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Astronaut
Hamburg (ddp.vwd). Der Flugzeughersteller Boeing hat offenbar den ersten Kunden für seinen größeren Jumbo-Jet gefunden. Cargolux, die drittgrößte europäische Frachtfluggesellschaft, wolle mindestens zehn Maschinen des neuen Boeing-Modells 747 Advanced als Cargoversion bestellen, berichtet die "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe). Der Aufsichtsrat des Luxemburger Unternehmens habe dem Management grünes Licht für den Abschluss der Verhandlungen gegeben.
"Wir müssen jetzt noch konkrete Garantien über die Leistungen des neuen Modells mit Boeing aushandeln. Aber spätestens Ende des Jahres wollen wir den Auftrag abschließen", sagte Cargolux-Chef Ulrich Ogiermann dem Blatt. Die gestreckte Version des Jumbos wird das direkte Konkurrenzmodell zum Riesenairbus A380 sein.
Boeing wolle den 747 Advanced produzieren, sobald ihn zwei namhafte Kunden bestellen, schreibt die Zeitung weiter. Das habe das Führungsgremium des US-Herstellers Ende Juni beschlossen. Auch eine asiatische Fluggesellschaft werde Branchenkreisen zufolge bald eine Entscheidung über eine mögliche Order treffen.
Cargolux habe sich gegen die Frachtversion des A380 entschieden, obwohl die Gesellschaft Airbus bei der Entwicklung des Modells beraten hat. "Unsere Entscheidung basiert allein auf wirtschaftlichen Überlegungen", sagte Ogiermann. Ausschlaggebend seien vor allem der niedrige Treibstoffverbrauch sowie der flexiblere Einsatz der Maschinen.
Der offizielle Listenpreis für die Boeing 747 Advanced liegt dem Bericht nach bei rund 270 Millionen Euro. Den Erstkunden räumen die Hersteller aber in der Regel kräftige Rabatte ein.
ddp.vwd/sie
http://business-wissen.de/de/aktuell/akt20174.html
BOEING FOR THE PROCUREMENT OF NEXT GENERATION AIRCRAFT
Luxembourg, 20th July 2005. - The Board of Directors of Cargolux has authorized Management to enter into negotiations with Boeing for the procurement of a minimum of 10 Boeing B747 Advanced Freighters (ADV F) for delivery beginning as of 2009.
The Board decision is the culmination of a thorough and lengthy selection process. For some time, Cargolux had encouraged aircraft and engine manufacturers to build a new generation aircraft offering better economics and environmental protection.
More recently, Cargolux had launched an in-depth analysis of all factors relevant to the decision, leading to the selection of a successor aircraft to the B747-400F currently operated by the company.
The B747-ADV freighter will combine state-of-the-art airframe and engine technology. Environmentally, this aircraft will meet all future noise limitations and assure lowest emissions and allow Cargolux to maintain its profitability in an environment marked by very high fuel prices.
Cargolux President and CEO Uli Ogiermann stated: “ Management’s recommendation to the Board is the result of a very thorough analysis during which we assessed which aircraft was best suited to our fleet renewal in the next decade. The fact that we enter into negotiations with the Boeing company is based purely on commercial considerations, supported by the environmental benefits the B747-ADV F offers.
http://www.cargolux.com/press/press-release.htm
"Wir müssen jetzt noch konkrete Garantien über die Leistungen des neuen Modells mit Boeing aushandeln. Aber spätestens Ende des Jahres wollen wir den Auftrag abschließen", sagte Cargolux-Chef Ulrich Ogiermann dem Blatt. Die gestreckte Version des Jumbos wird das direkte Konkurrenzmodell zum Riesenairbus A380 sein.
Boeing wolle den 747 Advanced produzieren, sobald ihn zwei namhafte Kunden bestellen, schreibt die Zeitung weiter. Das habe das Führungsgremium des US-Herstellers Ende Juni beschlossen. Auch eine asiatische Fluggesellschaft werde Branchenkreisen zufolge bald eine Entscheidung über eine mögliche Order treffen.
Cargolux habe sich gegen die Frachtversion des A380 entschieden, obwohl die Gesellschaft Airbus bei der Entwicklung des Modells beraten hat. "Unsere Entscheidung basiert allein auf wirtschaftlichen Überlegungen", sagte Ogiermann. Ausschlaggebend seien vor allem der niedrige Treibstoffverbrauch sowie der flexiblere Einsatz der Maschinen.
Der offizielle Listenpreis für die Boeing 747 Advanced liegt dem Bericht nach bei rund 270 Millionen Euro. Den Erstkunden räumen die Hersteller aber in der Regel kräftige Rabatte ein.
ddp.vwd/sie
http://business-wissen.de/de/aktuell/akt20174.html
BOEING FOR THE PROCUREMENT OF NEXT GENERATION AIRCRAFT
Luxembourg, 20th July 2005. - The Board of Directors of Cargolux has authorized Management to enter into negotiations with Boeing for the procurement of a minimum of 10 Boeing B747 Advanced Freighters (ADV F) for delivery beginning as of 2009.
The Board decision is the culmination of a thorough and lengthy selection process. For some time, Cargolux had encouraged aircraft and engine manufacturers to build a new generation aircraft offering better economics and environmental protection.
More recently, Cargolux had launched an in-depth analysis of all factors relevant to the decision, leading to the selection of a successor aircraft to the B747-400F currently operated by the company.
The B747-ADV freighter will combine state-of-the-art airframe and engine technology. Environmentally, this aircraft will meet all future noise limitations and assure lowest emissions and allow Cargolux to maintain its profitability in an environment marked by very high fuel prices.
Cargolux President and CEO Uli Ogiermann stated: “ Management’s recommendation to the Board is the result of a very thorough analysis during which we assessed which aircraft was best suited to our fleet renewal in the next decade. The fact that we enter into negotiations with the Boeing company is based purely on commercial considerations, supported by the environmental benefits the B747-ADV F offers.
http://www.cargolux.com/press/press-release.htm