Umlaufmotor
Astronaut
Jetzt war der Zeitpunkt da um die Kupferleitungen der Kraftstoffverteilerventile (Rechtes Gerätebrett) und die Kabel von Anlaßmagneten und Magnetschalter (Linkes Gerätebrett) zu ziehen.
Als "Simmeringe" wurde damals meist Filzringe eingesetzt. Die halten bei Öl so einigermaßen dicht. Bei Wasser wenig Chancen.Erlaubt mir bitte noch kurz noch eine Anmerkung zu der Kühlwasserpumpe:
Es war damals wohl technisch nicht möglich, den Wasserkreislauf an der Wasserpumpe gegenüber dem Ölkreislauf mit einem --- oder einer Art "Simmerring" oder Dichtring abzudichten. Vermute einfach mal, dass es diese Art der Abdichtung einfach noch nicht gab. Um jetzt beide Flüssigkeitskreisläufe gegeneinander abzudichten, blieb nichts anderes übrig, als das Kühlwasser jeden Abend abzulassen und am nächsten Morgen wieder einzufüllen. UND vor dem Laufenlassen des Motors mittels einer Art Fettpresse Schmierfett als Trennschicht zwischen beiden Flüssigkeiten hineinzupressen.