Wittstock Bilder

Diskutiere Wittstock Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich zitiere jetzt zwei Schlüsselbeiträge und zeige dazu ein Foto das dazu dient das alles aufzuklären. Aber zunächst eine Klarstellung, die...

rufumbula

Space Cadet
Ich zitiere jetzt zwei Schlüsselbeiträge und zeige dazu ein Foto das dazu dient das alles aufzuklären. Aber zunächst eine Klarstellung, die Information das drei AU-19 in Wittstock in Bau waren ist falsch. Tatsächlich waren es nur zwei Stück. Die dritte angebliche AU-19 war tatsächlich der Rohbau einer AU-16 der warum auch immer nicht fertig gestellt wurde. Man kann auf dem Foto den Rohbau der AU-16 sehen, also deren Lage und insbesondere den Radius der Halbschalen. Deutlich kreisrunder im Vergleich zu AU-19. Der Rohbau dieser AU-16 hätte wohl abgerissen werden müssen, denn genau dort wären AU-19 Nr. 3 und 4 gebaut worden. Die Elemente mit den Durchführungen zu den Seitenräumen waren jene die über Jahre auf dem Flugplatz lagerten. Aus diesen speziellen Elementen lässt sich zwei AU-19 ableiten, zuzüglich der fehlenden normalen Elemente. In der Gesamtanzahl also vier Stück.

Grundsätzlich kann man nun wirklich froh sein das dieses Foto mit einer fehlerhaften Bildunterschrift publiziert wurde was ja hier dann eine Diskussion auslöste.

Ein Beispiel für eine falsche Bildunterschrift (das Foto zeigt AU-16 und nicht AU-19).

Wirft man einen genaueren Blick auf die Aufnahme aus dem neuen Buch (hier im Beitrag #470), so erkennt man im Mittelbereich eine 355.

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wittstock Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mic

mic

Fluglehrer
@rufumbula
Dank Dir sehr für Deinen hilfreichen Beitrag! Ganz ehrlich hatte ich schon auf diese These bzw. Lösung gewartet. Ich hatte davor noch! 'nicht gewagt, diese These fix zu machen, da gehofft, dass Büttner hier noch zum damals veröffentlichten Foto der AU-19 äußert (ich gehe jetzt davon aus, dass diese Aufnahme eben nicht in Wittstock, sondern etwa in Chojna/ PL gemacht wurde). Es haben einige Hinweise, etwa die nachträglichen Nummerierungen, aber auch die sichtbaren Größenverhältnisse und Ausrichtung der Bogendeckung auf der Aufnahme im neuen Buch zur Annahme geführt, dass es sich bei der "355" eben nicht um eine AU-19, sondern AU-16 handelt(e). Und du hast absolut Recht mit: "Grundsätzlich kann man nun wirklich froh sein das dieses Foto mit einer fehlerhaften Bildunterschrift publiziert wurde was ja hier dann eine Diskussion auslöste." Das ist es definitiv! Und ich denke, es hat für die gesamte 'Nachbetrachtung' - jedenfalls mindestens unter uns Spezis hier - eine ziemliche Bedeutung. Danke also nochmal und Gruß!

rufumbula

Space Cadet
(ich gehe jetzt davon aus, dass diese Aufnahme eben nicht in Wittstock, sondern etwa in Chojna/ PL gemacht wurde)
Warum bist du davon ausgegangen das "diese Aufnahme" aus Wittstock hätte stammen sollen?
Ansonsten, es wurde ja bereits erläutert, die Einzelteile von AU-16 und AU-19 sind leicht unterscheidbar und damit das wichtigste Kriterium!
Eigentlich hätte man das auch schon auf dem Foto mit der falschen Bildunterschrift leicht erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Am 7. und 8. September 1994 filmte jemand MiG-29 des ehemaligen 33. Jagdfliegerregiment in Montschegorsk. Zu diesem Zeitpunkt gehörten diese MiG-29 vermutlich zum 28. Garde-Jagdfliegerregiment Andreapol.
Das Wappen des 33. IAP ist auf einer MiG-29 mit der Bordnummer 46 weiß zu sehen. Weitere MiG-29 mit den Bordnummern 44, 12 und 26 sind zu sehen und gehörten vermutlich auch zum 33. IAP.

www.youtube.com/watch?v=WWjFa3RjR_k

Der Film ist über 7 Stunden lang und enthält Aufnahmen aus den Jahren 1994 bis 1998. Die MiG-29 sind ab Stunde 3 zu sehen. Bis zu dieser Stelle tauchen MiG-25RB, MiG-25RU, MiG-31, Su-17M4 und Su-27 auf.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet

Falls jemand Interesse hat....

MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Die ehemalige 21 blau vom 33.IAP Wittstock steht jetzt im Park Patriot Wolgograd.

Monitor

Monitor

Alien
Die ehemalige 21 blau vom 33.IAP Wittstock steht jetzt im Park Patriot Wolgograd.
.

Buettner

Buettner

Kunstflieger
Archivquelle schlägt Zeitzeuge. Also warten bis 2021, zu lesen sein wird dann für das Jahr 1990 vermutlich eine Formulierung in etwa so wie
"An weiteren Veränderungen wurden festgestellt:
- Auflösung des Stabes Flieger-Korps Wittstock."
Tatsächlich fielen die Formulierungen wie folgt aus. Gefunden in einem Wochenbericht des BND, Bundesarchiv Koblenz, B206/383 Blatt 337. Die Abkürzungen habe ich ausgeschrieben, Abschrift.

42/90 15.10.1990-21.10.1990
- C 3 -
2. Einzelheiten
Folgende Erkenntnisse weisen auf die Auflösung des Fliegerkorps WITTSTOCK (Luftstreitkräfte Westgruppe) hin:

- die Fernmeldestelle des Fliegerkorps wird ab Mitte September beginnend in den Führungsbereichen
  • Oberkommando Luftstreitkräfte zu Verbänden der Luftstreitkräfte Westgruppe
  • Luftstreitkräfte Westgruppe zu Fliegerkorps/Divisionen
  • Fliegerkorps zu Divisionen/selbstständigen Truppenteilen nicht mehr erkannt
  • Deckwortdurchgaben vom Oberkommando Luftstreitkräfte an das Fliegerkorps werden nicht mehr festgestellt
  • seit 1. Oktober liegen Hinweise auf eine endgültige Abschaltung der Fernmeldestelle des Fliegerkorps vor
  • seit Ende September werden die Stabspiloten des Fliegerkorps auf den Flugplätzen Wittstock, Damgarten, Finow, Mirow, Templin und Neuruppin nicht mehr bei fliegerischen Tätigkeiten erkannt. Bei der Auflösung des Fliegerkorps WITTENBERG im April 1980 wurde ein ähnlicher Ablauf erkannt. Von der Auflösung des Fliegerkorps WITTSTOCK kann somit ausgegangen werden.
Ich bebildere das mal mit einem Foto vom 11. April 1994, hinten links sieht man ein Gebäude mit einem Schleppdach das vor das Erdgeschoss gesetzt wurde. Die Einfahrten waren mit Tarnnetzen zugehangen. In diesem Gebäude befand sich ein Luftlagesaal.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte der Flugplatz schon etwas von seinen Infrastrukturen "verloren" wie man hier auch sehen kann.

Anhang anzeigen
Thema:

Wittstock Bilder

Wittstock Bilder - Ähnliche Themen

• FuTK 432 Gross Molzahn BRX Bilder 1990

FuTK 432 Gross Molzahn BRX Bilder 1990: Auf der Suche durch den 13.000 BRX Bilder aus 1990 stoss ich auf dieser interessanter Film mit Nummer 2257. Ein Radarposten ist sichtbar ich...
  • Planepictures.net/Flugzeugbilder.de

Planepictures.net/Flugzeugbilder.de: Hat zurzeit noch jemand Probleme mit der Seite? Uploads sind fast unmöglich, da die Seite ewig im Aufbau braucht.
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • Truppenübungsplatz Wittstock

Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...