem vorsichtig in ihre "Rahmen" eingesetzt und an ein paar Stellen mit dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt.
Dazu nahm ich eine alte Skalpellklinge her, mit welcher der Kleber vorsichtig am Rand des Fensterrahmens entlang aufgebracht wurde.
Hiermit Thema Fenster abgeschlossen.

Die Verspannung der Querruder-Steuerseile folgte als nächstes:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die unteren Tragflächen wurden als erstes am Rumpf angeklebt. Hier benutzte ich handelsüblichen Plastikkleber von Revell.
Mit einer Kanüle habe ich den Ausbruch für die Tragflächen am Rumpf vorsichtig mit Kleber benetzt.
Ja nicht die Plastikzungen an den Tragflächen mit Kleber benetzen - beim Reinschieben in ihre Endposition am Rumpf würde es den Kleber nach aussen schieben und die Klebestelle mit überquellenden Klebstoff verhunzen.
Zum ersten antrocknen habe ich das Modell flach auf den Tisch aufgelegt, die Flächen wo es notwändig war etwas nachjustiert und dann mit Tamiya-Tape fixiert.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier Bilder von heute abend, die Spannseile werden in dei Schlösser eingefädelt und leicht vorgespannt. Hier macht es Sinn die langen Enden der Spannseile schon etwas zu kürzen. Wie vorhin schon geschrieben, verspannt und verklebt ist noch nichts, das sind hier erstmal nur die Vorarbeiten.
Was aber auf den Bildern gut zu sehen ist - die Spannschlösser richten sich durch das vorsichtige "Vorspannen" schon in die richtige Richtung aus. Das ist dem Umstand zu verdanken, dass der Draht - welcher durch die Messingröhrchen gezogen ist - doch ausreichend beweglich, aber immer noch genügend reißfest ist.
Mit den 3D-gedruckten Spannschlössern ginge das nicht mehr - wenn diese eingeklebt sind, steht deren Richtung unumstößlich fest.....
Es hat für mich schon seinen Grund warum ich die Dinger lieber selber mache - aber s is halt Arbeit.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
So, nachdem das Modell nun eh wieder in die Vitrine muss um auf den weiteren Bauabschnitt zu warten, hab' ich mir gedacht, stell das Dingelchen doch mal auf's Fahrwerk und den Bock unter den Sporn, um zu sehen, wie es später auf dem Dioramenbrettchen rüberkommen wird ....
Sind unscharf und mit Blitzlicht fotografiert, aber für die "Vorstellung" reichts, denke ich .... :smile1:

Mit a bisserl Glück gehts am Wochenende weiter am Modell, viel isses jetzt eigentlich nimmer.
Bis dahin :hello:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.013
Ort
Nannhofen
Auf den ersten Blick habe ich gedacht, aus dem offenen vorderen Fenster hängt ein BH. :blink:[/QUOTE]

Das wäre dann auch eine Art von "Abschussmarkierung". :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Sehr cool! Irgendwie schade, dass der Flieger bald fertig wird, die Baufortschritte habe ich immer gerne gelesen!

Auf den ersten Blick habe ich gedacht, aus dem offenen vorderen Fenster hängt ein BH. :blink:
............. bin gleich zur Vitrine gelaufen, hab extra nachgeschaut und traute meinen Augen nicht :pinch: - Du scheinst recht zu haben :w00t:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Ahh, jetzt verstehe ich auch warum die wirklich an den Fenstern Vorhänge hin gemalt hatten. Um es der holten Weiblichkeit etwas behaglicher zu machen :014:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Schnell weg vom Fenster, hin zur bösen Seite des Wals - dem LMG08/15.
Dessen Montagepunkte sind als zwei Bohrungen in der oberen Abdeckung der Rumpfschalen angedacht.
Die Montagepunkte für die Patronenzuführung und der Leergurtabführung werden dagegen erst nach der Montage der oberen Tragflächen nutzbar.
Sobald diese beiden Teile verklebt wurden, sind die Tragflächen quasi mit dem Rumpf verstiftet.
Die vier Bohrungen ausserhalb dienen der Aufnahme des "Überrollbügels".

 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das MG selbst musste mit einem Zahnstocher bei der Klebung fixiert werden, denn das lange dünne Plastikteil, welches in den Motorraum führt, war etwas auf Spannung und drückte das MG immer wieder aus seinen Montagebohrungen.
Dieses Plastikteil war im Original ein Metallrohr, welches vom Hülsenauswurfkasten an der Unterseite des MG's zum Motorraum führte.
In diesem Rohr wurden die leeren Hülsen der verschossenen Patronen abgeführt.
Ob bei der Roland C.II/C.IIa diese Hülsen in einem separaten Kasten im Motorenraum gesammelt oder einfach nach aussen ausgeworfen wurden, weiß ich nicht.
Auf Bildern ist zumindest keine Öffnung im Rumpf, oder ein austretendes Rohr, zu erkennen.......zumindest habe ich keine Bilder gefunden welche darauf hinweisen würden.
Das ist recht interessant, wurden doch damals bei allen anderen deutschen Maschinen, seien es einsitzige Jäger oder doppelsitzige Bomber oder Aufklärer, die Hülsen im Regelfall einfach in's Freie befördert.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Und hier noch das Böse Ende des Walfisches......

Zwar nur ein kleines Detail, solch eine aufgebohrte Mündung, aber ich bin der festen Überzeugung, dass gerade diese oft belanglosen Kleinigkeiten einem Plastikmodell erst das entsprechende "Leben" einhauchen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Und wenn wir uns schon bei der Bewaffnung aufhalten, dann auch gleich noch runter zur Rumpfunterseite, zum Bomben-Rack.
Dieses habe ich nun auch schon am Modell angebracht.
Ich glaube, dass der Gedanke, nur eine Bombe anzubringen und die restlichen Haltegurte lose herabhängen zu lassen, gar nicht mal der Dümmste war - das sieht viel interessanter aus als mit vier eingehängten Bomben.
Als ich mir das untere der drei Bilder am PC angesehen habe, ist mir der untere abgeknickte Wasserablaßhahn des Kühlers aufgefallen - also soo schlecht ist das dann doch wieder nicht mit den Macro's :rolleyes1:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Bohrungen für die Spannseile des Fahrwerkes und des Bremskabels sind ebenfalls getätigt, die Seile bereits eingeklebt.
Bei den über Kreuz führenden Spannkabeln des Fahrwerks ist es wichtig, diesen - beim Abbinden des Sekundenklebers -, die Zugrichtung vorzugeben.

Und das war's dann auch schon wieder für Heute :hello: - weitere Bilder, inclusive dem Abschluß des Bauberichtes, gibt es dann morgen, denn, TA-TAA, das Modell wurde heute fertiggestellt :applause1:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben