Wittstock Bilder

Diskutiere Wittstock Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ... es wird OFF TOPIC Es gibt im Netz auch das Gerücht, daß Gross Dölln (weil FLPL der Sonderklasse) als Ausweichflugplatz dienen sollte. Aber es...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
... es wird
OFF TOPIC
Das stimmt so nicht aber hat sich sich für den einen oder anderen Flugplatz immer wieder als Gerücht festgesetzt - geht auch nicht mehr weg.
Die Buran-Notlandeplätze sind alle viel weiter im Süden gewesen, was mit der Flugbahn zuammenhängt.
Khorol| хороль - Russian Airfield Index ist einer davon.
Es gibt im Netz auch das Gerücht, daß Gross Dölln (weil FLPL der Sonderklasse) als Ausweichflugplatz dienen sollte. Aber es gab gem. u.a. link nur zwei:
  • den "östlichen AW-FLPL = Khorolx
  • den "westlichen AW-FLPL = bei Simferopolya (Krim)


OFF TOPIC -Ende-
 
#
Schau mal hier: Wittstock Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Mit Buran-Notlandeplätzen habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Wittstock (SLB 2400 Meter) scheint mir aber eher ungeeignet.
Für mich hat dieses Buran-Bild erst mal nichts mit dem Flugplatz Wittstock zu tun, sondern mit dem Stolz auf russische Geschichte/sowjetische "Errungenschaften". Wandmalereien der R-7 von Koroljow habe ich z. B. auch in den verschiedensten Objekten gefunden, die mit dieser Rakete gar keinen Zusammenhang haben.

Zum besseren Verständnis hier das ganze Wandbild/seine verbliebenen Reste in 2013:


Gutgehn!
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Völlig richtig, es sind da noch viele Dinge offen, zum 669. noch mehr als zum 71.
Was die "Auflösung" angeht - da werden Jahreszahlen genannt (z.B.1988) aus den Erinnerungen von Zeitzeugen aus der Garnison Wittstock. Leider ist der Korpskommandeur nicht darunter :FFTeufel:

Man darf weiter gespannt sein.
Ich hatte letztens hier in dem Faden was gesucht und da bin ich auf diesen meinen Beitrag von 2016 gestoßen - und siedend heiß fiel mir ein "Korpskommandeur" in Wittstock - da hatte ich doch mal was gelesen. Und zwar hier:

2018 ein Interview mit Witali Iwanowitsch Basow - dem offensichtlich letzten Korpskommandeur des 71.JFK

Er schreibt zu dem Thema 71.JFK:
1989 nach Beendigung der Generalstabsakademie (also etwa im Juli/August) wurde er Korpskommandeur des 71. Es folgen einige Episoden aus der Zeit. Auf die Frage wie lange er das Korps geführt hat antwortet er: etwas über ein Jahr, dann wurde es aufgelöst. Das dürfte dann also im Herbst 1990 gewesen sein.

Wenn das Interview also kein infamer Täuschungsversuch der Russen ist :025::023: , kann die Auflösung des Korps recht exakt datiert werden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Er schreibt zu dem Thema 71.JFK:
1989 nach Beendigung der Generalstabsakademie (also etwa im Juli/August) wurde er Korpskommandeur des 71. Es folgen einige Episoden aus der Zeit. Auf die Frage wie lange er das Korps geführt hat antwortet er: etwas über ein Jahr, dann wurde es aufgelöst. Das dürfte dann also im Herbst 1990 gewesen sein.

Wenn das Interview also kein infamer Täuschungsversuch der Russen ist :025::023: , kann die Auflösung des Korps recht exakt datiert werden.
Konnte es auch bis Februar 1991 gewesen sein, dieser Monat wurde er noch stellvetretender Kommandant der 17e Luftarmee?

"В 1989 году Анатолий Иванович окончил Военную академию Генерального штаба. Командовал авиационным корпусом. В феврале 1991 года назначен заместителем командующего 17-й воздушной армией Киевского военного округа, в декабре 1991 года назначен командующим 17-й воздушной армией."
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Ich hatte ja 2016 auch schon zum 71. IAK geschrieben. Und wenn ich jetzt nochmal bei wiki schaue:

Bis 1990 war das Korps noch existent, denn "PODKOS" war zu der Zeit noch 'aktiv'.

Möglw. ist der Zeitraum von Auflösung des 71. IAK (Okt/Nov 1990) bis zur Übernahme des neuen Dienstpostens Stellvertreter des Kommandierenden 17. VA als eine Art Übergabezeitraum und/oder "Nachkommando" zu sehen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Na ja - er schreibt “... etwas über ein Jahr...“.
Wenn ich für die Übernahme 71.JFK von August, vielleicht September 1989 ausgehe kann “etwas über ein Jahr“ natürlich auch November 1990 sein. Dann passt der nächste Dienstposten mit Januar/Februar 1991.
Also Auflösung 71.JFK wird Ende 1990 gewesen sein.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Geheimhaltung auf der Truppenfahne der Funktechnischen Brigade Flugplatz Wittstock. Zahl 40 wurde überdeckt. Interessant auch der Zusatz PWO, also Heimatluftverteidigung.


Quelle https://i.mycdn.me/i?r=AyH4iRPQ2q0otWIFepML2LxREHGeo8D70tVZrbXo9xxGHA&dpr=2 (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
... Interessant auch der Zusatz PWO, also Heimatluftverteidigung.
...
Nichts Ungewöhnliches ...
==> Радиотехнические войска ПВО ГСВГ-группировка

==> Читать онлайн "Вооруженные Силы СССР после Второй Мировой войны: от Красной армии к Советской" автора Феськов Виталий Иванович - RuLit - Страница 227
... в составе 40-й радиотехнической ордена Красной Звезды бригады ПВО ГСВГ имелось четыре батальона ...
Die Schnittstellen zu den LSK lagen beim ==> 1562 ORTB/40 RTBr (Wittstock) und beim ==> 2127 ORTB/45 RTBr (Taucha)

Besonderheit:
Diese beiden Bataillone lieferten Luftlagedaten für die beiden FlaRakBrigaden (157. ZRBr Güstrow/Wittstock und 163. ZRBr Leipzig) sowie für die Fliegerleitung der LSK. Der Verbund / das System ist recht komplex und hat vor Jahren schon bei einigen "für Verwirrung" gesorgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Film über das 33. Jagdfliegerregiment Wittstock, 1989 bis 1991
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Die Schnittstellen zu den LSK lagen beim ==> 1562 ORTB/40 RTBr (Wittstock) und beim ==> 2127 ORTB/45 RTBr (Taucha)

Der Verbund / das System ist recht komplex und hat vor Jahren schon bei einigen "für Verwirrung" gesorgt ...
Vielen Dank dafür! Ein altes "Rätsel" für mich scheint damit gelöst ...

Habe in 11/2013 folgenden "Kampfweg/Marschweg" in einem Gebäude auf der Halbinsel Wustrow abgelichtet:


Die alte Frage war: was hat das hier mit Wittstock (im Bild äußerst rechts) zu tun/warum finde ich hier in Wustrow den Ortsnamen Wittstock? Abgebildet ist wohl der "Kampfweg" der 40. Funktechnischen Brigade der Luftverteidigung, deren Stab in Wittstock saß. U. a. auf der Halbinsel Wustrow waren Untereinheiten stationiert:
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Abgebildet ist wohl der "Kampfweg" der 40. Funktechnischen Brigade der Luftverteidigung
Wenn man die Historie dieser Brigade im 2. Weltkrieg betrachtet, deren Kampfweg mit der Darstellung in Wustrow vergleicht und zu einer Übereinstimmung käme, dann wäre es tatsächlich die Auflösung von diesem Rätsel 👍
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Vielen Dank dafür! Ein altes "Rätsel" für mich scheint damit gelöst ...

Habe in 11/2013 folgenden "Kampfweg/Marschweg" in einem Gebäude auf der Halbinsel Wustrow abgelichtet:


Die alte Frage war: was hat das hier mit Wittstock (im Bild äußerst rechts) zu tun/warum finde ich hier in Wustrow den Ortsnamen Wittstock? Abgebildet ist wohl der "Kampfweg" der 40. Funktechnischen Brigade der Luftverteidigung, deren Stab in Wittstock saß. U. a. auf der Halbinsel Wustrow waren Untereinheiten stationiert:
von hier ==> Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute
Das ist für mich der Zusammenhang (den Eröffnungs-Link dazu hat der Kollege ManfredB hochgeladen, und ich habe mich da mal "durchgewühlt"):
Führt zwar etwas weg von der Fliegerei an sich,
aber es stimmt schon, daß die 40. FuTBr Wittstock ihre Wurzeln in Russland hat und letztendlich aus dem 29. ORTB VNOS Wittstock entstand. Die Historie der PVO GSVG (für Freunde der russischen Sprache) ist in der bekannten Veröffentlichung von S.G. Shcherbakov hier ==> LINK nachzulesen (angehängte Karte stammt von dort).

 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Sicherlich ein Standardwerk zu den FuTT der GSWG, leider fehlt was in der gleichen Ausführlichkeit zu den Fla-Raketen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Laut Beschriftung Wittstock.



Виттшток, ЗГВ — Картинки из тем | OK.RU 3.Staffel



Quelle:
 
Thema:

Wittstock Bilder

Wittstock Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

    Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • Truppenübungsplatz Wittstock

    Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

      Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
    • Wittstock / Alt Daber

      Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
    • Truppenübungsplatz Wittstock

      Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...

    Sucheingaben

    granit wittstock

    ,

    wittenberg gsvg

    ,

    bunker wittstock

    ,
    shelter au-16
    , wittstock tüp, wittstocker bilder von 1985, jak-42 eastern express, 71. jagdfliegerkorps, militärflugplatz wittstock, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-17, fallschirmspringer wittstock, flugplatz alt daber, gssd flugplatz, google earth wittstock, gsvg narod, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-21
    Oben