spicmart
Fluglehrer
Die Annahme, dass Doppelruder eine bessere Wirksamkeit als ein konventionelles Leitwerk haben, scheint nicht (immer?) der Fall zu sein.
Bei einer solchen Konstruktion sollten die Ruder besser dem Luftstrom hinter den Propellern ausgesetzt sein und deswegen für mehr Stabilität und bessere Ruderwirksamkeit sorgen.
Die B-24 Liberator allerdings galt als in der Luft nicht besonders stabil und schwer zu fliegen. Eine spätere Version, die B-24N, erhielt ein großes Einzelleitwerk und obwohl diese Variante nicht mehr in die Massenproduktion gelang, so fand das Leitwerk bei der PB4Y-2 Privateer, eine navalisierte Weiterentwicklung der B-24, Verwendung.
Es stellte sich nämlich heraus, dass die Flugeigenschaften sich dadurch wesentlich verbesserten.
Wieso lagen die Ingenieure mit der (physikalisch logischen, wie man meinen sollte) Doppelruderkonzeption falsch? War es nur bei der B-24 so oder auch bei anderen Mustern?
Bei einer solchen Konstruktion sollten die Ruder besser dem Luftstrom hinter den Propellern ausgesetzt sein und deswegen für mehr Stabilität und bessere Ruderwirksamkeit sorgen.
Die B-24 Liberator allerdings galt als in der Luft nicht besonders stabil und schwer zu fliegen. Eine spätere Version, die B-24N, erhielt ein großes Einzelleitwerk und obwohl diese Variante nicht mehr in die Massenproduktion gelang, so fand das Leitwerk bei der PB4Y-2 Privateer, eine navalisierte Weiterentwicklung der B-24, Verwendung.
Es stellte sich nämlich heraus, dass die Flugeigenschaften sich dadurch wesentlich verbesserten.
Wieso lagen die Ingenieure mit der (physikalisch logischen, wie man meinen sollte) Doppelruderkonzeption falsch? War es nur bei der B-24 so oder auch bei anderen Mustern?
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