Wingnut Wings

Diskutiere Wingnut Wings im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Nun, sie haben damit immerhin drei Jahre gewartet. Die erste Info, dass sie ihren Laden "wegen Covid" dichtmachen, war im März 2020. Und ja, dass...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Uups, jetzt ist es doch schon passiert - die Webseite wingnutwings.com liefert nur noch einen Error 503 :crying:
Langfristig war es ja zu erwarten, aber jetzt doch schon?

Ich habe mir ja schon einiges runtergeladen, insbesondere die Referenzfotos, aber bin mir nicht sicher, ob ich schon alles habe, was ich wollte.
Wirklich Schade um die schöne Sammlung!
Nun, sie haben damit immerhin drei Jahre gewartet.
Die erste Info, dass sie ihren Laden "wegen Covid" dichtmachen, war im März 2020.
Und ja, dass diese umfangreiche Fundgrube an Bildersammlung nun (für vermutlich immer und ewig) dahin ist, sehe ich auch als einen großen Verlust.
Wohl dem der die Zeit aufgebracht hat sich die ganzen Bilder runterzuladen und auf seiner Festplatte zu sichern :wink2:
 
#
Schau mal hier: Wingnut Wings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Da hast Du wohl Recht, wegen der "Zeit aufgebracht" habe ich den endgültigen Check vor mir hergeschoben.
Der letzte Smiley spricht hoffentlich Bände :hello:

Ich meine sogar, in einem Interview in einem der Windsock International gelesen zu haben, daß Sir PJ zwei Leute nur für die Sichtung/Organisation/Datenbank der Bildersammlung beschätigt hat!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Und ja, dass diese umfangreiche Fundgrube an Bildersammlung nun (für vermutlich immer und ewig) dahin ist, sehe ich auch als einen großen Verlust.
Wohl dem der die Zeit aufgebracht hat sich die ganzen Bilder runterzuladen und auf seiner Festplatte zu sichern :wink2:
Obwohl ich "nur" in 1:72 baue, habe ich mir 33 Bauanleitungen gesichert! Sie waren und sind zum Teil sehr hilfreich, ohne diese Hilfe hätte ich zum
Beispiel die Verspannung bei der Felixstowe wohl nie hingekriegt....!:rolleyes1:
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Wers verpaßt hat wird hier fündig:


Das schöne s/w Archiv und all die gebauten Modelle sind leider auch hier nicht zu sehen. Trotz der WNW Trostlosigkeit Allen ein schönes Wochenende.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Die WNW Seite ist wieder online. Wer jetzt den Warnschuß nicht gehört hat und Alles runterläd ist selbst Schuld. Jemand in FB schrieb die Server und Hostkosten seien bis 2024 bezahlt. Darauf würde ich nicht viel geben.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Obwohl ich "nur" in 1:72 baue, habe ich mir 33 Bauanleitungen gesichert!
Nicht nur die Bauanleitungen! Bei manchen Scratcharbeiten in 1:48 haben mir auch schon Detailbilder der Spritzlinge geholfen, um zu verstehen, wie manches funktioniert hat.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Die WNW Seite ist wieder online. Wer jetzt den Warnschuß nicht gehört hat und Alles runterläd ist selbst Schuld.
Bevor ich mir stundenlang eine Wolf klicke :smiley1634: ist bei Linux Gottseidank 'wget' dabei, daß ist ein commandline Browser. Und der kann rekursiv in eine Webseite eintauchen, Links verfolgen und alles runterladen. Er rennt über das kitset Directory und speichert und rennt .... :good:
Da kann ich doch in der Zeit parallel lieber an einem Modell arbeiten.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
733
Ort
Thüringen
Heute war auf €bay "Großverkaufstag" für WNW-Modelle. Hab da mal immer mal reingeschaut und "Wunder über Wunder" - die Zeiten der ganz großen Gewinne sind wohl schon wieder vorbei... wobei es ja auch schon vorher für einige Modelle nicht wirklich in ganz utopische Bereiche ging.

Inkl. Versand gingen (gemessen am erkennbaren Stand nach der Auktion^^) weg :

Sopwith "Triplane" (Collishaw) = 257€
Pfalz D.IIIa (Flying Circus Pt.1) = 252€ (und trotzdem will keiner meine eintauschen^^)
Fokker E.II (Immelmann) = 201€
Fokker D.VII F (Göring) = 195€
Sopwith "Dolphin" = 194€
Sopwith "Dolphin" = 183€
Sopwith "Camel" (Le Rhone) = 181€
Sopwith "Camel" (BR.1) = 163€
Sopwith "Camel" (Ship) = 151€

Real erzielten also diese zuletzt mit der letzten Lieferung auf den Markt gekommenen Modelle, bis auf die "Triplane" die geringsten Gewinne während die Ende 2022/ Anfang 2023 nicht mehr mit gelieferte Pfalz D.IIIa gar nicht mal so schlecht abschnitt. Es fällt auf, dass nicht eine einzige Albatros D.V bzw. Va dabei war (von denen ich auch eine tauschen würde^^) und es komplett einmotorige Jäger waren.

