Wittstock Bilder

Diskutiere Wittstock Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kannst du auch nicht! Die 114. Garde Schlachtfliegerdivision befand sich im Bestand des 6. und anschließend im 75. Schlachtfliegerkorps (Mitte...

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Also in dem von Dir verlinkten Beitrag
Quelle: http://www.ww2.dk/new/air force/corps/71iak.htm
zum 71.IAK finde ich die Angaben zu den 4 Divisionen nicht. :headscratch:
Mag sein, dass ich da was falsch mache.
Kannst du auch nicht!

Die 114. Garde Schlachtfliegerdivision befand sich im Bestand des 6. und anschließend im 75. Schlachtfliegerkorps (Mitte 1956 in den Charkow MB verlegt und kurze Zeit später aufgelöst), die 200. Garde Schlachtfliegerdivision befand sich ebenso im 6. und anschließend im 75. Schlachtfliegerkorps (Mitte 1956 in den Tbilissi MB verlegt und ca. 1957 aufgelöst.
Die 193. und 283. IAD befanden sich nicht im Bestand des 71. IAK.
 
#
Schau mal hier: Wittstock Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ich habe Deine Links zu lsklv-ddr.de mal mit den Angaben in www.wk2.da verglichen. Dabei kommt die Frage auf:
Wer hat da bei wem, oder bei wem haben beide abgeschrieben.
Das "669. Frontfliegerkorps" stammt von lsklv-ddr.de und dort angeblich aus dem Diensttagebuch des Seitenbetreiber. Darüber hinaus gibt es angeblich keinen einzigen Beleg. Immer wieder wurde in den letzten Jahre dazu diskutiert. So auch unter http://f15919.nexusboard.de/t459f17-Korps.html
Das 61. Gardejagdfliegerkorps in Wittenberg wurde definitiv 1980 aufgelöst und stellt künftig das 669. Frontfliegerkorps (MOB).
http://www.lsklv-ddr.de/16.htm

Wie gesagt, für das "669. Frontfliegerkorps" gibt es keinen ernsthaften oder wissenschaftlichen Beleg! Sofern tatsächlich existent sollten sich dafür auch mehrere voneinander unabhängige Beweise finden lassen. Sicher ist nur folgender Punkt, nach dem es bei lsklv-ddr.de und nachfolgend bei www.wk2.da genannt wurde ist es nur eine Frage der Zeit bis es auf einer mit .ru endenen Seite auftaucht. Dann haben wir über einen Kreisverkehr eine wunderbare Bestätigung....
Das zweite Problem zum Thema ist die Frage wann das Korps in Wittstock aufgelöst wurde. Es kursieren mittlerweile die Angaben 1988 und 1990. Auch hierzu fanden in der Vergangenheit Diskussionen statt. Da wurden offenbar Zeitzeugen ausgegraben die 1990 noch in Wittstock beim Korps waren. Daraus wurde geschlossen das dieses Korps (der Stab) in diesem Jahr aufgelöst oder verlegt wurde. Aus dem niedrigen Dienstgrad oder der Dienststellung des/der Zeitzeugen wurde geschlussfolgert das die Angabe 1990 nicht stimmig sein kann.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
Wie gesagt, für das "669. Frontfliegerkorps" gibt es keinen ernsthaften oder wissenschaftlichen Beleg!
....
Das zweite Problem zum Thema ist die Frage wann das Korps in Wittstock aufgelöst wurde. Es kursieren mittlerweile die Angaben 1988 und 1990. Auch hierzu fanden in der Vergangenheit Diskussionen statt. Da wurden offenbar Zeitzeugen ausgegraben die 1990 noch in Wittstock beim Korps waren. Daraus wurde geschlossen das dieses Korps (der Stab) in diesem Jahr aufgelöst oder verlegt wurde. Aus dem niedrigen Dienstgrad oder der Dienststellung des/der Zeitzeugen wurde geschlussfolgert das die Angabe 1990 nicht stimmig sein kann.
Völlig richtig, es sind da noch viele Dinge offen, zum 669. noch mehr als zum 71.
Was die "Auflösung" angeht - da werden Jahreszahlen genannt (z.B.1988) aus den Erinnerungen von Zeitzeugen aus der Garnison Wittstock. Leider ist der Korpskommandeur nicht darunter :FFTeufel:

Man darf weiter gespannt sein.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Das "669. Frontfliegerkorps" stammt von lsklv-ddr.de und dort angeblich aus dem Diensttagebuch des Seitenbetreiber. Darüber hinaus gibt es angeblich keinen einzigen Beleg. Immer wieder wurde in den letzten Jahre dazu diskutiert. So auch unter http://f15919.nexusboard.de/t459f17-Korps.html
http://www.lsklv-ddr.de/16.htm

Wie gesagt, für das "669. Frontfliegerkorps" gibt es keinen ernsthaften oder wissenschaftlichen Beleg! Sofern tatsächlich existent sollten sich dafür auch mehrere voneinander unabhängige Beweise finden lassen. Sicher ist nur folgender Punkt, nach dem es bei lsklv-ddr.de und nachfolgend bei www.wk2.da genannt wurde ist es nur eine Frage der Zeit bis es auf einer mit .ru endenen Seite auftaucht. Dann haben wir über einen Kreisverkehr eine wunderbare Bestätigung....
Das zweite Problem zum Thema ist die Frage wann das Korps in Wittstock aufgelöst wurde. Es kursieren mittlerweile die Angaben 1988 und 1990. Auch hierzu fanden in der Vergangenheit Diskussionen statt. Da wurden offenbar Zeitzeugen ausgegraben die 1990 noch in Wittstock beim Korps waren. Daraus wurde geschlossen das dieses Korps (der Stab) in diesem Jahr aufgelöst oder verlegt wurde. Aus dem niedrigen Dienstgrad oder der Dienststellung des/der Zeitzeugen wurde geschlussfolgert das die Angabe 1990 nicht stimmig sein kann.
Meine 'Vierdrahtleitung' war zwei Tage 'tot', daher melde ich mich erst jetzt :)

Nunja, vom Tanklager zu den Fliegerkorps, zurück bis 1945 und wieder vor bis 1990+ ... "was ein Ritt"

Ich fasse für mich zusammen:

eggersdorf bringt es auf den Punkt bzw. mit radist' Worten gesagt:
Nichts genaues weiß man nicht.
Ich gehe auch davon aus, daß das 71. FK (mindestens) bis 1990 in Wittstock existent war (==> PODKOS :rolleyes:).

Zum "669. Korps" : "d'accord" :TOP:

Ich kenne auch jemanden, der u.a. bzgl. der GSSD/WGT den Seitenbetreibern www.ww2.dk zuarbeitet, bzw. wer dem 'Dunstkreis' desjenigen angehört ...

Nur leider ist es leider manchmal auch so, daß der eine oder andere mit seinem Wissen (vorsichtig ausgedrückt) 'etwas zurückhaltend' ist, manchmal auch bewusst 'Desinformation' betrieben wird, um zu versuchen, so an die wahren Fakten zu gelangen. Das kennt man auch aus anderen Foren ... :TD:

Wiederhole daher nochmals meinen Hinweis, daß man die 'wahren Fakten' in absehbarer Zeit eventuell im Archiv in KO oder anderswo nachlesen kann (oder auch nicht).

Man sollte daher zurück zum Thema kommen und die 'Korps-Diskussion' ggf. woanders führen ...

@AndreM1965: nichts für ungut bzgl. Deinem Hintergrundwissen :wink:
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
............................................

@AndreM1965: nichts für ungut bzgl. Deinem Hintergrundwissen :wink:

Aber nein, alles im grünen Bereich!

Dafür sind ja Foren da. Das man teilweise vom Thema abweicht lässt sich wohl nicht vermeiden.

Mal sehen wann neue Fakten an das Tageslicht gelangen. Es bleibt noch lange spannend.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Was die "Auflösung" angeht - da werden Jahreszahlen genannt (z.B.1988) aus den Erinnerungen von Zeitzeugen aus der Garnison Wittstock.
Und da wächst die Gefahr vom erwähnten Kreisverkehr. Woher soll man den wissen ob der Zeitzeuge tatsächlich aus seinem eigenem Erleben berichtet oder nur das wiedergibt was er zeitlich später woanders, beispielsweise auf deutschen Internetseiten die sich mit Wittstock beschäftigen (Auflösung Fliegerkorps 1988), gelesen hat.......

Wiederhole daher nochmals meinen Hinweis, daß man die 'wahren Fakten' in absehbarer Zeit eventuell im Archiv in KO oder anderswo nachlesen kann
Archivquelle schlägt Zeitzeuge. Also warten bis 2021, zu lesen sein wird dann für das Jahr 1990 vermutlich eine Formulierung in etwa so wie
"An weiteren Veränderungen wurden festgestellt:
- Auflösung des Stabes Flieger-Korps Wittstock."
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Und da wächst die Gefahr vom erwähnten Kreisverkehr. Woher soll man den wissen ob der Zeitzeuge tatsächlich aus seinem eigenem Erleben berichtet oder nur das wiedergibt was er zeitlich später woanders, beispielsweise auf deutschen Internetseiten die sich mit Wittstock beschäftigen (Auflösung Fliegerkorps 1988), gelesen hat.......
Das ist die eine 'Gefahr' ...

.... Archivquelle schlägt Zeitzeuge. Also warten bis 2021, zu lesen sein wird dann für das Jahr 1990 vermutlich eine Formulierung in etwa so wie
"An weiteren Veränderungen wurden festgestellt:
- Auflösung des Stabes Flieger-Korps Wittstock."
und das die andere ...

Daher hatte ich in meinem letzten Beitrag 'wahre Fakten' auch in Anführungszeichen gesetzt :wink:
(==> Motto: "Trau, schau, wem !")

Zum Thema:
Habe auf einer alten Luftaufnahme (vermutl. Ende 1990 oder später) ein Detail entdeckt:
zwei Rundsuchradargeräte vom Typ P-37 (NATO-Code BAR LOCK).
Der östliche Hügel mit der P-37 ist auch im LF-Bd.3, Seite 30, oben links mit einem Höhenfinder PRV-9 (NATO-Code THIN SKIN) zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Im Rahmen einer durch die Bw organisierten Führung (2011) haben wir Teile des FLPL besichtigen können. Auf dem (östl.) Radarhügel lagen noch die Betonplatten der Stellfläche für das P-37 (Blickrichtung auf den Fotos nach Osten).

Zumindest dort, wo der PRV-9 stand, fielen mir am Nordhang zwei Erdanker auf. Daß diese dazu eventuell dazu dienten, den Anhänger des PRV-9 bei hoher Windlast stabil zu halten, glaube ich eher weniger, denn dazu befanden sich diese m.E. zu weit westlich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Zitat von radist
Ich verfolge die Diskussion besonders zu den 2 Korps mit größtem Interesse - allerdings scheint auch hier die Grundaussage zu sein:
Nichts genaues weiß man nicht.
Eine etwaige zeitliche Abfolge von Schaffung, Existenz, Struktur, Auflösung - das wäre mal ein echter Leckerbissen.
Ja, da gibt es seit Jahren - auch in anderen bekannten Foren - eifrige Diskussionen, auch aus der "Wittenberger Ecke", was das dortige Korps betrifft; bisher aber alles nicht wirklich zielführend .... :wink:
Bezogen auf das 61 IAK ist das seit längerem bekannt. Allerdings haben Sie es nicht persönlich mitgeteilt bekommen. Das mag an Ihrem Diskussionsstil liegen und an der Art, wie Sie sich in verschiedenen Foren zum Richter erheben, fast möchte ich sagen: Aufspielen.

Vielleicht wundert es Sie, andere wundert es nicht: Ich -und nicht nur ich- haben sich aus derartigen Diskussionen zurückgezogen.

Sehr "spekulativ" -aber m.E. nicht weiter diskussionswürdig - diese Darstellungen hier :headscratch:
(der/die Betreiber der Webseiten ist/sind ja bekannt)
...
==> 61. FK
Da sind sie wieder: Diese unsachlichen Wertungen von Personen und Veröffentlichungen, das hat ja nicht lange gedauert. Ich lese keinerlei Antithese, keine fachliche Kritik. Ich lese Herabwürdigung. Das sage ich völlig entspannt, die von Ihnen verlinkte Seite hat absolut nichts mit mir und meinen Ergebnissen zu tun.

Gleichwohl ist die Seite so ganz falsch nicht.

Mit den Ihnen zukommenden Grüßen,
aus der Wittenberger Ecke.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
OFF TOPIC

Zur Klarstellung aus meiner Sicht:

... Vielleicht wundert es Sie, andere wundert es nicht: Ich -und nicht nur ich- haben sich aus derartigen Diskussionen zurückgezogen.
Dann wundert mich doch Ihre Beteiligung hier im gezeigten sehr persönlichen gehaltenen Stil.

... Da sind sie wieder: Diese unsachlichen Wertungen von Personen und Veröffentlichungen, das hat ja nicht lange gedauert. Ich lese keinerlei Antithese, keine fachliche Kritik. Ich lese Herabwürdigung. Das sage ich völlig entspannt, die von Ihnen verlinkte Seite hat absolut nichts mit mir und meinen Ergebnissen zu tun. ...
Oh', fühlt sich da jemand persönlich betroffen, obwohl niemand persönlich angesprochen wurde ?? Sehr seltsam, das ... :headscratch:

Man wird doch wohl noch in einem Forum wie hier, anderswo geschriebene Fakten ansprechen und zur Diskussion (oder auch nicht) stellen dürfen ?
Auch kann ich nicht feststellen, wo ein Zusammenhang zwischen den zitierten Seiten http://www.lsklv-ddr.de/71.htm bzw. http://www.lsklv-ddr.de/61.htm und Ihnen und 'Ihren Ergebnissen' hergestellt wird.

Es wäre m.E. sehr von Vorteil, anstelle mich hier persönlich zu attackieren, einen Beitrag zur Sache (hier Fliegerkorps, z.B. das 61. in Wittenberg oder zum Thema Wittstock direkt) beizutragen :)

Ausserdem habe ich mich auch aus 'verschiedenen Foren' schon vor Jahren abgemeldet; wen interessiert das also noch ?

OFF TOPIC Ende
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Neigen wir unsere Aufmerksamkeit dem Inhaltlichen zu. Eine Frage in die Runde die mich schon länger nervt: gehört eine Korpsstruktur nicht zum Kriegszustand? Warum haben die Korps angeblich bis in die Achtziger existiert? und daraus ableitend was war ihre Funktion außer einem Wasserkopf von Personal?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
... Eine Frage in die Runde die mich schon länger nervt: gehört eine Korpsstruktur nicht zum Kriegszustand? Warum haben die Korps angeblich bis in die Achtziger existiert? und daraus ableitend was war ihre Funktion außer einem Wasserkopf von Personal?
Ausser meiner Sicht hatten die Korps/hatte das Korps der 16.LA eine ähnliche Funktion wie die ==> Luftwaffendivisionen:
... im Verteidigungsfall die Umstellung vom Friedens- zum Einsatzbetrieb möglichst reibungslos zu gestalten, rückte der Auftrag zur Einsatzvorbereitung und die truppendienstliche Führung der Verbände in den Vordergrund.
Bei der GSTD/WGT im Grunde ein 'zwischengeschalteter Wasserkopf' zur Führung fliegender Einsatzverbände; halt ein zusätzlicher (Führungs-) Stab, dessen Wurzel in der Militärhistorie zu suchen ist.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Neigen wir unsere Aufmerksamkeit dem Inhaltlichen zu. Eine Frage in die Runde die mich schon länger nervt: gehört eine Korpsstruktur nicht zum Kriegszustand? Warum haben die Korps angeblich bis in die Achtziger existiert? und daraus ableitend was war ihre Funktion außer einem Wasserkopf von Personal?
Eine, aus meiner Sicht sehr gute und berechtigte Frage.

OT ein
In den LaSK der GSSD gab es eine klare Entwicklung:
- im Krieg und noch danach hatten die Armeen Korps und diese führten Divisionen
- Das änderte sich dann in der Form, dass die Armeen weiterhin Korps hatten, diese aber "nur" noch Regimenter führten
- Bis schließlich Mitte der 50-ger die Korps verschwanden bzw. zu Divisionen wurden.
OT aus

Bleibt die Frage, warum das in den LSK so gänzlich anders ablief.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Zum OT:
LaSk WV: Front befehligte Armeen und Korps. Beide also eine Führungsebene. Armee hatte meist 5 Divisionen, z.T. Brigaden (Bereich Kampfunterstützung, Logistik usw.), aber auch Kampfbrigaden möglich, typisch: sPzBrig. - Korps mit weniger (3) Div, Brigade(n)/Regimentern.
OT Ende

Bei Strukturen IAK und Frontfliegerkorps GSSD ist vieles unklar allein wegen dem Zeitbezug.
Dies ist auch hier Thema, auch wenn diese Page kontrovers betrachtet wird ...

Zunächst sind die Rahmenbedingungen, also die Urachen, die alle Veränderungen bewirkten, zweifelsfrei richtig dargestellt.
http://www.lsklv-ddr.de/wgtx.htm
Auch hier gesteht man ein, es ist so oder so erklärbar, aber nicht die ganze Wahrheit ...
Auch hier besteht wenig Optimismus, Licht in die Zeit vor 1989 zu bringen.
Und bei der eigenen Spurensuche trifft man i.d.R. leider nur auf "Hörensagen", vage Erinnerungen von Kraftfahrern etc. oder auf einen Nachruf zu Dienstgraden, die damals die Fäden in der Hand hatten ...und nun ihr Wissen mit ins Grab genommen haben.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Neigen wir unsere Aufmerksamkeit dem Inhaltlichen zu. Eine Frage in die Runde die mich schon länger nervt: gehört eine Korpsstruktur nicht zum Kriegszustand? Warum haben die Korps angeblich bis in die Achtziger existiert? und daraus ableitend was war ihre Funktion außer einem Wasserkopf von Personal?


Betrachtet man nur die Jagdflieger, so sind in den Luftstreitkräften bis Ende 1956 fast alle Jagdfliegerkorps aufgelöst worden (übrig blieben wohl nur das 61. Garde und 71. IAK).
In der Luftverteidigung (PWO) existierten die Jagdfliegerkorps (in ihrer üblichen Struktur) bis 1960, ehe diese aufgelöst bzw. umgruppiert wurden. Bis zu ihrer Auflösung in der PWO gab es unter anderem Jagdfliegerarmeen, welche in ihrer Unterstellung Jagdfliegerkorps und in deren Unterstellung Jagdfliegerdivisionen in ihrem Bestand hatten als auch Jagdfliegerarmeen mit Jagdfliegerdivisionen ohne der Korps-Ebene.
Bei den Marinefliegern existierte die Ebene Korps nicht (zumindest mir nicht bekannt).
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Zunächst sind die Rahmenbedingungen, also die Urachen, die alle Veränderungen bewirkten, zweifelsfrei richtig dargestellt.
***
Dafür die Auswirkungen umso weniger zutreffend. Aber über die Jahre nähern sich einzelne Darstellungen an die tatsächlich stattgefundenen Ereignisse dann doch immer mehr an.
Die zuvor angeführte Jägerleittechnik AUF dem Flugplatzgelände sollte man mal im Zusammenhang mit der Jägerleitstellung Biesen NEBEN dem Flugplatz betrachten.
http://www.sachsenschiene.net/bunker/fnk/fnk_105.htm (2014)
http://forum.hidden-places.de/showthread.php/6684-Wittstock-Biesen-Jägerleitstellung-1296-rlg-314-obAU-des-33-Jagdfliegerregiment (2012)
Wenn man die Stationierungen von Wittstock mit Regiment, Brigade und Korps betrachtet dann spricht das für zwei Jägerleitstellungen, je eine in Biesen und in Wittstock. Mit entsprechender Zuordnung zu Korps und Regiment. Der dargestellte Zusammenhang zwischen Biesen und dem 33. Jagdfliegerregiment erscheint mittlerweile fragwürdig. Die Angehörigen der Funktechnischen Truppen der NVA können sicherlich etwas zur machbaren Distanz von etwa 1000 Metern zwischen Funkmessstation und Tochtersichtgerät (in den beiden bekannten AU-11) sagen. Von Relevanz ist hier unter Umständen auch die Verlegung des Brigadestabes von Rechlin nach Wittstock 1986, gibt es für diese Angabe unabhängige Belege, bzw. eine Bestätigung?
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Zum OT:
LaSk WV: Front befehligte Armeen und Korps. Beide also eine Führungsebene. Armee hatte meist 5 Divisionen, z.T. Brigaden (Bereich Kampfunterstützung, Logistik usw.), aber auch Kampfbrigaden möglich, typisch: sPzBrig. - Korps mit weniger (3) Div, Brigade(n)/Regimentern.
OT Ende
.............................
Es gab einige Militärbezirke, welche in ihrem Bestand "Armeen" sowie auch ein oder mehrere "Armee-Korps" hatten. Anfang der 1980-ger bildeten sich vermehrt neue Korps, so zum Beispiel im Kiew MB oder im Nordkaukasus MB.

Selbständige Panzerbrigaden waren eher eine Ausnahme
 
Thema:

Wittstock Bilder

Wittstock Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

    Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • Truppenübungsplatz Wittstock

    Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

      Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
    • Wittstock / Alt Daber

      Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
    • Truppenübungsplatz Wittstock

      Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...

    Sucheingaben

    granit wittstock

    ,

    wittenberg gsvg

    ,

    bunker wittstock

    ,
    shelter au-16
    , wittstock tüp, wittstocker bilder von 1985, jak-42 eastern express, 71. jagdfliegerkorps, militärflugplatz wittstock, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-17, fallschirmspringer wittstock, flugplatz alt daber, gssd flugplatz, google earth wittstock, gsvg narod, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-21
    Oben