WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

Diskutiere WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.910
Zustimmungen
7.199
Ort
Süddeutschland
In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert:



Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in Kopenhagen, der in Oktober 1921 geschlossen und in 1922 abgerissen wurde.

Aber welcher Flugzeugtyp ist es?

Meine Vermutung ist eine Rumpler B1; die Flügelstreben und die Rumpfausschnitte für die zwei Sitzplätze scheinen dazu zu passen.

Die dänische Heeresflieger erwarben so eine am 17.08.1921, aber bereits nächsten Tag (!) wurde sie nach einem Unfall auf dem Flugplatz Kløvermarken in Kopenhagen abgeschrieben. Daher vermute ich, dass es der Wrack von diesem Flugzeug ist, der an einem Schrotthändler verkauft worden ist.

Was sagen die Experten?

Link zum Foto:Jernbanekilder.dk
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.665
Zustimmungen
13.261
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich würde sagen, das passt.
Die nahezu senkrecht nach oben laufenden Rumpfstreben sind ein ziemlich guter Hinweis, diese Art der Verstrebung gab es meines Erachtens nur bei den frühen Rumpler.
Auch die Rumpfausschnitte passen und der dreieckige Ausschnitt im Flügel war bei den Rumpler B.I zwar selten, aber bei einigen Maschinen doch vorhanden.
 
Thema:

WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ? - Ähnliche Themen

  • Propeller Wolff, WK1 Doppeldecker, Hilfe bei Identifikation

    Propeller Wolff, WK1 Doppeldecker, Hilfe bei Identifikation: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier in diesem Forum. Ich habe einen Doppeldecker-Propeller vermutlich aus WK1. Kann mir jemand helfen...
  • Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei

    Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei: Gibt es ja von Zeit zu Zeit mal wieder Schweiz: 54 Jahre altes Flugzeugwrack im Aletschgletscher gefunden - DER SPIEGEL
  • Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später

    Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später: Gerade auf einer Facebook-Seite gefunden. WW II-Flugzeugwracks aus Deutschland, USA, Japan... zum Teil in Farbe (hoffentlich noch nicht...
  • Fokker und Spad / WK1 in 1:28 von Revell....

    Fokker und Spad / WK1 in 1:28 von Revell....: Hallo zusammen, hier mal eine "Triologie" aus der Zeit der ersten Luftkämpfe.... Alle drei Modelle sind im Maßstab 1:28 von Revell. Der...
  • WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt?

    WK1: Flugzeugtypen in Schleißheim/Fürth/Neustadt?: Hallo, ein Verwandter von mir wurde gegen Ende des 1. WK zum Flugzeugführer für "Jagd- und Aufklärungseinsätze" ausgebildet und war dabei in...
  • Ähnliche Themen

    Oben