Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder!

Diskutiere Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. D-CXXX

    D-CXXX Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen aus Berlin,

    es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können, auf die wir seit dem Juni 2010 alle warten:

    Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder !

    Aus unserer Pressemitteilung:

    Die komplette Pressemitteilung findet ihr auf unserer Homepage Förderverein Rosinenbomber e.V.. Mehr Infos auch auch Facebook.

    Gruß aus Berlin

    Christian Borchmann-Backhaus
    Förderverein Rosinenbomber e. V.
    Arbeitsgruppe Kommunikation
     
  2. Anzeige

  3. D-CXXX

    D-CXXX Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    heute war es endlich soweit. Unser neuer Rosinenbomber wurde in etwas über 4 Stunden aus dem englischen Coventry nach Berlin überführt. Ein bewegender Moment für uns und die Crew der Maschine.

    Fotos Fly In des Rosinenbombers findet ihr hier, da kommen sicher noch einige der anderen Spotter dazu...


    Herzlichen Dank an unsere Unterstützer und alle die mit uns gemeinsam in Schönefeld gefeiert haben!

    Christian Borchmann-Backhaus
    Förderverein Rosinenbomber e.V.
     
  4. #3 TF-104G, 30.07.2013
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    15.047
    Zustimmungen:
    30.831
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Hurra, eine DC-3 ist in Berlin gelandet und wird jetzt Stück für Stück "verschrottet".
     
  5. #4 Flashbird, 31.07.2013
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    5.291
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Man kann es eben niemanden mehr Recht machen und " wie mans macht, macht man es verkehrt".:rolleyes:
     
  6. #5 propellermann, 31.07.2013
    propellermann

    propellermann inaktiv

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Hauptsache, sie machen es der Bürokratie recht, das ist das einzige was zählt. In diesem Sinne: Gute Nacht... ...Deutschland.
     
  7. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Davor wird eine die Schrott ist wieder flugfähig gemacht, es gleicht sich also alles wieder aus :)
    und wer weiss vielleicht wäre die Dc 3 aus England eh verschrottet worden, der Markt für Dc 3 und BT-67 ist relativ begrenzt.

    Was passiert eigentlich mit der Restzelle nach dem Umbau ? Eine Idee wäre die halbwegs ansehnlich wieder herzurichten und nach Kladow zu stellen.
    Was ist eigentlich mit der RAAF Dc 3 in Gatow, die wurde doch auch vor einiger Zeit etwas aufgefrischt ?
     
  8. Hacke

    Hacke Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Manche Leute lesen scheinbar nicht genau genug!?
    Die englische wird doch nur "aufgerüstet". Demnach schlachtet man das Wrack der CXXX aus. Ich weiß ja nicht, was daran so unmoralisch ist!?
    Ein wenig wirtschaftlich muss man ja wohl auch denken!? Sonst wäre wohl nie wieder eine DC-3 in Berlin abgehoben.
     
  9. D-CXXX

    D-CXXX Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen,

    beide Maschinen haben alleine keine fliegende Zukunft.

    Die eine liegt zerlegt in SXF und bei der anderen ist die Zulassung in England auch zeitlich begrenzt...

    D-CXXX neu aufzubauen ist mit den Mitteln, die uns als Förderverein zur Verfügung stehen nicht möglich.

    Der Weg G-AMRA aufzurüsten ist der einzig machbare um mit der Maschine beim LBA vor stellig zu werden, denn wir wollen sie ja in der Luft sehen und nicht irgendwo auf einem Supermarktparkplatz als Gate-Guard...

    Danke
     
    uti und Nummi gefällt das.
  10. Nummi

    Nummi Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    1.080
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Danke fuer die Info. Ich glaube in letzter Zeit hat darueber etwas Konfusion geherrscht. Wenn man die guten Teile aus der deutschen in die britische Maschine baut, ist doch alles logisch und nachvollziehbar.
    Gehe ich richtig in der Annahme dass das Flugzeug anschliessend in Deutschland zugelassen wird??
     
  11. #10 TF-104G, 31.07.2013
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    15.047
    Zustimmungen:
    30.831
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Ich gehe mal davon aus das die G-AMRA die Identität der D-CXXX erhält und diese dann als solche weiterfliegt da alle Zulassungen auf die CXXX laufen.
     
  12. #11 redvan, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    redvan

    redvan Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    57234
  13. #12 D-CXXX, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    D-CXXX

    D-CXXX Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wie das mit der Zulassung geplant ist bekomme ich heraus, gebt mir etwas Zeit.

    Ziel ist es, die Maschine zu zulassen (wie immer man das richtig schreibt) und zu besonderen Anlässen in der Öffentlichkeit präsent zu sein.
     
  14. #13 Fw 200 Condor, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    646
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    Moin moin,

    Ich glaube, die "aus-zwei-mach eins" Lösung ist hier die am Besten machbare. Lieber einen Flieger in der Luft, als zwei am Boden oder ganz weg.
    In Sachen Zulassung würde mich interessieren: Strebt Ihr eine Verkehrszulassung nach der "COMMISSION REGULATION (EU) Nr. 965/2012 vom 5. Oktober 2012", also EASA PART-ARO (ehem. JAR OPS 1), für Commercial Air Transport Operation (CAT) an ?

    Hier die Vorschrift mal verlinkt: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:296:0001:0148:EN:PDF

    Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch Durchhaltevermögen und viel Glück!
     
  15. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Moin, moin,

    gibt es diesbezüglich was neues ? Kann man sich Hoffnungen machen die Dc 3 bald wieder am Himmel über Berlin erleben zu dürfen ?
     
  16. AIRBUG

    AIRBUG Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    1.545
    Beruf:
    Certifying Staff.B1,B2,C
    So steht sie zZ warm und trocken im Hangar:

    Anhänge:

     
    ramier, reifar, harvardfreund und 5 anderen gefällt das.
  17. #16 Rhönlerche, 14.06.2017
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    1.556
    Ort:
    Deutschland
    Einfach das Typenschild von der Hinteren an die Vordere Schrauben und weiter gehts. Aber nicht die Propeller...
     
  18. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Ein konkretes Datum ist also noch nicht bekannt ?
     
  19. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Ich stelle nochmal meine Frage vom Juni letzen Jahres :-)
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rhönlerche, 30.01.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    1.556
    Ort:
    Deutschland
    Vermutlich kriegt man sie nicht mehr hin. Anders ist das lange Warten doch nicht zu erklären? Bauchlandung mit Feuer. Das Ding gehört ins Museum.
    Da nimmt man modulare Ersatzteile und baut ein neues Flugzeug draus. Die Ju ist ja auch so entstanden. Das ist keine Schande.
     
  22. an-12

    an-12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Hannover
    Hallo Rhönlerche. Ich schätze die meisten Deiner Posts sehr, aber in deinem jetztigen Kommentar stecken gleich eine ganze Menge sachliche Fehler: Die bruchgelandete D-CXXX wird ja gar nicht wieder aufgebaut. Es wurde eine "neue" DC-3 aus UK beschafft und mit dem gleichen Kennzeichen versehen und mit den umgerüsteten Teilen der alten D-CXXX versehen (aus dem Motto aus zwei mach eins). Ursprünglich war der Plan, die Musterzulassung der verunfallten DC-3 zu übernehmen, das sieht/sah aber das LBA ganz anders, so dass die "neue" DC-3 erst wieder aufwändig neu zugelassen werden muss. Es ist also KEINE einfach Umregistrierung oder gar eine Restaurierung des alten Flugzeuges. Die verunfallte DC-3 ist so schwer beschädigt, dass vermutlich nicht mal ein Museum daran Interesse haben könnte (Und das nachdem der Air Service Berlin soviel Geld in die Umrüstung investiert hat: ich sage nur Leuchtstreifen im Boden, beleuchteter Notausgang etc).
    Auf dem Foto ein paar Beiträger weiter oben kannst du im Vordergrund die neue DC-3 und im Hitergrund das Wrack der alten DC-3 sehen - an letzterer wird nichts mehr aufgebaut...
    Wie im Falle der JU muss der Betrieb, der Teile neu anfertigt bzw wie in diesem Fall ein komplettes Flugzeug neu um das Typenschild drumherumbaut als Entwicklungsbetrieb zugelassen sein - das ist aber auf dem freien Markt so gut wie keiner, der so ein Projekt wirtschaftlich realisieren könnte.
     
    Tumanski, L1049G und BerndDo27 gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder!

Die Seite wird geladen...

Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder! - Ähnliche Themen

  1. ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem

    ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem: U.a. bildet die Bundeswehr zu wenig Piloten aus, die später bei den Rettungsfliegern arbeiten können. "Was wir nicht brauchen, sind Helden oder...
  2. [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

    [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  3. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  4. Frage welchen Wert dieses modell haben könnte

    Frage welchen Wert dieses modell haben könnte: Hi, ich habe mit Flugzeugmodelle nicht allzuviel zu tun und deswegen von der Thematik keine Ahnung. Ich habe jetzt bei einer Aufräumaktion ein...
  5. Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

    Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben: Spiegel-online meldet: Über Ochotskischem Meer: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben Die Besatzung eines russischen Kampfjets...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden