Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt

Diskutiere Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist mal Zeit einen Thread zu starten, in dem die spezifischen Auswirkungen der Wirtschaftskrise und dem entsprechenden Nachfragerückgang...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Schorsch, 15.06.2009
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Es ist mal Zeit einen Thread zu starten, in dem die spezifischen Auswirkungen der Wirtschaftskrise und dem entsprechenden Nachfragerückgang zusammen gefasst werden.

Hier mal ein erster Artikel:

http://www.nytimes.com/2009/06/15/business/global/15iht-airbus.html?_r=1&scp=3&sq=+Boeing&st=nyt

Die Produktion soll im nächsten Jahr wohl zwischen 15 und 30% sinken, so Prognosen und Statements verschiedener Analysten und Entscheidungsträger. Die Prognose hängt sehr stark davon ab, wann mit einer Wirtschaftsbelebung gerechnet wird.
    Airbus versucht nach eigener Aussage Entlassungen zu verhindern.

------------------
    Zum letzten Satz: Das ist natürlich süßes Brot für die dummen Leute. Airbus entlässt fröhlich und zahlreich, natürlich ohne Sozialplan und Abfindung. Nur eben nicht die eigenen Leute, sondern "Zulieferer". Daher ähnliche "Nebelkerzen" immer mit etwas Salz zu sich nehmen: die großen Läden brauchen niemanden zu feuern, sie wälzen alles auf ihre Zulieferer und zT Leiharbeiter ab. Diese sind dann die klassischen Mitarbeiter zweiter Klasse (bei Zeitarbeitern kann man fast sagen dritter Klasse).

Corsair gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VJ101

VJ101 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Hier mal ein kurzer kritischer Artikel in der Zeit über den Optimismus, den Enders, Carson und Co. verbreiten.

Tenor: Das dicke Ende kommt noch.

Auslastung bei Airbus für die nächsten 7 Jahre, aber allein dieses Jahr ein Rückgang der Bestellungen von 80%. Das ist enorm viel und wird sich später sehr stark bemerkbar machen. Wenn dann noch Abbestellungen hinzukommen, kann die 7 Jahre Auslastung schnell schrumpfen.
    Prägnant finde ich den Satz: "Viele Airlines sind einer Insolvenz näher als einer Bestellung." Auch wenn es vielleicht für manche Airlines verlockend ist, antizyklisch Flugzeuge einzukaufen, da die Hersteller mit Preisnachlässen um sich werfen. Das Geld müssen sie trotzdem haben und wer will schon einer nahe der Insolvenz stehenden Airline Kredite für ein neues FLugzeug geben, wenn es eh schon zu viele Kapazitäten gibt?

Ich glaube auch, dass da noch einiges auf die Branche zukommen wird. Sowohl auf Airlines als auch Hersteller.

4. #3 ayrtonsenna594, 17.06.2009
    ayrtonsenna594

ayrtonsenna594 Astronaut

Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    British Airways bittet Mitarbeiter um Gehaltsverzicht

British Airways (BA) steckt in gewaltigen Finanzproblemen. Ein "Kampf ums Überleben" stehe der Airline bevor, schrieb BA-Chef Willie Walsh in einer E-Mail an die mehr als 30.000 Mitarbeiter in Großbritannien. Wie mehrere Medien heute aus dem Appell zitierten, ruft Walsh die Mitarbeiter auf, eine Woche bis einen Monat umsonst oder gar nicht zu arbeiten.

Der ganze Artikel bei airliners.de
    :!:

Mal schaun, wann es in der Firma, in der ich arbeite soweit ist :eek:

5. #4 Charlie32, 17.06.2009
    Charlie32

Charlie32 Fluglehrer

Beruf:
    Ex HFO jetzt Flächenschabe
    Hallo, dann beteilige ich mich mal mit, hier ist der nächste "Große"

Air India to defer salary payment by 15 days

Artikel dazu auf Englisch

http://www.indianexpress.com/news/air-india-to-defer-salary-payment-by-15-days/476261/

Wobei Air India schon länger ein wenig in Schwierigkeiten steckte. Jetzt scheinen sich die Einschläge nur ein wenig zu verdichten.
    Was ist eigentlich mit Alitalia. AirIndia könnten ja bei denen anrufen und nachfragen wie man sich über die Zeit schleppt...

6. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    In Indien gibts keine mafiösen Strukturen,da wirds schwieriger :FFTeufel:

7. #6 Schorsch, 17.06.2009
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ich denke auch, dass noch einige hässliche Nachrichten kommen. Aber insgesamt ist die Zukunft halbwegs OK: mit Anziehen der Wirtschaft werden die Energiepreise wieder anziehen, und da wird das Beschaffen neuer Flugzeug schnell attraktiv. Airbus und Boeing können demnächst mit deutlich besseren Flugzeugen aufwarten (B787, A350), die lohnt es zu kaufen.
    Und schlussendlich: selbst wenn in 2010 nur je 350 Flugzeuge gebaut werden, so ist das immer noch eine gute Lebensbasis. Da wenig Konkurrenz droht, werden die Preise ein Mindestniveau nicht unterschreiten.

Sorgen mache ich mir um die vielen Zulieferer, Fremd- und Leiharbeiter. Denn die werden gerne frei gesetzt um schnell Kosten zu senken. Und das sind Karrieren und Schicksale. Die Unternehmen Airbus und Boeing kommen durch das ganze halbwegs saftig durch.

Und der A380 wird schon. Selbst wenn die nächsten zwei Jahre keiner bestellt wird, alle "metrics" sprechen für ihn.

8. #7 Schorsch, 22.06.2009
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Cessna schicht (fast) alle einen Monat nach Hause

Bei Cessna werden unbezahlte Werksferien eingeführt. Einen Monat bleiben fast alle inklusive Führungskräfte daheim.

http://www.flightglobal.com/articles/2009/06/19/328599/cessna-to-begin-month-long-furlough.html

9. #8 First-Flight, 23.06.2009
    First-Flight

First-Flight Fluglehrer

Das mit der Leiharbeit ist ja nun allerorts die Geldquelle schlechthin ...

Ich habe da aber mal nen Vorschlag: LEIHMANAGER ! was könnte da die Wirtschaft einsparen...

10. Fingon

Fingon Kunstflieger

Manager sind aber nun mal nicht so austauschbar wie Leiharbeiter.

11. #10 LFeldTom, 25.06.2009
    LFeldTom

LFeldTom Space Cadet

Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    beeindruckend :FFTeufel:

12. #11 Schorsch, 14.07.2009
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Für die, die es interessiert (und die können mit Sicherheit Englisch).

13. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Leider ein bischen viel zum uebersetzen. Der Artikel setzt sich mit der truegerischen Sicherheit der Auftragspolster in der Luftfahrtindustrie auseinander. Einleitung : Fragen sie doch mal einen Chrash Test Dummy, schlimmer noch als ein Unfall ohne Airbag ist ein Unfall bei dem man faelschlicherweise glaubt einen Airbag zu haben. Witzigerweise verabschiedet sich der Autor mit den Worten " ich verbleibe bis ich mich durch mein 485 Millionen US $ Auftragspolster gearbeitet habe.

14. #13 Rhönlerche, 14.07.2009
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Also so trübe sehe ich die Lage nicht. Nachfrage ist ja immer noch da. Man kann auch nicht ständig immer höheres Rekordwachstum erwarten. Gehts halt mal zwei Jahre runter. Na und? Klar, dass die Business Jets besonders hart betroffen sind. Haben ja zuvor auch besonders heftig profitiert.

Die Luftfracht fängt scheinbar an, sich langsam zu erholen. Das sind die wirklich wichtigen Signale.