Tja... die übertriebenen Erwartungen der 320-350€-Sofortkäufe scheinen sich jedenfalls nicht zu erfüllen - so viel kann und will ich nicht für eine SE-5a od. Roland D.VIa auf den Tisch legen. Bei den €bay-Kleinanzeigen stehen davon jedenfalls die meisten dieser teuren Angebote immer noch drin.^^
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
.....Tja... die übertriebenen Erwartungen der 320-350€-Sofortkäufe scheinen sich jedenfalls nicht zu erfüllen - so viel kann und will ich nicht für eine SE-5a od. Roland D.VIa auf den Tisch legen. Bei den €bay-Kleinanzeigen stehen davon jedenfalls die meisten dieser teuren Angebote immer noch drin.^^
Diese überteuerten Kleinanzeigenangebote sind immer wieder zu finden Holger.
Ulkigerweise waren das damals, als WNW aufhörte zu existieren, zwei "Sammler" welche dann wie verrückt - zu damals schon sehr hohen Preisen - möglichst viele WNW-Modelle eingekauft hatten (auch von mir und zwei anderen mir bekannten Modellbauern) und diese jetzt immer wiederkehrend in den Kleinanzeigen zu absolut utopischen Preisen anbieten.
Sollten die WNW-Formen tatsächlich nie mehr auftauchen, dann könnte sich das in ein paar Jahren u.U. sogar bei einigen Modellen rentieren.
Wobei, 330.-Euro für eine Roland D.VIb, 700.-Euro für eine W29 oder gar 1000.-Euro für eine Gotha hinzulegen, ist schlicht nimmer normal.

Servus
Bertl
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
733
Ort
Thüringen
Och... Modellbaufirmen wird es auf absehbare Zeit immer noch geben und gerade der "Run" auf diese letzten 1/32er WNW-Modelle sollte/ könnte da hoffentlich wieder etwas Interesse wecken.
Ohne die plötzliche "Wiederauffinden" der Formen aus dem Nachlass von WNW wird sich da sicher nix großes ergeben aber auf das ein oder andere Modell kann man ja sicher mal hoffen - so sind wohl kürzlich die ersten CSM-Bristol Scout C in Deutschland angekommen und die steht ja bei mir auch auf dem Zettel (im Gegensatz zur Roden-Sopwith "1 1/2 Strutter" und der Aviattic-Pfalz D.VIII).
OK, so ein detailliertes Modell - selbst diese einmot-Jäger haben es ja in sich - erfordert schon viel Vorbereitung und Geld aber zumindest die bekannten Typen sollten dann doch schnell in 1/32 oder eben 1/24 Absatz finden. Ist bei jeder neuen Bf-109 auch so die ja wohl in jede Vitrine "muss" während es bei Exoten oder sehr großen Modellen mit über 50cm-Spannweite halt sicher schwieriger wird die in riesigen Stückzahlen zu verticken...

Ich verfolge mal die Preisentwicklung bei €bay noch eine Weile mit, werde da aber nix kaufen. So in ganz ganz kleinen Schritten kann ich ja hier das eine oder andere Modell erwerben/ tauschen aber irgendwie kriege ich meine Sammlungen nicht voll, dass Interesse liegt da derzeit wohl beim "horten" .oder eben "verticken".
Aktuell bastle ich daher dann doch nix - bin unschlüssig, in welche Richtung ich gehen soll. Doch nur Deutsche (mind. 8 od. max. 16?) oder wie geplant besser einige Briten vs. Deutsche (mind. 4 vs. 4 aber ideal wären bis zu 8 vs. 8)?
Die WNW-Pfalz D.IIIa hat mich seit Februar jeden Tag vom Basteltisch aus vorwurfsvoll angeschaut - habe sie am Freitag dann leider doch wieder weg gelegt...
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
und der Aviattic-Pfalz D.VIII
Ob die kommt, halte ich für fraglich. Laut Aviattic fehlt noch die Hälfte der Vorbestellungen! So groß scheint das Interesse an 1/32 nicht mehr zu sein.
Stattdessen haben sie neue Produkte in 1/48 angekündigt :good: Das ist international eh der Trend.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
733
Ort
Thüringen
Ob die kommt, halte ich für fraglich.
Na ja, die war ja schon für 2022 angekündigt. Aber ohne WNW-Modelle haben es eben solche Spezialisten wie Aviattic halt etwas schwerer, immer weiter Decals und Zubehör in 1/32 für WNW-Modelle zu verkaufen und müssen sich zwangsläufig anderweitig umsehen.
Ist halt schade und irgendwie scheint da das Ende von WNW auch so Hersteller wie CSM etwas beeinträchtigt zu haben. Keine KD.I mehr (obwohl die zeitglich angekündigte KD.I von WNW ja nun nicht mehr kommen wird) und viele alte Panzerwagen.
Aber Roden hat sich eben bei 1/32 wieder weiter gewagt und dabei auf ein von den Bastlern gewünschtes Modell zurückgegriffen, wie eben der zuvor sehr vermissten Sopwith "1 1/2 Strutter" von der es später auch mal die Jäger- und Bomberversion geben könnte und CSM hat letztendlich zwar keine KD.I mehr, aber eben immerhin die Bristol Scout C raus gebracht. Wenn die gut läuft... mal sehen. Ich jedenfalls werde zugreifen.^^

Ich setze daher mal etwas optimistischer auf den "Nachhall" des WNW-Endes und der schnellen Verkäufe bei den letzten Aktionen bzw. der Lage bei €bay. 1/32 ist halt beliebt und wer schon einige Modelle davon hat (und Platz in der Vitrine^^), der wird auch sicher bei einem neuen Hersteller gerne zugreifen so die Preise deutlich unter €bay liegen, die Modelle mind. WNW-Qualität haben und vor allen das Interesse der Kunden wecken.

Und da sind wir wieder bei der Aviattic Pfalz D.VIII - die Kiste war ein Exot von der es nur sehr wenige im Einsatz gab und bis auf 2 echte Ass-Bemalungen (Bäumer und Beckmann) sowie eine sehr schöne der Jasta 14 (aber ohne Piloten-Nennung) gibt es da wenige Alternativen zum basteln und bemalen.

Ein neuer Hersteller (oder "Finder" der verscholleneren WNW-Formen) sollte sich halt daran orientieren was schnell und in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen wäre weil es bekannt und attraktiv ist. Und da fallen wohl für längere Zeit so größere Bomber bzw. Aufklärer und Schlächter weg die es ja teilweise immer noch von WNW gibt. Auch Modelle, mit denen der Markt zuletzt noch mal mit WNW-Fabrikaten "gesättigt" wurde bzw. jetzt von MENG existieren, sollte man außen vor lassen. Attraktiv wären eben SE-5a als "Hisso"- und "Viper"-Version zum Einstieg in den Markt um dort Fuß zu fassen. erst mal Geld mit vielen Verkäufen und vor allen - sich bekannt zu machen.


Letztendlich stimme ich Bertl aber zu, habe ich doch eh' schon so was vor Monaten geschrieben - der erste Boom nach dem Verkauf der Modelle bei MBK und Co auf €bay wird etwas abflachen. In ein paar Jahren, wenn einige davon verbaut sind oder als Sammler-Objekte mit erhoffter Wertsteigerung im Regal liegen wird sich zeigen ob die dann wieder deutlich Wert gewinnen oder eben ein neuer Hersteller die Lücke schließen kann (erst mal 1 Modell in doppelter Ausführung und dann so 2 pro Jahr) und zwar mit den Modellen, welche besonders "Wertvoll" (SE-5a) sind oder eben wirklich noch in den meisten Sammlungen fehlen aber eben auch keine Exoten sind (àla Halberstadt D.II/ III). ^^

Wie auch schon mal erwähnt... mein Trimaster-"Rammjäger" war mal ganz viel Wert aber ich wollte ihn vor so ca. 20 Jahren in Lübeck nicht verkaufen/ tauschen. Doch dann baute ich eben lieber ein neueres Modell an seiner Stelle und jetzt verstaubt er im Regal.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Beim MBK für diese Woche "im Sommerschlußverkauf" Preisreduzierung u.a. auch bei den WNW-Bausätzen, welche er noch hat.
Günstiger werden sie sicher nimmer .....

 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
733
Ort
Thüringen
Äh... NÖ! Das ist thematisch eh' nix für mich und so ganz nebenbei
habe ich, seit Januar, nix mehr bei MBK bestellt.
Was ich damals brauchte, habe ich mir in den 6-7 letzten Monaten
nach und nach zusammengekauft... für "einiges" mehr Geld und die
"Vorräte" im gr. Bastelregal reichen jetzt (nahezu) - so man mal von
Farben und kl. Dingen wie Decals etc. absieht - noch Jahrzehnte.^^
 
Thema:

Wingnut Wings

Wingnut Wings - Ähnliche Themen

  • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

    Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
  • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

    Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

      Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
    • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

      Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

      Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...

    Sucheingaben

    wingnut wings forum.de

    ,

    mbk wingnut wings

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wingnut-wings.59163/page-40

    ,
    wingnut wings
    , wingnut wings forum, wingnut wings zu teuer, wingnut wings händler, wingnut wings pleite, wingnut wings modellbau, halberstadt d 1 1:32 gebaut, wingnut wings halberstadt cl.ii pre order germany, wingnutwings halberstadt pre order deutschland, halberstadt wingnutwings pre order, wingnutwings halberstadt auslieferung, preisentwicklung wingnut wings, wingnut wings gewinn, pfalz xii, Wingnut Wings 32903, 1/32 halberstadt baubericht, 1/32 halberstadt cl II baubericht, wing nut wings news, wingnut wings halberstadt pre order, wann wingnut halberstadt vorbestellen, wing nut, wingnut wings deutschland
    Oben