Wingnut Wings

Diskutiere Wingnut Wings im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Jetzt lasst's mal wieder gut sein. Die Gesetzeslage ist weder neu noch ist das Problem neu. Schließlich gibts ja auch Modelle aus der Zeit nach...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Jetzt lasst's mal wieder gut sein. Die Gesetzeslage ist weder neu noch ist das Problem neu. Schließlich gibts ja auch Modelle aus der Zeit nach 1933 und weshalb wohl sind diese Zeichen nicht in den Kits. Wer hier nach einer Freigabe schreit, läßt zu, dass die Deppen mit Hakenkreuzbinden straffrei durch die Stadt laufen dürfen. Entweder verboten oder eben nicht. Und die klar definierten Ausnahmen reichen für den Alltag allemal.

H
 
#
Schau mal hier: Wingnut Wings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> eine SPAD VII <...> mit einem Decalbogen für die Nr. 1777. Die hatte nähmlich, wohl gemerkt als Französin, neben dem berühmten Indianerkopf drei riesen Hakenkreuze auf dem Rumpf.<...> Weiß vielleicht einer, warum die drauf waren? Währe auch bezüglich der deutschen interessant, das war schließlich noch ein paar Jahre vor dem 1000-jährigen Reich, kann also damit nichts zu tun haben. Spontan würde ich sagen, eine Markierung/Verzierung wie jede andere :uncomfortableness:. <...>
Soweit ich weiss, galt das Hakenkreuz um die Jahrhundertwende in Europa und Amerika als Glückssymbol. Ich weiss allerdings nicht, auf welche Tradition sich das in der Zeit jetzt speziell bezog. In diesem Fall vielleicht sogar direkt auf die nordamerikanischen Indianer, die das Symbol auch nutzten. Ansonsten fand man es (bzw. findet es noch) in der hinduistischen und buddistischen Kultur als Glückssymbol. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir in den 1990ern in Kenia lebten und im Supermarkt auf Mehltüten aus Indien Hakenkreuze fanden. War schon irgendwie seltsam.

<...> Stellt euch vor, die Nazis hätten ein Herzchen anstatt eines Hakenkreuzes auf ihre Fahnen gepinselt...gut, da währe uns z.B. der Valentinstag erspart geblieben.
Außerdem rennen die Nazis auch ohne Hakenkreuz zu Hauf in Deutschland rum und bekommen auch noch Steuergelder (NPD).
<...>
Die Herzchensache ist ja mal zu geil! :emmersed: Ich schmeiss' mich weg!
Wenn einer von den Nazis tatächlich so rumläuft, wird er wohl auch von der Polizei abgegriffen. Und der kommt bestimmt nicht mit einer Einstellung des Verfahrens wegen geringer Schuld weg. Das wird dann teuer. Leider sind die aber meist so clever, die Symbole ausreichend abzuändern, um eben nicht gegen diesen Paragraphen zu verstossen.


<...> Und die klar definierten Ausnahmen reichen für den Alltag allemal.
So sehe ich das auch! :TOP:

Was mir in der ganzen Sache immer etwas schwierig erscheint sind die Reaktionen im Ausland. Ich weiss nicht mehr wie oft ich auf ARC oder whatifmodelers erklärt habe, dass dieses Verbot im Falle des Modellbaus lediglich für die öffentliche Zurschaustellung auf Modellen gilt. Dass dieses Gesetz eigentlich die undemokratischen Kräfte treffen soll. Dass das Hakenkreuz eben nicht generell verboten ist und es diverse Ausnahmen für staatsbürgerliche Aufklärung, Dokumentationen, Kunst, Anti-Nazi-Demonstrationen und dergleichen gibt. Und dass, vor allem, dieses Verbot nicht dazu dient, unsere Geschichte gewissermassen unter den Teppich zu kehren, uns ihr nicht zu stellen oder sogar um so zu tun, als wäre nie etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Dass das Hakenkreuz eben nicht generell verboten ist und es diverse Ausnahmen für staatsbürgerliche Aufklärung, Dokumentationen, Kunst, Anti-Nazi-Demonstrationen und dergleichen gibt. Und dass, vor allem, dieses Verbot nicht dazu dient, unsere Geschichte gewissermassen unter den Teppich zu kehren, uns ihr nicht zu stellen oder sogar um so zu tun, als wäre nie etwas passiert.
Nur noch einmal von mir OT :star:.
Das ist genau das Problem. Das Gesetz wird meines Erachtens zu eng gesehen. Aufklärung, Dokumentation und Kunst treffen bei unserem Hobby doch recht gut zu, oder?
Gerade, weil man das Gesetz so eng auslegt, ist die Gefahr des "unter den Teppich kehren" recht groß. War auch teilweise von den damaligen Siegermächten gewollt, da sie viele Verantwortliche für sich einkassierten (Wernher von Braun z.B.). Auch wurden viele Richter und andere Staatsbediensteten für den Wiederaufbau in Deutschland benötigt. Die eigentliche Entnazifizierung war daher recht halbherzig. Ein Teil wurde aufgehängt, ein Teil ins Gefängnis gesteckt, andere ins eigene Land verschleppt und viele blieben unbehelligt.
Je tiefer man in dem Thema rumgräbt, um so vielschichtiger wird das Ganze.
Aber nun Schluss damit, zumindest von meiner Seite :barbershop_quartet_.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Schon klasse!

Na, DAS wär doch was: Die könnte man als finnische Maschine bauen (womit wir wieder beim Thema wären!). Ne ernsthaft: Ne FF 33 in 1/32: Da hätte ich früher geschrieben: Gibt´s nicht! DAs macht keiner! Aber heutzutage scheint ja alles möglich zu sein! Ne Gotha G.IV in 1/32 - da hättest Du vor 10 Jahren mitleidsvolles Kopfschütteln geerntet...

Ich bin ja mal gespannt, was noch so alles aus NZ kommt! Ideen scheinen die ja genügend zu haben.

Michael
Ja, ist schon Wahnsinn, dass die Neuseeländer solche tollen Bausätze rausbringen.
Ich gebe dir Recht, vor ein paar Jahren hätte man sich das nicht vorstellen können...vielleicht erahnen, als Trumpeter mit ihren 1:32er Bausätzen von Flugzeugen aus allen Epochen anfing, aber mehr auch nicht...wer hat sich schon groß für den "Great War" interessiert?
Bei Wingnut Wings kann man wohl von einem Glücksfall in Form von Peter Jackson sprechen : Die Leidenschaft für die fliegenden Geigenkästen gepaart mit den nötigen finanziellen Mitteln!
Also meine Wunschmodelle wären z.B: Eine AEG G.IV, Hannover Cl III oder Halberstadt D.III/ D.IV. Den "Vogel abschiessen" würden sie wohl mit einer Handley Page 0/400 :witless:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Soweit ich weiss, galt das Hakenkreuz um die Jahrhundertwende in Europa und Amerika als Glückssymbol. Ich weiss allerdings nicht, auf welche Tradition sich das in der Zeit jetzt speziell bezog. In diesem Fall vielleicht sogar direkt auf die nordamerikanischen Indianer, die das Symbol auch nutzten. Ansonsten fand man es (bzw. findet es noch) in der hinduistischen und buddistischen Kultur als Glückssymbol. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir in den 1990ern in Kenia lebten und im Supermarkt auf Mehltüten aus Indien Hakenkreuze fanden. War schon irgendwie seltsam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
dient nur der Staatsbürgerlich/künstlerischen Aufklärung oder sollte ich lieber vorbeugend anonym Strafanzeige gegen Wikipedia und deren Autoren stellen?

Ich weiss nicht mehr wie oft ich auf ARC oder whatifmodelers erklärt habe, dass dieses Verbot im Falle des Modellbaus lediglich für die öffentliche Zurschaustellung auf Modellen gilt.
Woher stammt die Kenntnis? Dann dürftest du dir die Decal doch für den Hausgebrauch kaufen? Wenn das bei einer Haussuchung gefunden wird, kann man dir daraus wunderbar einen einen Strick drehen. Oder du hast einen vernünftigen Richter ...
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Knight o. t. Sky

Da schwimme ich in Deinem Fahrwasser mit, mit Deinen aufgezählten Vögel!!
Dann noch dazu die Albatros W4, Albatros B.II, Albatros C.V/VII/X/XII, Albatros D.I, D.II, D.III, ne österreichische Albatros, Fokker Dr.1, Fokker E.V/D.VIII, ne Halberstadt D.II, Roland C.II ....................................... , Mann, wär' das geiiiiil :witless:

Servus
Bertl

..........................und ich bin mir sicher, einiges von den oben aufgezählten wird noch kommen..............................
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Und du wärst beschäftigt bis 2112, oder? :distracted: :courage:

Die Franzosen sind allerding unterrepräsentiert in 32. Die Ni 17 von Academy ist etwas kärglich ausgestattet, die Ni 11 von Amodels etwas für leichte Masochisten, die von Special Hobby allenfalls nett. Die SPAD VII von Roden ist klasse, die XIII von Hobbycraft einfach eine aufgeblasene 48er Dragon. Dann noch die hübsche Ni 28 von Roden, die halbmasochistische Morane von Special Hobby und dann Ende Gelände. Eine ordentliche SPAD XIII mit beiden Flügelvarianten und Bauserienunterschieden wär mal was, dann eine wirklich gute Ni 11. Und dann die Knaller...Caudron G 3 oder G 4, die Voisin 3, Breguet XIV, eine Paul Schmidt, Bleriot XII, .....
 
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
"Wunschvorstellungen"

Servus zusammen,

mittlerweile gibt's 19 richtig geile KIT's von WNW - und man hat es irgendwie immer wieder geschafft, in der kurzen Zeit, den Modellbauer zu überraschen!

Das Ende der Fahnenstange wird da (hoffentlich) noch nicht so schnell erreicht sein!

Bei der Qualität, Detailverliebtheit und Nachfrage wird da noch einiges auf uns zukommen!

Noch dazu kommt, dass es nichts gibt, was in irgend einer Form annähernd mit WNW vergleichbar ist!

Vermute also, dass einige unserer Wünsche noch erfüllt werden!

P.S.: Kann mich meinen "Vorschreibern" bzgl. der vorgeschlagenen Neuerscheinungen absolut anschliessen!:distracted:

LG, Christian:)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bin irgendwie nen bischen traurig:grey: Hatte gehofft, daß dieses Jahr noch die Fokker D.VII rauskommt.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ja, die Franzosen...

Und du wärst beschäftigt bis 2112, oder? :distracted: :courage:

Die Franzosen sind allerding unterrepräsentiert in 32. Die Ni 17 von Academy ist etwas kärglich ausgestattet, die Ni 11 von Amodels etwas für leichte Masochisten, die von Special Hobby allenfalls nett. Die SPAD VII von Roden ist klasse, die XIII von Hobbycraft einfach eine aufgeblasene 48er Dragon. Dann noch die hübsche Ni 28 von Roden, die halbmasochistische Morane von Special Hobby und dann Ende Gelände. Eine ordentliche SPAD XIII mit beiden Flügelvarianten und Bauserienunterschieden wär mal was, dann eine wirklich gute Ni 11. Und dann die Knaller...Caudron G 3 oder G 4, die Voisin 3, Breguet XIV, eine Paul Schmidt, Bleriot XII, .....
...werden im Moment wirklich mit neuen Modellen nur von Roden bedient, oder?

Ich frage mich auch häufig, ob es nicht irgendwie ein "Gentlemen agreement" zwischen den Herstellern gibt. Die "Länder" werden sozusagen aufgeteilt. Deutsche und Engländer bei Wingnut Wings und die französischen Maschinen bei Roden??? Dazu gibt es dann noch eine kleine "Schnittmenge" an Bausätzen wie z.B. die Albatros, die es von beiden Herstellern gibt.
Was auffällt, ist die Trennung bei der S.E.5a...die Viper-Version gab's zuerst von Roden, WNW hat dann "nur" die Hispano-Version rausgebracht.
Der Vorteil ist natürlich, dass es dann einmal eine große Bandbreite der fliegenden Drahtverhaue gibt.
Die Breguet XIV wäre übrigens auch richtig coooool ;-)
Ach ja, und in Rente gehen müsste man auch sofort, um alles bauen zu können, lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
.

Servus zusammen,

yes, wie gesagt, für Überraschungen sind die Neuseeländer immer gut!

Kann also gut sein, dass sich da dieses Jahr noch was tut?!?

Schade nur, dass man halt leider nichts mehr ordern kann, weil die Urlaub machen!

Könnt mich grad über mich selbst tot lachen, "weil ich ja gaaaar nix zum Basteln hab, nee!:witless:

Irgendwie geht's uns da allen gleich, gelle:stung:

LG, Christian:)
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Entzugserscheinungen...

Servus zusammen,

yes, wie gesagt, für Überraschungen sind die Neuseeländer immer gut!

Kann also gut sein, dass sich da dieses Jahr noch was tut?!?

Schade nur, dass man halt leider nichts mehr ordern kann, weil die Urlaub machen!

Könnt mich grad über mich selbst tot lachen, "weil ich ja gaaaar nix zum Basteln hab, nee!:witless:

Irgendwie geht's uns da allen gleich, gelle:stung:

LG, Christian:)
kann man aktuell doch immer noch entgegenwirken...so wie ich das gelesen habe, ist zwar die Deadline vorbei, um die bestellten Bausätz noch pünktlich vor Weihnachten zu bekommen, aber ordern kannst du noch bis zum 23. :witless:
Uh? Du hast auch nix mehr zum Basteln??? Schön, dass es anderen auch so geht wie mir :distracted:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Kollegen,

meine Rumpler ist am Freitag eingetroffen. Liegt mal wieder beim Zoll zum abholen bereit. "Die hierfür nötige Rechnung bzw. der Zahlungsbeleg befand sich leider nicht aussen an der Sendung". Anbei die Rechnung von WNW:headscratch:! Muß man jetzt nicht verstehen, oder? Vielleicht ist aber auch mein Name an entsprechender Stelle schon "hinterlegt". Komme leider aber erst nächste Woche zum Zoll:neglected:!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
kann man aktuell doch immer noch entgegenwirken...so wie ich das gelesen habe, ist zwar die Deadline vorbei, um die bestellten Bausätz noch pünktlich vor Weihnachten zu bekommen, aber ordern kannst du noch bis zum 23. :witless:
Uh? Du hast auch nix mehr zum Basteln??? Schön, dass es anderen auch so geht wie mir :distracted:
Hähä, denke, dass jeder Modellbauer von sich selbst denkt, dass er der einzige "Irre" auf unserem Planeten ist, weil er ständig neue Bausätze ordert und in Wirklichkeit mit dem "Stricken" nicht mehr hinterher kommt!!:witless:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
........................................stimmt, bin auch schon auf's Häkeln umgestiegen......................:emmersed:

Servus
Bertl
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo,

Termin ausgefallen, Rumpler vom Zoll geholt. Auch dieser Bausatz wieder eine Augenweide hechel, hechel!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
Impressiv!

Hallo,

Termin ausgefallen, Rumpler vom Zoll geholt. Auch dieser Bausatz wieder eine Augenweide hechel, hechel!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
Booah Hendrik,

da könnt ich glatt neidisch werden, denn meine Rumpler C.IV Late ist noch nicht eingetroffen, zumindest hab ich noch keine Post vom Zoll? bekommen...!

Naja, werd ich halt noch'n bissl warten müssen...:stung:

Viel Spass damit:cower:

Grus, Christian:)
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Chrisse

.....................hättest die "early" bestellen müssen, die wäre früher da :witless:

Servus
Bertl
 
Thema:

Wingnut Wings

Wingnut Wings - Ähnliche Themen

  • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

    Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
  • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

    Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

      Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
    • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

      Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

      Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...

    Sucheingaben

    wingnut wings forum.de

    ,

    mbk wingnut wings

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wingnut-wings.59163/page-40

    ,
    wingnut wings
    , wingnut wings forum, wingnut wings zu teuer, wingnut wings händler, wingnut wings pleite, wingnut wings modellbau, halberstadt d 1 1:32 gebaut, wingnut wings halberstadt cl.ii pre order germany, wingnutwings halberstadt pre order deutschland, halberstadt wingnutwings pre order, wingnutwings halberstadt auslieferung, preisentwicklung wingnut wings, wingnut wings gewinn, pfalz xii, Wingnut Wings 32903, 1/32 halberstadt baubericht, 1/32 halberstadt cl II baubericht, wing nut wings news, wingnut wings halberstadt pre order, wann wingnut halberstadt vorbestellen, wing nut, wingnut wings deutschland
    Oben