Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die nachfolgende Prozedur kennt Ihr - Mit einem borstigen Pinsel und Wasser wird die RLM-Farbe angekratzt und das Haarspray löst sich und den...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der nächste Schritt ist eine dünne Schicht Klarlack im Bereich der Wartungsdeckel.
Danach dann nochmals Harrspray. Darüber dann der hellblaue Tarnfarbenauftrag.
Im Bereich der Wartungsdeckel möchte ich dann nochmals mit der Haarspraytechnik arbeiten - mal schauen wie das wird.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der nächste Schritt ist das Zusammenmixen der erforderlichen hellblauen Grundfarbe.
Wingnunts gibt in der Bauanleitung 10 Teile Weiß X-2 und 1 Teil Medium Blau XF-18 an.
Damit wirden die kompletten Unterseiten der Flächen in mehrerer Schritten dünn übernebelt.
Die dunklen Flächen zwischen den einzelnen Rippen sollen noch ganz zart erkennbar bleiben.
Sorry für das unscharfe Bild der Fläche.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der zu große Blechstoß der Verkleidungsbleche zur Querruderanlenkung an den oberen Tragflächen wird zum Verspachteln vorbereitet.
Mit Tamiya-Tape wird die Fläche eingegrenzt, damit der Spachtel tatsächlich nur da aufgetragen wird wo er auch benötigt wird.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Anschließend wurden Sicken, Vertiefungen und Kanten mit sehr dunkler Ölfarbenbrühe behandelt um diesen Teilen mehr Tiefe zu verpassen.
Interresanterweise in den Bildern kaum zu sehen, bei Tageslicht allerdings ganz sachte mit dem bloßen Auge erkennbar.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Unser Walfisch hatte auf der Achsenverkleidung eine Bremse montiert. Ein beweglich gelagerter "Querbalken" aus profiliertem Eisen, mittels Drahtseil und Rückzugsfeder vom Pilotensitz aus zu bedienen.
Lackiert wurde dieses Bauteil mit Mr. Metalcolor "Dark-Iron".
Anschließendes sehr zartes Polieren über alle erhabenen Kanten - der eigentliche Bremsdorn dagegen, welcher sich in den Boden zum Bremsen bohrt, wurde sehr stark mit einem groben Pinsel poliert.
Ursprünglich sollte dieses Bauteil hellblau lackiert werden, aber ich denke, ich werde es, so wie es jetzt ist, noch etwas mit Rost behandeln und dann am Modell verbauen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Damit später die Holzmaserung bei der Achsverkleidung realistisch unter dem nachfolgendem hellblauen Farbauftrag durchscheint, wurde mit Tamiya "Smog" etwas schattiert.
An den Stellen welche in den Bildern mit Tape beklebt wurden, wurde bereits ein Farbauftrag mit Gunze "RLM02" durchgeführt. Diese Stellen werden später nicht Hellblau übermalt werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Den Spinner habe ich mir auch vorgeknöpft. Dieser bekam bereits in einem früheren Baustadium ein paar Dellen verpasst und wird letztendlich nicht am Modell verbaut werden. Der Besitzer des Modells möchte dieses Bauteil in einem Diorama separat in der Wiese vor dem Modell platzieren.
Die Farbschichten werden wieder so aufgebaut wie es im Original tatsächlich wäre, also zuerst die Darstellung des eigentlichen Materials - in unserem Fall Alu - danach einen Haarspray-Überzug mit anschließendem Farbauftrag RLM 02, gefolgt von zartem chipping, danach wieder Haarspray und letztendlich die Weiße Farbe der Staffelmarkierung, wiederum mit zartem chipping. Bei den Farbabplatzern soll die jeweilige vorherige Grundfarbe durchschimmern - deshalb.
Aber soweit sind wir noch nicht - erstmal das Material: Alu-Farben innen und aussen.
Die vorher angesprochenen Dellen sind hier ebenfalls zu erkennen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben