Sczepanski
Alien
berichtet der Merkur: Erde wird einen zweiten Mond „einfangen“ – aber nur für zwei Monate (merkur.de)
Madrid – Die Erde hat einen Mond, der sie dauerhaft umkreist. Doch es gibt auch andere Objekte, die die Erde auf ihrer Umlaufbahn begleiten, beispielsweise sogenannte „Quasi-Satelliten“ wie der Himmelskörper Kamo‘oalewa – er begleitet die Erde bereits seit Jahren, umkreist aber eigentlich die Sonne. Und dann gibt es noch „Mini-Monde“, kleine Himmelskörper, die von der Gravitation der Erde eingefangen werden und sich in einer Umlaufbahn um den blauen Planeten herum bewegen. Einen solchen „Mini-Mond“ wird sich die Erde bald wieder einfangen, prophezeit ein spanisches Forschungsteam.
Dabei soll es sich um den etwa zehn Meter großen Asteroiden 2024 PT5 handeln, der erst am 7. August 2024 vom ATLAS-Teleskop in Südafrika entdeckt wurde. „2024 PT5 wird am 29. September 2024 ein Mini-Mond der Erde werden und 56,6 Tage später, am 25. November, wieder auf einen heliozentrischen Pfad zurückkehren“, schreibt das Forschungsduo in seiner Studie, die im Fachjournal Research Notes of the American Astronomical Society veröffentlicht wurde.
....
2024 PT5 hat wohl eine spannende Vergangenheit. Seine Bewegung lässt Fachleute vermuten, dass „er möglicherweise ein Stück Auswurfmaterial von einem Einschlag auf dem Mond“ ist, wie Paul Chodas vom Center for Near Earth Object Studies der Nasa gegenüber der New York Times erklärt.
...