Wingnut Wings

Diskutiere Wingnut Wings im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Naja, der "Andy" in den USA hat in seinem Modellbau-Headquarter Shop die WNW Kits zu den Preisen auf WNW-Shop Level angeboten...jedenfalls in...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Alles sicherlich richtig, aber die Preise relativieren sich durch die geänderten Rahmenbedingungen seit dem Aus von Wingnut. Zusätzlich zu den gestiegenen Allgemeinen Kosten kommen noch gestiegene Fracht und vor allem Container Kosten. Und nicht zu vergessen der Gestiegene Dollar Kurs .Auch der Aufwand für so eine Aktion wird höher sein als für die Beschaffung normaler Katalog Standart Ware. 😏
Naja, der "Andy" in den USA hat in seinem Modellbau-Headquarter Shop die WNW Kits zu den Preisen auf WNW-Shop Level angeboten...jedenfalls in vielen Fällen deutlich günstiger als MBK....hat der keine gestiegenen Kosten? :confused1:
 
#
Schau mal hier: Wingnut Wings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Moin,

Naja, der "Andy" in den USA ....hat der keine gestiegenen Kosten?
er hat zumindest zurzeit die stabilere Währung.
Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen, auch ist bekannt, dass die Deutschen gerne zu viel zahlen. :rolleyes1:

Grüße
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Was der Andy in den USA für Allgemeinkosten hat weiß ich nicht. Ist mir auch wurscht. Ich lebe nunmal in D und nicht in den USA. Die gestiegenen Kosten hier sind für mich relevant. Die gestiegenen Wechselkosten fallen ja bei im schonmal weg. Und wem das hier zu teuer ist , der kann ja beim Andy bestellen. Aber ich glaube die Portokosten zzgl Zoll nach hier sind auch nicht ohne.

dass die Deutschen gerne zu viel zahlen. :rolleyes1:
Das ist nur teilweise richtig. Bei Hobby und Auto ja. Bei den Lebenshaltungskosten eher nicht.

Aber ich glaube wir driften hier wieder ab, kann das sein ?😉
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Heutiger Newsletter von Hannants:

"Wingnut Wings is currently due to be delivered to us week beginning February 18th. As soon as we get it unpacked we will move all the kits back into the Catalogue department of the website so you can place your order. All kits that you have on Backorder are reserved for you. We removed them from the website to avoid getting more Backorders than we have kits coming."

Scheint, da kommt noch was.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
LOL! :biggrin:
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Wenn Hannants im Februar noch mal Kits reinbekommt sind die dann von der letzten Lieferung oder neue?

Dann müsste MBK auch noch mal dabei sein. Mich würden nur die Pfalz DIII und Albatros DV braune Kartons ohne Decals interessieren. Aber wahrscheinlich hricht der Shop dann wieder zusammen. 🙈

Hannants ist noch teurer als MBK, völlig uninteressant, besonders wenn der teure Versand noch dazu kommt und darauf die Steuern und Zoll ab 120 €. Ich weiß dass die Kit inkl. VAT sind die dann runter kommen.

Mal sehen ob in Deutschland noch was ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@overcast
Mir ist nur bekannt, dass MBK noch auf die D.H.9a "Ninak" Post War wartet - dieser Transport-Karton ist wohl in Neuseeland beim Beladen des Containers liegengeblieben.
So zumindest wurde das kurz vor der Verkaufsaktion auf der MBK- Webside kommuniziert.

Servus
Bertl
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Hannants hat Heute - mit arg kurzer Voranmeldung (!) - seine WNW-Aktion durchgezogen. Scheinbar hatten die auf dem Weg von Neuseeland bis nach Brexitannien etwas "Schwund" in ihren Containern denn sie konnten dann doch nicht alle vorab bestellten Modelle wirklich an die Kunden weitergeben, gerade bei den ganz gefragten Modellen war wohl kaum was dabei. Bei meinem Clubchef verschwanden so leider (die für mich gedachte) Sopwith "Dolphin" und eine seiner zwei versch. Fokker D.VII von der Liste.
Im Gegenzug fiel dann wohl die 1-Modell-Beschränkung pro Typ und er konnte mir (nach seiner eigenen) noch eine zweite Fokker E.II (Immelmann) und sogar 2x die Sopwith "Snipe" (Barker") sowie AMC DH.2 (Hawker) sichern. OK, bei letzterer war er zu voreilig, davon wollte ich ausdrücklich nur eine haben aber unter dem Strich habe ich damit zumindest 3 meiner Wunschmodelle bekommen... und wieder etwas "Besseres" zum Tauschen ist auch dabei.^^
Leider gab es gar nicht erst auch nur eine einzige "Triplane" (Collishaw") im Angebot und auch die Sopwith "Camel (Le Rhone) hat es nicht mehr auf die Liste geschafft. Letzteres ist kein Problem, ersteres tut aber weh, noch mehr als bei der "Dolphin".

Beim Klicken auf der Liste sah man, wie da einige Maschinen immer wieder bei der Verfügbarkeit hoch und runter gingen, scheinbar haben da einige zu hastig geklickt und dann ihren schweren Warenkorb wieder etwas erleichtert. Auf jeden Fall gab es keine Abstürze und alles lief easy - mein Chef konnte problemlos alles aus seinem Warenkorb dort behalten und auch bezahlen.^^

Die wenigen "guten" Modelle (Fokker D.VII F (Göring) und Sopwith "Camel" gingen aber in weniger als einer Minute weg und aktuell ist dann auch schon mal so alles "Brauchbare" ebenfalls weg.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Wie schaute denn der Endpreis aus, wenn das Modell vor dir liegt? Also, was muss man draufrechnen?

  • 19% Märchensteuer ist klar.
  • wie hoch sind die Versandkosten?
  • berechnet HANNANTS den Netto-Preis, also ohne englische Steuer?
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Ich kriege diese Rechnung erst später, wenn die Modelle hier ankommen.
Einige davon waren aber preislich herabgesetzt, dürfte aber nicht ganz
so toll zu Buche schlagen.
Immerhin besser als mal später bei €bay das eine oder andere Modell
für die Sammlung für das Doppelte und Dreifache erwerben zu müssen,
oder?
:wink2:

Denn mit dem Tausch von Modellen hat es zuletzt nicht mehr geklappt -
keiner brauchte z.B. noch eine Albatros D.V/ Va bzw. Pfalz D.IIIa und hatte
dafür noch eine Sopwith "Triplane" und/ oder Roland D.VIa "über".
:crying:

Na ja, in naher Zukunft wird wohl Copper State Model auch seine Bristol
Scout C in Deutschland anbieten und Aviattics Pfalz D.VIII ist auch bald
zu erwarten.
:thumbsup:

Etwas Nachschub bei den 1:32ern ist also durchaus noch zu erwarten...
leider habe ich seit langer Zeit nix mehr von CSM's Hansa-Brandenburg
KD.I gehört.
:wacko:

Wie ich aber Heute bei Hannants (wieder einmal) sehen konnte - zuerst
war die Masse der einmot.-Jäger weg, Fokker D.VII, Sopwith "Camel" +
"Snipe" verschwanden blitzschnell. Wäre also sicher für einen potentiellen
(und hoffentlich potenten) Nachfolger WNW's ratsam, zuerst mal in der
Richtung weiter zu machen anstatt übergroßer + überteuerter Modelle.
:whistling:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Da bin ich auch gespannt was da noch drauf kommt bis Du die Bausätze im Hause hast, Holger.
Sicherlich hast Du recht, Ebay liegt sicherlich noch ne Hausnummer höher.
Verabschieden können wir uns von dem Gedanken, dass die Preise für die Wingnut-Modelle fallen werden.
Solange nicht irgendwo die Formen neu auftauchen wird es nicht günstiger.
Selbst WENN die Modelle neu auf den Markt kommen, so ist es fraglich, ob das "Drumherum" der Qualität der Spritzlinge entspricht - ich zeige da nur mit dem Finger auf den Mengnut Wings Fokker Dr.1.
Deren Decals (früher ganz simpel "Abziehbilder") in dem Karton sind .... ach, ich spar mir besser die Worte :thumbdown:

Servus
Bertl
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Da bin ich auch gespannt was da noch drauf kommt bis Du die Bausätze im Hause hast, Holger.
Na ja, mein Chef hat die angeklickt und konnte dann sofort bezahlen nachdem er feststellte, dass er von den "Guten" Modellen keines mehr bekommen kann denn die waren schon bei meiner 2. od. 3. Aktualisierung wieder auf Null runter.

Aktuell sieht es bei den Deutschen Modellen recht gut bei mir aus - könnte nur noch eine Roland D.VIa bzw. Fokker D.VII F od. early gebrauchen (letzteres, falls mein Chef mir keine abgibt denn die andere verschwand ja von seiner Vorbestell-Liste). Bei Albatros D.V/ Va und Pfalz D.IIIa habe ich sogar einen kleinen Überbestand und bei der Fokker E.II bzw. E.IV stimmt es auch.
Bei den Briten bin ich etwas angefressen - "Triplane" und "Dolphin" wären mir wichtiger gewesen als die "Snipe" (Barker) aber mal sehen, notfalls versuche ich später mal zu tauchen, so wie auch eine DH.2 (Hawker).


Mal sehen, ob ein anderer Hersteller in die Bresche springt, auch wenn die Formen von WNW vielleicht nicht zur Verfügung stehen. Aviattic und CSM können das sicher gut aber eben nicht in der Menge. Wenn bei denen mal alle 2-3 Jahre eins nachkommt, kann man froh sein.
Und es liegt auch an der Auswahl der Modelle - wie auch Gestern wieder gesehen - Fokker D.VII und "Camels" gingen rasend schnell weg, große und teure Modelle liegen noch immer im Regal, auch bei MBK. Wer auch immer da mal das Thema übernehmen will wäre also gut beraten, sich erst mal mit einigen Jägern aus dieser Zeit ein "Standbein" zu schaffen, notfalls auch über die dann immer noch überteuert auf €bay herumgeisternden Modelle von WNW oder die noch immer produzierten von Roden.

Ganz gut wäre vielleicht eine SE-5a (2 Bausätze als "Hisso" und "Viper") als Einsteigermodell, gleich mit Brit- und US-Bemalungen sowie auch mal einen Kanadier und Australier darauf. Damit würden sie die Kundschaft in mehreren Ländern ansprechen, bei ansprechender Qualität natürlich und verträglichen Preisen. Da wären die Chancen jedenfalls deutlich höher als bei irgendwelchen "Exoten" von denen es kaum mal einer an die Front schaffte und auf denen man auch kaum mal ein Ass bauen kann. Letztendlich wäre die Zahl - allein bei den Jägern - der benötigten Modelle recht hoch und könnte sich eben für Hersteller lohnen... so sie eben auf ihre Kunden achten und anfangs auf Masse setzen. Denn ganz sicher verkaufen sich eben bekannte Jäger, gerade mit Assen drauf, deutlich öfter als Exoten!
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Selbst WENN die Modelle neu auf den Markt kommen, so ist es fraglich, ob das "Drumherum" der Qualität der Spritzlinge entspricht - ich zeige da nur mit dem Finger auf den Mengnut Wings Fokker Dr.1.
Deren Decals (früher ganz simpel "Abziehbilder") in dem Karton sind .... ach, ich spar mir besser die Worte :thumbdown:
Tja... die Decals beim MENG-Dreidecker sind für mich schon daher nicht gerade nützlich weil man einfach mal die kl. Serien-Nummern für die Flügelstreben "vergessen" hat. Entweder man macht sich die selber, hat einen Decal-Satz mit den Nummern von Aviattic oder man macht eben einen Dreidecker mit übermalten Streben - so wie ich dann mit der Kiste von J. Mai.^^


Letztendlich bin ich aber im letzten Jahr, also seit ich wieder selber baue, viel kritischer in Bezug auf Decals bzw. Profile von Flugzeugen geworden. Selbst die gut gezeichneten Profile von R. Bar sind ja nicht frei von Fehlern und auch im Buch "Jasta-Colours Vol.1" fand ich immer noch Maschinen-Profile bei denen ich mehr Fragezeichen habe als man beim Bau haben sollte. Hier mal nur 3 Dinge welche mir bei der Material-Suche zur Albatros D.V auffielen.

1. Die Albatros D.V von M. Müller der Jasta 28w Mitte August 1917 (die ich ja auch gebaut habe)
- bei der Holzbemalung erkennt man weit unter dem Cockpit einen dunklen Streifen, das untere Heck ist sicher auch dunkel
und die daneben stehende Albatros D.III hat auch ein hell eingefärbtes Heck, der dunkle Anstrich bei Müller ist also plausibel
- im Heft "Jasta Colours Vol.1" ist ein Foto der Maschine mit roten Anstrich drin - eindeutig ist das Seitenleitwerk Weiß (!)
aber in den Farbprofilen fehlen immer noch die dunkl. Stellen unten bzw. hinten und bei der roten Maschine ist auch das Leitwerk rot!

2. Die Albatros D.V von P. Bäumer der Jasta B im Sommer/ Herbst 1917
- das Foto der gecrashten Maschine zeigt eindeutig eine Lozenge-Bespannung oben und eine helle Unterseite (also Hellblau) mit einem B
die Seriennummer der Maschine ist 4406/17 und das Foto der geschrashten 4408/17 der Jasta B zeigt ebenfalls eine Lozenge-Bespannung
aber in allen Profilen wird die Bemalung der Flächen oben mit Grün-Mauve angegeben welche aber so auf keinem Foto zu erkennen ist!

3. Die Albatros D.V von J. Veltjens der Jasta 18 im Herbst/ Winter 1918
- auf mehreren Fotos erkennt man eindeutig die einfarbigen Oberseiten der Flächen, diese waren sicher Blau wie bei der Jasta 18 oft zu sehen
aber in allen Profilen wird die Bemalung der Flächen oben mit Grün-Mauve angegeben welche aber so auf keinem Foto zu erkennen ist!


Tja... Decals ist das eine aber man braucht Heute leider dann doch immer mal ein Foto. Schade nur, dass beim nagelneuen "Jasta Colours Vol.1" trotz dieses Fotos immer noch keine Korrektur der gezeichneten Profile erfolgte.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Heute kamen, mit deutlicher Verzögerung, dann doch noch ein paar WNW-Modelle von Hannants aus Brexitannien bei mir an.

Die haben es halt anders versucht als MBK, hatten dann aber aufgrund zu optimistischer Vorbestellungen arge Probleme und mussten ihre Verkaufsaktion noch mal neu ansetzen. Leider gab es dabei einigen "Schwund" in Bezug auf die Vorbestellungen und deutliche Verzögerungen aber unter dem Strich habe ich so noch 3 meiner Wunschmodelle bekommen (Fokker E.II/ AMC DH.2 und Sopwith "Snipe" - alle in der Sonderedition). Leider verschwanden 2 meiner Modelle noch von der Liste aber unter dem Strich habe ich eben doch noch ein paar Lücken in meinen dtsch. bzw. brit. Sammlungen von WW I-Jägern schließen können... wenn auch nicht alle.

Wie schaute denn der Endpreis aus, wenn das Modell vor dir liegt? Also, was muss man draufrechnen?

  • 19% Märchensteuer ist klar.
  • wie hoch sind die Versandkosten?
  • berechnet HANNANTS den Netto-Preis, also ohne englische Steuer?
Ganz real habe ich pro Modell 118,33€ bezahlt, inkl. 2x Versand (von GB nach Dtschl. und dann innerhalb Dtschl.), Zoll/ Steuern... also nicht gerade "Mondpreise" sondern in etwa in der Größenklasse, welche MBK auch für die Modelle der Sonderedition verlangte. Die von Hannants haben halt die Preise deutlich gesenkt und so konnte der Großteil der Zusatzkosten wieder aufgefangen werden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Uups, jetzt ist es doch schon passiert - die Webseite wingnutwings.com liefert nur noch einen Error 503 :crying:
Langfristig war es ja zu erwarten, aber jetzt doch schon?

Ich habe mir ja schon einiges runtergeladen, insbesondere die Referenzfotos, aber bin mir nicht sicher, ob ich schon alles habe, was ich wollte.
Wirklich Schade um die schöne Sammlung!
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Tja... spricht wohl leider dafür, das die ihre Lagerbestände wirklich komplett "entsorgt" haben und damit "abgewickelt" sind - so ein paar Container Richtung Brexitannien, Deutschland, Japan und USA waren wohl das letzte Zucken dieser Firma für uns Kunden/ Sammler/ Bastler.

Von den Formen hat man immer noch nix gehört aber mal sehen, was uns in den nächsten 2-3 Jahren so alles in 1:32 erfreuen kann. CSM hat ja die "Scout C" (aber wo ist die KD.I von denen?), Aviattic will die Pfalz D.VIII bringen und echt schade, dass Lukgraph nur in Resin macht, da kommen demnächst wohl WW I -Flugboote in 1:48 und 1:32 nach.
Habe zwar nix für große Flugboote bzw. Schwimmerflugzeuge übrig aber so eine kleine Ötzi-Lohner in der Banfield-Bemalung wäre doch auch mal was. ^^
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wer sich noch Fotos von der alten Webseite sichern will, kann das über die wayback-machine versuchen:


Dies ist die Seite mit Stand 2016, bei neueren gespeicherten Versionen der Seite scheinen die Fotos schon weg zu sein.
Links im Menu auf Model Kits, dann dort auf den gewünschten Bausatz klicken, auftauchende Fehlermeldungen wegklicken und auf das Fragezeichen ganz links unter dem Bausatzfoto (bzw. auf Archive photos) klicken (längere Ladezeiten).

Ich konnte so von einigen Bausätzen die Fotos aufrufen, z.B. von der AEG G.IV early und der Salmson 2A2 USAS.

Bei der Re.8 Harry Tate hat das aber schon nicht mehr funktioniert.

Ewig wird das vermutlich aber auch nicht mehr klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wingnut Wings

Wingnut Wings - Ähnliche Themen

  • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

    Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
  • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

    Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

      Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
    • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

      Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

      Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...

    Sucheingaben

    wingnut wings forum.de

    ,

    mbk wingnut wings

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wingnut-wings.59163/page-40

    ,
    wingnut wings
    , wingnut wings forum, wingnut wings zu teuer, wingnut wings händler, wingnut wings pleite, wingnut wings modellbau, halberstadt d 1 1:32 gebaut, wingnut wings halberstadt cl.ii pre order germany, wingnutwings halberstadt pre order deutschland, halberstadt wingnutwings pre order, wingnutwings halberstadt auslieferung, preisentwicklung wingnut wings, wingnut wings gewinn, pfalz xii, Wingnut Wings 32903, 1/32 halberstadt baubericht, 1/32 halberstadt cl II baubericht, wing nut wings news, wingnut wings halberstadt pre order, wann wingnut halberstadt vorbestellen, wing nut, wingnut wings deutschland
    Oben