Winterarbeit – Ein Flug zur Jahresnachprüfung

Diskutiere Winterarbeit – Ein Flug zur Jahresnachprüfung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; In fast allen Luftsportvereinen gibt es auch im Winter viel zu tun, die Vereinsmaschinen werden überholt und zur Jahresnachprüfung vorbereitet....

Moderatoren: Skysurfer
  1. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    In fast allen Luftsportvereinen gibt es auch im Winter viel zu tun, die Vereinsmaschinen werden überholt und zur Jahresnachprüfung vorbereitet.
    Dieses betrifft die Segelflugzeuge wie auch die Motorflugzeuge im Bestand.
    Bei den Segelflugzeugen wird die Jahresnachprüfung meistens vor Ort auf dem Platz durch den Prüfer des Landesverbandes vorgenommen, bei unseren zwei Motorflugzeugen richten wir es jedoch meistens so ein, dass wir mit den Maschinen für die Abnahme zu unserem Prüfer zum LTB fliegen.
    Nach der Durchführung einer 100 Stunden Inspektion und kleineren Reparaturen war nun auch unsere Schleppmaschine soweit um sie zur Jahresnachprüfung vorzuführen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Die Bellanca Scout ist ein abgestrebter Hochdecker in Gemischtbauweise, speziell als „Arbeitspferd“ mit stabilem hohem Fahrwerk und einem starkem Conti O-360 mit 180 PS ausgerüstet.
    Der Rumpf besteht aus einer stoffbespannten Stahlrohrkonstruktion, die Tragflächen aus Leichtmetallrippen in Verbindung mit Holzholmen und ebenfalls Stoffbespannung.
    Durch diese Bauweise erreicht die Scout nur ein Leergewicht von ca. 650 kg.
    Vollgetankt und mit einer Person an Bord ergibt sich ein Abfluggewicht von ungefähr 800 kg, womit der 180 PS starke Conti O-360 ein leichtes Spiel hat.
    Zu 99% haben wir jedoch immer ein „Anhängsel“ in Form eines Segelflugzeuges an der Bellanca hängen, so macht es natürlich erst recht mal Spaß Solo und ohne Anhänger mit der Scout zu fliegen.
     

    Anhänge:

  4. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Gestern hatte nun das Wetter endlich ein Einsehen und so machte ich mich auf den Weg zur Jahresnachprüfung. Zwei meiner Fliegerfreunde wollten auch das schöne Wetter nutzen und so machten wir gleichzeitig einen Betriebsausflug mit unseren beiden Motorflugzeugen.
    Unsere Piper L-18C im Hintergrund zu sehen, dürfte mittlerweile ja im Forum bekannt sein.
    Bj. 1954, ehemals die 96+07 der Bundeswehr, Original bis auf den von uns eingebauten Conti O-200 anstatt des ursprünglichen C90 Triebwerks.
     

    Anhänge:

  5. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Die erste Etappe nach Bohmte flogen wir nicht gemeinsam, da ich noch das Flugprotokoll zur Nachprüfung erledigen musste. Das Flugprotokoll ist ein Nachprüfflug zur Ermittlung bestimmter Parameter und Werte, u.a. Leistungswerte, Ruderwirksamkeit, Strömungsabriss und Geschwindigkeiten/Steigwerte. Da dieses immer eine ganz schöne Tanzerei am Himmel ist und ein gemeinsamer Flug daher nicht möglich, verabredeten wir uns später für einen gemeinsamen Flug.

    Nach dem Start auf der 29 um 12:40 Ortszeit ging es Richtung Westen entlang des Wiehengebirges, schön zu sehen das auf der Südseite noch etwas Schnee am Hang liegt, die Nordseite jedoch schon Schneefrei war. Flughöhe ca. 2500 ft, Außentemperatur –3 Grad, herrliches Flugwetter.
     

    Anhänge:

  6. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Der Blick nach Norden auf die Schachtschleuse in Minden, die den Mittellandkanal (Ost-West Richtung) mit der Weser (Nord-Süd Richtung) verbindet.
    Die Weser gut zu erkennen, der Mittellandkanal aufgrund der Blickrichtung nur zu erahnen.
    Erkennbar jedoch die Mittellandkanalbrücke über die Weser.
     

    Anhänge:

  7. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Blick nach Süden auf den Weserdurchbruch bei Porta Westfalica. Die tief stehende Mittagssonne spiegelt sich auf der Weser und den Straßen. Rechts das Kaiser Wilhelm-Denkmal auf dem Ausläufer des Wesergeb. Im zweiten WK wurden hier u.a. Fesselballons gegen Tiefflieger eingesetzt, die Versuchten hier durch die Berge zu kommen.
     