15. #14 doerrminator, 17.07.2009
    doerrminator

doerrminator Flieger-Ass

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hat zwar auch was mit der Krise zu tun, passt aber nicht unbedingt hier hin.
    Ich habe heute in mehreren online-Publikationen gelesen, dass Cessna die Entwickling der Cessna Columbus aufgegeben hat.
    Ich bin der Meinung, dass Cessna da einen grossen Fehler begeht, denn lt. deren eigener Aussage wird eine solchen Maschine von den Kunden gefordert!
    Weis jemand etwas näheres dazu, oder ist jemand anderer Meinung?
    Wo sollte man solche Nachrichten etc. im Forum unterbringen. Es gibt da eigenlich kein Thema für allgemeine Luftfahrt oder Geschäftsreiseflugzeuge. Gerade letztere sind aber oft moderner ausgestattet und verfügen über eine bessere Technik als selbst neueste Verkehrsjets.

16. #15 Schorsch, 18.07.2009
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Da mein Büro ja inzwischen wieder voll ist mit allen möglichen Business-Jets (5 Jahre Flight Intl Abo bringen ne Menge Schnittzeichnungen), kann ich sagen: die meisten Business-Jets sind ziemlich herkömmlich und hausbacken, Ausnahme vielleicht Dassault.
    Ich glaube Cessna hat erkannt, dass das Segment der Superjets bereits ziemlich dicht ist mit Gulfstream G550/650, Bombadier Global Express, Embrear Lineage und natürlich A&B (und bald kommt wohl auch Suchoi). Von den Konkurrenten sind fast alle Entwürfe entsprechend zivil gepuffert.
    Schuster bleib bei Deinen Leisten!

17. #16 TopGun2309, 18.07.2009
    TopGun2309

TopGun2309 Flieger-Ass

Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Ja ja die Wirtschaftskrise !

Dank dieser Krise finde ich keinen Job als CAT-A Mechaniker. Da alle großen Airlines und auch kleinere Wartungsunternehmen Einstellungsstop haben.

Echt Super :(:FFCry:

18. Bowser

Bowser Testpilot

Da gibts wohl die kleinen Jets gerade günstig zu erwerben?

19. #18 Schorsch, 17.08.2009
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    In der Wüste wird es eng ...

Die geparkte Flotte ist stark gestiegen:
    http://www.flightglobal.com/article...arked-jet-fleet-balloons-to-record-level.html

Viele der geparkten Flugzeuge sollen auch relativ neu sein. Vermutlich sind viele B737 Classic, B757, B767 (speziell 200), einige B777-200ER, sowie A340 darunter zu finden.
    FI berichtete in der letzten Ausgabe etwa auch von zwei B747-400F, die mehr oder minder direkt von der Produktionsstraße in die Wüste geflogen wurden.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Taliesin, 17.08.2009
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Nicht zu vergessen 2 der nagelneuen B777F für Air France und eine für Korean Air Cargo

22. #20 Schorsch, 14.09.2009
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    It ain't over before the fat lady sings ...

Auch wenn langsam das direkte Krisengetöse vorbei ist, ist die Nachfrage nach Lufttransport weiterhin signifikant reduziert. Die Bank UBS prognostiziert einen massiven Überhang an Flugzeugen und die Notwendigkeit von Produktionsreduzierungen. Artikel aus Flight International:

Eine Normalisierung wird erst gegen 2011 erwartet.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt - Ähnliche Themen

1. Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung: Mal eine Frage zu den unterschiedlichen Grundierungsanwendungen. Was genau ist eigentlich der inhaltliche Unterschied zwischen Grundierungen und...
  2. Körperliche Auswirkungen von g-Kräften

Körperliche Auswirkungen von g-Kräften: In englischen Foren wird auch schon darüber diskutiert,ob es nicht sinvoller ist Anti G-Anzüge zu tragen. Der Libelle Anzug wäre doch gut...
  3. Auswirkungen von "Katrina" auf das US-Militär - Beginn von Hilfsmassnahmen

Auswirkungen von "Katrina" auf das US-Militär - Beginn von Hilfsmassnahmen: In New Orleans sowie in den an der Küste Alabamas gelegenen Städten Gulfport und Biloxi stürmten seit Dienstag hunderte Menschen leerstehende...