WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt?

Diskutiere WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ein Verwandter von mir wurde gegen Ende des 1. WK zum Flugzeugführer für "Jagd- und Aufklärungseinsätze" ausgebildet und war dabei in...
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Hallo,

ein Verwandter von mir wurde gegen Ende des 1. WK zum Flugzeugführer für "Jagd- und Aufklärungseinsätze" ausgebildet und war dabei in München-Schleißheim, in Fürth und in Neustadt stationiert. Soweit die Angaben, die ich zusammenkratzen konnte.

Meine Frage(n):
Gibt es noch Dokumente aus der Zeit, aus denen man evtl. den Werdegang nachvollziehen kann?
Gibt es evtl. Aufstellungen, welche Flugzeugtypen auf den Flugplätzen stationiert waren?
Wie würdet ihr bei einer solchen Recherche vorgehen?

Viele Grüße
Klaus.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Aufzeichnungen sind im bayerischen Kriegsarchiv des Hauptstaatsarchivs sicherlich zu finden, ob es allerdings bis auf die Ebene "Flugzeugtyp" geht, glaube ich jetzt eher nicht. Geh mal auf www.propellerblatt.de und nutze die Kontakte dort.

H
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Hallo Hans,

danke für deine Tips.
Ich habe schon mal Kontakt mit dem Archiv aufgenommen - mal sehen, was ich da rausfinden kann.

Grüße
Klaus.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Geht es dir eigentlich speziell um Typen, die zur Ausbildung benutzt wurden? "Allgemeine" Fotos zB von Schleißheim zeigen quasi die Standards der Zeit, insbesondere Rumpler C-Typen, aber auch zB Hannover Cl.III. Eine Jasta-Schule (also reine Jagdfliegerausbildung war soweit ich weiss dort nicht stationiert). Die Nutzung von Schleissheim und Fürth war vielfältig, nicht nur Ausbildungsbetrieb.

H
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Hallo,

DANKE für die Hinweise.
Natürlich würde ich gerne wissen, was er konkret gemacht hat, aber irgendwie spukt auch der Gedanke im Kopf, ein Flugzeug nachzubauen, das er mal geflogen hat.

Danke und Grüße
Klaus.
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Es gab eine große Anzahl von LVG C.II welche in dem Flugmaschinenwerke Gustav Otto. gebaut wurden. Diese LVG C.II wurden für das Pilotentraining besonders 1915 bis 1917 eingesetzt
 

Fliegertruppe

Flugschüler
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
83454 Anger
Hallo KlausJ
konntest Du inzwischen was herausbringen.
Da ich mich intensiv mit der bayer. Fliegertruppe auseinandersetze könnte ich Dir sicherlich weiterhelfen.
Ich benötige nur den Namen, Vornamen und wenn's geht das Geburtsdatum den Herrn.

Fliegergrüße
Reinhard
 
Thema:

WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt?

WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt? - Ähnliche Themen

  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Welche Flugzeugtypen sind hier zu sehen?

    Welche Flugzeugtypen sind hier zu sehen?: Aus einem Konvolut von Fotos eines Luftwaffenangehörigen, auf dem sonst nur die üblichen Verdächtigen zu sehen sind, stammen die beiden...
  • Fokker und Spad / WK1 in 1:28 von Revell....

    Fokker und Spad / WK1 in 1:28 von Revell....: Hallo zusammen, hier mal eine "Triologie" aus der Zeit der ersten Luftkämpfe.... Alle drei Modelle sind im Maßstab 1:28 von Revell. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben