Wingscale

Diskutiere Wingscale im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Tja dann wirst du dich wohl von sehr vielen liebgewordenen Sachen trennen müssen (Revell Modelle, Sportschuhe, Sportbekleidung , Handys, Kameras ...
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Tja dann wirst du dich wohl von sehr vielen liebgewordenen Sachen trennen müssen (Revell Modelle, Sportschuhe, Sportbekleidung , Handys, Kameras , T Shirts, Kinderspielzeug etc, alles hergestellt in China). Ich finds auch schade das Wingscale so ausgenutzt wurde aber die sind auch wohl ein bisschen blauäugig an die Sache rangegangen und hatten noch gar keine richtigen Verträge ausgehandelt und haben sich auf ihre "Geschäftspartner" verlassen. Aber das es in der Marktwirtschaft bzw. im Kapitalismus fair zugeht hats bisher noch nicht gegeben , weder in China , USA ,Russland oder bei uns. Schade eigentlich aber so isses nunmal.
 
#
Schau mal hier: Wingscale. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Tja dann wirst du dich wohl von sehr vielen liebgewordenen Sachen trennen müssen (Revell Modelle, Sportschuhe, Sportbekleidung , Handys, Kameras , T Shirts, Kinderspielzeug etc, alles hergestellt in China). Ich finds auch schade das Wingscale so ausgenutzt wurde aber die sind auch wohl ein bisschen blauäugig an die Sache rangegangen und hatten noch gar keine richtigen Verträge ausgehandelt und haben sich auf ihre "Geschäftspartner" verlassen.
Glaub mir, es ist net einfach aber es geht... Ich fahre ein 26 Jahre altes, sehr zuverlässiges Auto aus deutscher Produktion, meine Freundin einen alten Schweden ( keinen China-Volvo) welches kein China-Teil geschweige denn, Reifen hat und die meisten der Produkte welche ich kaufe, sind entweder aus der Tschechei (eduard,aires) oder Polen (Montex +siehe Revell-Modelle) oder den USA (Resin etc. Eigenbau).
Spielzeug etc. kommt mir aus China nichts ins Haus. Zuviele Schadstoffe etc. Da bezahl ich lieber dreimal soviel für Einzelstücke und/oder greif auf mein altes eigenes zurück... ;)
Hosen etc Türkei ;)
Das soll jetzt aber nicht in einer Grundsatzdiskussion ausarten sondern nur aufzeigen das es für Wingscale sicherlich möglich gewesen wäre die Produktion nicht Trump und Co. zu überlassen.
Und seien wir mal ehrlich, die Chinesen sind bekannt dafür es nicht so genau zu nehmen in Sachen Recht und Urheberrecht.
Warum alle Firmen sich trotzdem China derart anbiedern nur um ihr Zeug dort produzieren zu lassen... :?! Gutes Beispiel GroheEda... :cool:
P.S.: Wir aben auch keine Fernseher... :D Langweilig nicht wahr? Kommt eh nur Sülz...
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
:TOP:Ausnahmen bestätigen die Regel aber belassen wirs jetzt dabei. Schade jedenfalls für Wingscale.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Jup... gespannt bin ich trotzdem wer so "frech" sein wird und die Produkte auf den Markt bringt.:rolleyes:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Traurig, daß es nicht möglich war, dieses Projekt im eigenen Land oder anderswo in Europa zu realisieren. Und wenn es dann 150-200 Euro gekostet hätte - ich hätte es gekauft - auch hätte hier jemand Arbeit und Verdienst dran gehabt und nun freut sich der Chinese. Also wer will kann weiter China-Waren kaufen und sich dann über hohe Arbeitslosigkeit aufregen...
na, den Artikel von Martin Oude Vrielink/Wingscale hast Du irgendwie falsch verstanden. ;)
Die Fa. Wingscale war eine geplante Kooperation zwischen "Europa" (Entwicklung, Vertrieb) und einem chinesischen Partner (Technik, Produktion).
Martin und sein Team sind jetzt aber nach der Entwicklung ausgebootet worden,
der Vertrieb läuft auf einen anderen Schiene. :confused:
Es war aber nicht vorgesehen "dieses Projekt im eigenen Land oder anderswo in Europa zu realisieren"
wie Du es schreibst. :rolleyes:

Grüsse
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Fa. Wingscale war eine geplante Kooperation zwischen "Europa" (Entwicklung, Vertrieb) und einem chinesischen Partner (Technik, Produktion).

Es war aber nicht vorgesehen "dieses Projekt im eigenen Land oder anderswo in Europa zu realisieren"
Hm, den Aussagen aus dem folgenden HLJ-Interview nach zu urteilen (speziell der Teil ab 10:09) klingt das für mich schon so, dass Wingscale ausdrücklich (auch) auf den eigenen Maschinen in Holland produzieren wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=1L0mTFKToak
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hm, den Aussagen aus dem folgenden HLJ-Interview nach zu urteilen (speziell der Teil ab 10:09) klingt das für mich schon so, dass Wingscale ausdrücklich (auch) auf den eigenen Maschinen in Holland produzieren wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=1L0mTFKToak

Na ja , zumindest klingt es so, dass man das Heft in der Hand behält, und nich einfach nach China auslagert, und die dann machen lässt was sie wollen.

Wobei er natürlich auch betont, dass die Arbeit in China wesentlich billiger ist als , in diesem Fall eben, den Niederlanden. ( und das kommt auf jeden Fall dem Preis zugute, also uns Ottonormalbastlern )

Und was noch wichtiger ist, ist für mich die Aussage:

Der erste Kid MUSS gut sein, weil man es sonst sehr schwer hat, die Leute davon zu überzeugen , dass der 2. Kid evtl besser ist.

Und der gute Mann baut selbst :TOP:

So einen Kid würde ich mir schon gerne mal selbst ansehen.
Wie er schon sagt, wenn man ihn hat, findet man auch einen Platz.;)

Grüße
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Na ja , zumindest klingt es so, dass man das Heft in der Hand behält, und nich einfach nach China auslagert, und die dann machen lässt was sie wollen.
Naja, so war es wohl geplant, aber jetzt ist die Vergangenheitsform schon angebrachter. Sicherheitshalber will ich noch erwähnen, dass das Interview bereits Mitte Januar 2011 veröffentlicht wurde, also gut zwei Monate vor dem "Aus" der Zusammenarbeit.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
mmm naja so wie ich es auch verstanden habe wollte die Firma selber herstellen. Vielleicht war ja gemeint das die Formen in China hergestellt werden sollten um dann "irgendwo" Teig zu verarbeiten. :?!
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
mmm naja so wie ich es auch verstanden habe wollte die Firma selber herstellen. Vielleicht war ja gemeint das die Formen in China hergestellt werden sollten um dann "irgendwo" Teig zu verarbeiten. :?!
Na ja, so klar war das alles nicht. In dem Interview sagt er jedenfalls nichts Konkretes - vielleicht China, vielleicht Europa (immerhin betreibt er ja eine Firma die Spritzgussteile für technische Anwendungen macht). Der Formenbau und offenbar auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Entwicklungsarbeiten sind wohl in China gelaufen - da wird es im Nachhinein echt schwierig werden festzulegen wer welchen Beitrag erbracht hat. Jedenfalls hat sich das Konzept "erst mal anfangen zu entwickeln und nebenbei das Rechtliche festzurren" mal wieder als wenig praktikabel für den Umgang mit den chinesischen Genossen erwiesen :( Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Geschichte von der Fliegerrevue/TOM Z-42 . Das ist ja - zumindestens nach dem Beitrag in einer der letzten Ausgaben der FR - ähnlich gelaufen. Aus Sicht des Entwicklers/Formenbauers ist natürlich klar, dass aus so einer Form so viele Modelle wie möglich produziert werden sollten. Der Vermarkter will dagegen vielleicht gerade über eine gewisse Exklusivität das Preisniveau hochhalten - da sind Interessenkonflkte vorprogrammiert. Schade ist es auf jeden Fall - auch wenn wir als Modellbauer wahrscheinlich mit dem geringsten Beeinträchtigungen davon kommen werden - irgendwer wird die Modelle dann schon herausbringen. Wobei ich mich echt frage wie lange dieser Großmaßstabshype noch anhalten wird. Ich wüsste gar nicht, wohin mit soeinem Monster :FFEEK:

Martin
 
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Hallo Modellbaufreunde

gibt es etwas Neues?
Wird das Modell Produziert?
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP

HJE32

Guest
Hallo,

die Bausätze, die ursprünglich von wingscale erschienen wären, also die 3 späten B-25,
Meteor und B-17 werden nicht von wingXL erscheinen, da die Formen bereits existieren, wenn sie auch irgendwo in China dahingammeln.

@Flanker74: wenn Du eine L-39 zum Bauen suchst, würde ich Dir empfehlen auf den Bausatz von HPH zu warten; billiger und viel besser. Fotos auf http://amg.cdc.cz/kat95.html

Grüße, Heinz
 
Thema:

Wingscale

Wingscale - Ähnliche Themen

  • WINGXL: früher WINGSCALE

    WINGXL: früher WINGSCALE: Hallo, eine freudige Nachricht für alle, die in 1/32 bauen. Die Betreiber von Wingscale wagen unter dem neuen Namen WINGXL einen Neustart. Ab...
  • Ähnliche Themen

    • WINGXL: früher WINGSCALE

      WINGXL: früher WINGSCALE: Hallo, eine freudige Nachricht für alle, die in 1/32 bauen. Die Betreiber von Wingscale wagen unter dem neuen Namen WINGXL einen Neustart. Ab...
    Oben