Wird die Bundespolizei kaputtgespart?

Diskutiere Wird die Bundespolizei kaputtgespart? im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Es gab mal Zeiten, da wurden die großen Hubschrauber zur Verlegung von größeren Einheiten benötigt. Bei der aktuellen Sicherheitslage könnte es...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.651
Zustimmungen
798
Es gab mal Zeiten, da wurden die großen Hubschrauber zur Verlegung von größeren Einheiten benötigt. Bei der aktuellen Sicherheitslage könnte es schon wieder sein, dass man wieder größere Einheiten verlegen muss.
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.477
Zustimmungen
33.262
Ort
Near ETMN
Da ja vorallem auch ein Seegebiet und auch das Havariekommando mal auf ein Schiff etc muss, macht so ein Super Puma schon Sinn. Mit ner 145 eher nicht.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.211
Zustimmungen
102.070
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Es gab mal Zeiten, da wurden die großen Hubschrauber zur Verlegung von größeren Einheiten benötigt. Bei der aktuellen Sicherheitslage könnte es schon wieder sein, dass man wieder größere Einheiten verlegen muss.
Das macht die BPOL immer noch, keine Sorge. Beispiel wenn die BFE+ ganz schnell irgendwo benötigt wird.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.651
Zustimmungen
798
Das macht die BPOL immer noch, keine Sorge. Beispiel wenn die BFE+ ganz schnell irgendwo benötigt wird.
Es ging bei meiner Mitteilung nicht um die aktuellen Möglichkeiten, sondern es war eine Antwort auf die Feststellung von Wischmop:

Für mich ist fraglich, ob es diese Menge an Super Pumas überhaupt braucht, oder ob die meisten Aufgaben nicht auch mit kleineren Mustern bewältigt werden könnten.
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
136
Ort
Freiburg im Breisgau
Aber warum denn gleich 44 Stück?
Das Argument mit den BFE+ finde ich nicht besonders stark. Es gibt ja immer noch Landespolizeien, die ebenfalls SEK und MEK dezentral vorhalten. Von meiner natürlich unbedarften Warte aus sieht vor allem die zukünftige Super Puma-Flotte, auch im Vergleich mit anderen Ländern, deutlich überdimensioniert aus. Ich würde das Geld lieber in ortsnah vorgehaltene Kräfte investiert sehen, die dann auch besser verfügbar sind.
Wenn jetzt noch nicht mal die Mittel da sind, um die vorhandene, kleinere Flotte vernünftig zu betreiben, wo soll das dann in der Zukunft hinführen?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.510
Zustimmungen
7.414
Ort
Near PTK
...
Wenn jetzt noch nicht mal die Mittel da sind, um die vorhandene, kleinere Flotte vernünftig zu betreiben, wo soll das dann in der Zukunft hinführen?
Da ist ja genau das Problem. Im Gegensatz zu den ganzen teuren Sozial- und „Klimarettungs“ Posten im Bundeshaushalt ist die innere Sicherheit und die Landesverteidigung nun einmal tatsächlich eine Staatsaufgabe.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.396
Zustimmungen
18.427
Ort
Germany
Aber warum denn gleich 44 Stück?
Das Argument mit den BFE+ finde ich nicht besonders stark. Es gibt ja immer noch Landespolizeien, die ebenfalls SEK und MEK dezentral vorhalten. Von meiner natürlich unbedarften Warte aus sieht vor allem die zukünftige Super Puma-Flotte, auch im Vergleich mit anderen Ländern, deutlich überdimensioniert aus. Ich würde das Geld lieber in ortsnah vorgehaltene Kräfte investiert sehen, die dann auch besser verfügbar sind.
Wenn jetzt noch nicht mal die Mittel da sind, um die vorhandene, kleinere Flotte vernünftig zu betreiben, wo soll das dann in der Zukunft hinführen?
Erstens sind die Hubschrauber auf mehrere Standorte aufgeteilt, zweitens findet eine Typenbereinigung statt, das heißt, dass dann auf den Ec-155 völlig verzichtet wird und drittens werden bei solchen Veranstaltungen wie G7 und G12 doch eine ganze Menge Maschinen benötigt. Da sind dann Hundertschaften zu transportieren und auch die Politiker mit ihrem Gefolge. Für die Havariekommission stehen eh immer eine bis zwei Maschinen in Bereitschaft. Übrigens verfügt KEINE Landespolizei über größere Hubschrauber, mit denen man viele Einsatzkräfte von A nach B bringen könnte. Zwar könnte der meistens genutzte H145 theoretisch zusätzlich zur Besatzung bis zu neun Personen aufnehmen, allerdings gibt es Gewichtsbeschränkungen wegen der dann mitzunehmenden Ausrüstung. Nur sechs Landespolizeien verfügen über mehr als zwei Hubschrauber. Vier Länder besitzen überhaupt keinen bzw. eines davon (Berlin) hat sich bei der Bundespolizei eingeklinkt. Und nicht vergessen: es stehen niemals 100 % der vorhandenen Hubschrauber zur Verfügung. Wegen Wartungen etc. muss man immer davon ausgehen, dass 25-30 % gerade nicht genutzt werden können.
 
Thema:

Wird die Bundespolizei kaputtgespart?

Wird die Bundespolizei kaputtgespart? - Ähnliche Themen

  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • 30. Mai 1907 - Die Sportfliegerin Elly Beinhorn wird geboren

    30. Mai 1907 - Die Sportfliegerin Elly Beinhorn wird geboren: Ein WDR Podcast 30. Mai 1907 - Die Sportfliegerin Elly Beinhorn wird geboren
  • Wie viel wird beim Bau eines Verkehrflugzegs verdient.

    Wie viel wird beim Bau eines Verkehrflugzegs verdient.: Moin, mich interessiert seid einiger Zeit nun schon wie viel Profit eigentlich für Boing und co rauspringt. Besonders beim Modell von Boing der...
  • ADS-B Sichtbarkeit für die Allgemeinheit wird eingeschränkt.

    ADS-B Sichtbarkeit für die Allgemeinheit wird eingeschränkt.: Die Sichtbarkeit von Daten, die via ADS-B von Flugzeugen ausgesendet werden, soll für die Allgemeinheit erschwert bzw . Unterbundem werden. Sehen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wird-die-bundespolizei-kaputtgespart.104513/

    Oben