    Anhänge:

  8. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Nun machen wir einen kleinen Zeitsprung, nachdem ich in Bohmte gelandet bin und die Jahresnachprüfung vom Prüfer abgenommen wurde, hatten wir uns in Damme zum Kaffeetrinken verabredet. Von Bohmte nach Damme sind es nur ca. 15 Minuten, hier habe ich schon die Bellanca geparkt und warte auf meine Fliegerkollegen.
    Damme ist ein netter kleiner aber voll ausgebauter Platz mit Asphaltbahn etwas Süd-Westlich des Dümmer-See bei Diepholz. Hier wird sehr viel Flugausbildung betrieben, UL und PPL-A.
    Neben mir startet gerade ein Flugschüler im UL um Solo-Platzrunden zu üben, der Fluglehrer mit Funkgerät bleibt am Boden. Interessant das komplett verglaste Rumpfheck des UL.
     

    Anhänge:

  9. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Mittlerweile kommen auch meine Fliegerfreunde mit der Piper.
    Durch den Schulflugbetrieb ist in Damme immer recht viel Platzverkehr, da bilden sich auch schon mal Warteschlangen.
     

    Anhänge:

  10. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Nachdem wir die Landegebühr bezahlt haben, übrigens sind die Leute in Damme sehr freundlich und nett, sind wir zum Kaffeetrinken in das sehr große und gemütliche Flugplatzrestaurant gegangen.
    Hier gibt es .a. auch Wand mit ein paar schönen Bildern.
     

    Anhänge:

  11. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    P-38 im Tiefflug über einen Gletscher
     

    Anhänge:

  12. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    B-17 über einer verschneiten Landschaft
     

    Anhänge:

  13. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Nach dem Kaffee hatte sich auf dem Abstellplatz auch einiges bewegt.
    Ein Doppeldecker machte sich gerade links neben uns abflugbereit, rechts stehen zwei UL, eine P-92 und das andere müsste eine Fk-9 sein.
     

    Anhänge:

  14. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Schon eine imposante Erscheinung der Doppeldecker, das recht interessant angeordnete Kennzeichen verrät jedoch schon die Flugzeugklasse, doch spätesten nachdem dann der Motor angelassen ist und das typische Rotax-Geräusch zu hören ist verzieht man dann doch das Gesicht. Trotzdem ein schönes Flugzeug, Pilot standesgemäß mit Lederkappe.
    Typ ist mir leider unbekannt, doch ich denke es wird schnell hier im Forum Aufklärung geben ;)
     

    Anhänge:

  15. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Wir haben uns dann wieder auf den Heimweg gemacht, die Sonne stand schon recht tief.
    Blick nach Norden auf den Dümmer-See.
     

    Anhänge:

  16. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Blick nach rechts hinten auf die Spät-Sonne im Süd-Westen, ich hätte die Seitenscheiben vorher Putzen sollen :rolleyes:
     

    Anhänge:

  17. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Es geht nun wieder Richtung Süd-Ost nach Hause, in Richtung Norden nur noch flaches Land bis zur See.
    Die tief stehende Sonne hinter mir spiegelt sich auf den Propeller-Innenseiten.
     

    Anhänge:

  18. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Hier kurve ich gerade auf meine Fliegerfreunde mit der Piper tief unter mir am Wiehengebirge ein, um mich daneben zu setzen.
     

    Anhänge:

  19. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Aus größerer Entfernung noch ein Foto bevor ich nah ranfliege und beide Hände brauche um ein paar Meilen in enger Formation zu fliegen. Bei der Bellanca muss ich dann schon auf Sparflamme fliegen um neben der Piper zu bleiben.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Kurze Zeit später erreichen wir schon wieder Bückeburg, hier im Bild zu sehen das Bückeburger-Schloß in dem unser Fürst zu Schaumburg-Lippe mittlerweile ja wieder ohne Lilli wohnt.
     

    Anhänge:

  22. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Während meine Kollegen mit der Piper schon wieder Landen, mache ich für Euch noch eine etwas größere Platzrunde und fliege noch einmal an Achum vorbei, dem Platz der Heeresfliegerwaffenschule.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Winterarbeit – Ein Flug zur Jahresnachprüfung

Die Seite wird geladen...

Winterarbeit – Ein Flug zur Jahresnachprüfung - Ähnliche Themen

  1. Ein ganz spezieller Einweisungsflug

    Ein ganz spezieller Einweisungsflug: Es ist schon lange her, seit ich mit einem Fluglehrer eine Einweisung auf dem Heckrad-Motorsegler (TMG) Dimona absolvierte. Trotzdem ist mir...
  2. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  3. Rundflug mit der Noratlas

    Rundflug mit der Noratlas: Ein Zivilist im Militärtransporter auf Rundflug? Normalerweise nicht gerade üblich. Der Tag der offenen Türe auf dem Fliegerhorst Landsberg gegen...
  4. Flugzeugtriebwerke

    Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  5. Fesselflug - Modellflug damals

    Fesselflug - Modellflug damals: [ATTACH] [ATTACH] Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei,...