Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder!

Diskutiere Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. D-CXXX

D-CXXX Fluglehrer

Guten Morgen aus Berlin,

es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können, auf die wir seit dem Juni 2010 alle warten:

Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder !

Aus unserer Pressemitteilung:

Die komplette Pressemitteilung findet ihr auf unserer Homepage Förderverein Rosinenbomber e.V.. Mehr Infos auch auch Facebook.

Gruß aus Berlin

Christian Borchmann-Backhaus
    Förderverein Rosinenbomber e. V.
    Arbeitsgruppe Kommunikation

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D-CXXX

D-CXXX Fluglehrer

Hallo,

heute war es endlich soweit. Unser neuer Rosinenbomber wurde in etwas über 4 Stunden aus dem englischen Coventry nach Berlin überführt. Ein bewegender Moment für uns und die Crew der Maschine.

Fotos Fly In des Rosinenbombers findet ihr hier, da kommen sicher noch einige der anderen Spotter dazu...

Herzlichen Dank an unsere Unterstützer und alle die mit uns gemeinsam in Schönefeld gefeiert haben!

Christian Borchmann-Backhaus
    Förderverein Rosinenbomber e.V.

4. #3 TF-104G, 30.07.2013
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Hurra, eine DC-3 ist in Berlin gelandet und wird jetzt Stück für Stück "verschrottet".

5. #4 Flashbird, 31.07.2013
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Man kann es eben niemanden mehr Recht machen und " wie mans macht, macht man es verkehrt".:rolleyes:

6. #5 propellermann, 31.07.2013
    propellermann

propellermann inaktiv

Hauptsache, sie machen es der Bürokratie recht, das ist das einzige was zählt. In diesem Sinne: Gute Nacht... ...Deutschland.

7. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Davor wird eine die Schrott ist wieder flugfähig gemacht, es gleicht sich also alles wieder aus :)
    und wer weiss vielleicht wäre die Dc 3 aus England eh verschrottet worden, der Markt für Dc 3 und BT-67 ist relativ begrenzt.

Was passiert eigentlich mit der Restzelle nach dem Umbau ? Eine Idee wäre die halbwegs ansehnlich wieder herzurichten und nach Kladow zu stellen.
    Was ist eigentlich mit der RAAF Dc 3 in Gatow, die wurde doch auch vor einiger Zeit etwas aufgefrischt ?

8. Hacke

Hacke Kunstflieger

Manche Leute lesen scheinbar nicht genau genug!?
    Die englische wird doch nur "aufgerüstet". Demnach schlachtet man das Wrack der CXXX aus. Ich weiß ja nicht, was daran so unmoralisch ist!?
    Ein wenig wirtschaftlich muss man ja wohl auch denken!? Sonst wäre wohl nie wieder eine DC-3 in Berlin abgehoben.

9. D-CXXX

D-CXXX Fluglehrer

Guten Morgen,

beide Maschinen haben alleine keine fliegende Zukunft.

Die eine liegt zerlegt in SXF und bei der anderen ist die Zulassung in England auch zeitlich begrenzt...

D-CXXX neu aufzubauen ist mit den Mitteln, die uns als Förderverein zur Verfügung stehen nicht möglich.

Der Weg G-AMRA aufzurüsten ist der einzig machbare um mit der Maschine beim LBA vor stellig zu werden, denn wir wollen sie ja in der Luft sehen und nicht irgendwo auf einem Supermarktparkplatz als Gate-Guard...

Danke

uti und Nummi gefällt das.
  10. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    Danke fuer die Info. Ich glaube in letzter Zeit hat darueber etwas Konfusion geherrscht. Wenn man die guten Teile aus der deutschen in die britische Maschine baut, ist doch alles logisch und nachvollziehbar.
    Gehe ich richtig in der Annahme dass das Flugzeug anschliessend in Deutschland zugelassen wird??

11. #10 TF-104G, 31.07.2013
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ich gehe mal davon aus das die G-AMRA die Identität der D-CXXX erhält und diese dann als solche weiterfliegt da alle Zulassungen auf die CXXX laufen.

12. #11 redvan, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    redvan

redvan Fluglehrer

13. #12 D-CXXX, 31.07.2013
    D-CXXX

D-CXXX Fluglehrer

Hallo,

wie das mit der Zulassung geplant ist bekomme ich heraus, gebt mir etwas Zeit.

Ziel ist es, die Maschine zu zulassen (wie immer man das richtig schreibt) und zu besonderen Anlässen in der Öffentlichkeit präsent zu sein.

14. #13 Fw 200 Condor, 31.07.2013
    Fw 200 Condor

Fw 200 Condor Testpilot

Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Moin moin,

Ich glaube, die "aus-zwei-mach eins" Lösung ist hier die am Besten machbare. Lieber einen Flieger in der Luft, als zwei am Boden oder ganz weg.
    In Sachen Zulassung würde mich interessieren: Strebt Ihr eine Verkehrszulassung nach der "COMMISSION REGULATION (EU) Nr. 965/2012 vom 5. Oktober 2012", also EASA PART-ARO (ehem. JAR OPS 1), für Commercial Air Transport Operation (CAT) an ?

Hier die Vorschrift mal verlinkt: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:296:0001:0148:EN:PDF

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch Durchhaltevermögen und viel Glück!

15. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Moin, moin,

gibt es diesbezüglich was neues ? Kann man sich Hoffnungen machen die Dc 3 bald wieder am Himmel über Berlin erleben zu dürfen ?

16. AIRBUG

AIRBUG Flieger-Ass

Beruf:
    Certifying Staff.B1,B2,C
    So steht sie zZ warm und trocken im Hangar:

Anhänge:

reifar, harvardfreund, Zippermech und 4 anderen gefällt das.
  17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Rhönlerche, 14.06.2017
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Einfach das Typenschild von der Hinteren an die Vordere Schrauben und weiter gehts. Aber nicht die Propeller...

19. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Ein konkretes Datum ist also noch nicht bekannt ?

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder!

Die Seite wird geladen...

Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder! - Ähnliche Themen

1. [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

[Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  2. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  3. Frage welchen Wert dieses modell haben könnte

Frage welchen Wert dieses modell haben könnte: Hi, ich habe mit Flugzeugmodelle nicht allzuviel zu tun und deswegen von der Thematik keine Ahnung. Ich habe jetzt bei einer Aufräumaktion ein...
  4. Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben: Spiegel-online meldet: Über Ochotskischem Meer: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben Die Besatzung eines russischen Kampfjets...
  5. Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?: Ich hab mir mal das P&W100 etwas näher angesehen. Das Teil ist ja sowohl bei der F-15 wie auch der F-16 verbaut. Allerdings sieht man ganz selten...