WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt?

Diskutiere WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ein Verwandter von mir wurde gegen Ende des 1. WK zum Flugzeugführer für "Jagd- und Aufklärungseinsätze" ausgebildet und war dabei in...

Moderatoren: mcnoch
  1. KlausJ

    KlausJ Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ein Verwandter von mir wurde gegen Ende des 1. WK zum Flugzeugführer für "Jagd- und Aufklärungseinsätze" ausgebildet und war dabei in München-Schleißheim, in Fürth und in Neustadt stationiert. Soweit die Angaben, die ich zusammenkratzen konnte.

    Meine Frage(n):
    Gibt es noch Dokumente aus der Zeit, aus denen man evtl. den Werdegang nachvollziehen kann?
    Gibt es evtl. Aufstellungen, welche Flugzeugtypen auf den Flugplätzen stationiert waren?
    Wie würdet ihr bei einer solchen Recherche vorgehen?

    Viele Grüße
    Klaus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans Trauner, 03.04.2011
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Aufzeichnungen sind im bayerischen Kriegsarchiv des Hauptstaatsarchivs sicherlich zu finden, ob es allerdings bis auf die Ebene "Flugzeugtyp" geht, glaube ich jetzt eher nicht. Geh mal auf www.propellerblatt.de und nutze die Kontakte dort.

    H
     
  4. KlausJ

    KlausJ Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Hans,

    danke für deine Tips.
    Ich habe schon mal Kontakt mit dem Archiv aufgenommen - mal sehen, was ich da rausfinden kann.

    Grüße
    Klaus.
     
  5. #4 Hans Trauner, 05.04.2011
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Geht es dir eigentlich speziell um Typen, die zur Ausbildung benutzt wurden? "Allgemeine" Fotos zB von Schleißheim zeigen quasi die Standards der Zeit, insbesondere Rumpler C-Typen, aber auch zB Hannover Cl.III. Eine Jasta-Schule (also reine Jagdfliegerausbildung war soweit ich weiss dort nicht stationiert). Die Nutzung von Schleissheim und Fürth war vielfältig, nicht nur Ausbildungsbetrieb.

    H
     
  6. KlausJ

    KlausJ Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    DANKE für die Hinweise.
    Natürlich würde ich gerne wissen, was er konkret gemacht hat, aber irgendwie spukt auch der Gedanke im Kopf, ein Flugzeug nachzubauen, das er mal geflogen hat.

    Danke und Grüße
    Klaus.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Flying Circus, 05.10.2011
    Flying Circus

    Flying Circus Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Es gab eine große Anzahl von LVG C.II welche in dem Flugmaschinenwerke Gustav Otto. gebaut wurden. Diese LVG C.II wurden für das Pilotentraining besonders 1915 bis 1917 eingesetzt
     
  9. #7 Fliegertruppe, 06.10.2011
    Fliegertruppe

    Fliegertruppe Flugschüler

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83454 Anger
    Hallo KlausJ
    konntest Du inzwischen was herausbringen.
    Da ich mich intensiv mit der bayer. Fliegertruppe auseinandersetze könnte ich Dir sicherlich weiterhelfen.
    Ich benötige nur den Namen, Vornamen und wenn's geht das Geburtsdatum den Herrn.

    Fliegergrüße
    Reinhard
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt?

Die Seite wird geladen...

WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt? - Ähnliche Themen

  1. Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1

    Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1: Ich wollte kurz ein wenig Werbung machen für mein neues Buch, das ich kürzlich veröffentlicht habe. Es heißt "Flugzeugtypen der Welt - Band 1:...
  2. Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

    Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2: Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!! Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw....
  3. Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

    Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945: Liebe Forum-Mitglieder, ich bin im Besitz mehrerer alter Luftbildaufnahmen eines deutschen Luftwaffenstützpunktes. Die Aufnahmen datieren aus...
  4. Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012)

    Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012): Ich brauche mal Eure Hilfe: Bei der Airshow in Zhuhai, China habe ich unter anderen zwei alte Flugzeuge fotografiert, die ich typenmässig nicht...
  5. welche zwei flugzeugtypen sind das?

    welche zwei flugzeugtypen sind das?: hallo, bräuchte mal hilfe in sachen welche flugzeuge sind das: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/54642/1024_3131363830363833.jpg...