Wirksamkeit von Doppelrudern

Diskutiere Wirksamkeit von Doppelrudern im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Annahme, dass Doppelruder eine bessere Wirksamkeit als ein konventionelles Leitwerk haben, scheint nicht (immer?) der Fall zu sein. Bei einer...
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Die Annahme, dass Doppelruder eine bessere Wirksamkeit als ein konventionelles Leitwerk haben, scheint nicht (immer?) der Fall zu sein.
Bei einer solchen Konstruktion sollten die Ruder besser dem Luftstrom hinter den Propellern ausgesetzt sein und deswegen für mehr Stabilität und bessere Ruderwirksamkeit sorgen.
Die B-24 Liberator allerdings galt als in der Luft nicht besonders stabil und schwer zu fliegen. Eine spätere Version, die B-24N, erhielt ein großes Einzelleitwerk und obwohl diese Variante nicht mehr in die Massenproduktion gelang, so fand das Leitwerk bei der PB4Y-2 Privateer, eine navalisierte Weiterentwicklung der B-24, Verwendung.
Es stellte sich nämlich heraus, dass die Flugeigenschaften sich dadurch wesentlich verbesserten.
Wieso lagen die Ingenieure mit der (physikalisch logischen, wie man meinen sollte) Doppelruderkonzeption falsch? War es nur bei der B-24 so oder auch bei anderen Mustern?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Viele Bomber des 2. Weltkriegs hatten ein Doppelleitwerk wegen des damit verbundenen besseren Schussfeldes nach hinten für den oberen Bordschützen.
Vermutlich war das auch hier zumindest einer der Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Die B-24 Liberator allerdings galt als in der Luft nicht besonders stabil und schwer zu fliegen.
das lag aber an dem (Davis-)Profil der Tragfläche der B-24, das war ziemlich ausgereizt.

Grüße
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Hallo,



das lag aber an dem (Davis-)Profil der Tragfläche der B-24, das war ziemlich ausgereizt.

Grüße
Naja, der Davis-Flügel war zum Zeitpunkt seiner Konzeption ein revolutionäres Feature und ein Novum. Es zeigte sich später nur, dass er für höhere Geschwindigkeiten nicht geeignet war und deshalb bei Kriegsende auch schnell verschwand. Der Liberator-Nachfolger B-32 Dominator, das Ersatzprogramm für den Fall, dass die B-29 floppte, hatte ebenfalls diesen Flügel und die wurde später entworfen. Die B-29 hatte ein anderes aber doch ähnliches Flügelprofil.
Von daher würde ich ihn für damals nicht als ausgereizt bezeichnen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

im Falle der B-24 war das Flügelprofil für die Probleme bei der Steuerung verantwortlich.
Das war gemeint, die Liberator war nicht einfach zu fliegen und auch so schon eher am Limit (als z.B. die B-17).
Wenn ich mich recht erinnere auch wegen der hohen Flächenbelastung, was bei Beschuss/ Treffern schnell zu Problemen führte. Also ersetze „ausgereizt“ durch „am Limit“ für den Einsatzzweck.

Grüße
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Moin,

im Falle der B-24 war das Flügelprofil für die Probleme bei der Steuerung verantwortlich.
Das war gemeint, die Liberator war nicht einfach zu fliegen und auch so schon eher am Limit (als z.B. die B-17).
Wenn ich mich recht erinnere auch wegen der hohen Flächenbelastung, was bei Beschuss/ Treffern schnell zu Problemen führte. Also ersetze „ausgereizt“ durch „am Limit“ für den Einsatzzweck.

Grüße
Wo hast du das denn her, dass es der Davisflügel war, der diese Probleme verursachte?
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Das Davisflügelprofil ist ein Laminarströmungsprofil.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Ich möchte mal zurückkommen auf die Leitwerksformen: Nämlich: Es gab/gibt auch einmotorige Flugzeuge mit Doppelleitwerk, z. B. die Miles Messenger. Hier hat man wohl eher Wert darauf gelegt, daß die Seitenleitwerke eben nicht im Propellerstrahl liegen, wodurch sie weniger den darin enthaltenen Turbulenzen und damit verbundenen Vibrationen ausgesetzt sind.
 
Thema:

Wirksamkeit von Doppelrudern

Wirksamkeit von Doppelrudern - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben