WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot

Diskutiere WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; eine etwas zu emotionelle Debatte... Piloten sind auch nur Menschen wie alle anderen und können deswegen auch auf die Idee kommen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
eine etwas zu emotionelle Debatte...

Piloten sind auch nur Menschen wie alle anderen und können deswegen auch auf die Idee kommen einen Anschlag auf eine Großveranstaltung zu verüben. Bei (besonders politischen) Großveranstaltung gibt es für Fußgänger und Autofahrer auch Einschränkungen also bitte seits nicht so empört weil es halt die Privatpiloten auch trifft.

Flugverbotszonen und/oder stärker kontrollierte Lufträume über den Veranstaltungsorten gibt es nicht nur in Deutschland (was man auch hier im Forum nachlesen kann) und sind nunmal das einzige Mittel sich gegen die Gefahr "von oben" zu schützen ohne jeden Flughafen zu sperren oder jedes Flugzeug zu beschlagnahmen (was dann wirklich eine Einschränkung der Grundrechte wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.679
Zustimmungen
453
Ort
Mandelbachtal
Pardon, dass ich mich nun doch noch mal einmische. Aber es ist nur eine Frage, um meinen Wissensdurst zu stillen.

Klärt mich mal auf, was eine ED-R mit der Einschränkung von Grundrechten zu tun hat? Mir wäre kein Grundrecht bekannt, das einen freien Überflug über die Republik garantiert. Ich habe extra noch mal im Grundgesetz nachgesehen, bin aber nicht fündig geworden.

Im übrigen finde ich, dass "beistrich" den Kern des Problems sehr gut auf den Punkt gebracht hat. :TOP:
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
LuftVG § 1
[Freiheit des Luftraums; Begriff des Luftfahrzeugs]

(1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz, durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften, durch im Inland anwendbares internationales Recht, durch Verordnungen des Rates der Europäischen Union und die zu deren Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird.

Grundrechte meinte ich auch die ZüP..und so weiter!
Das alles gesehen ist ein Eingriff in die Grundrechte!
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
........
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Zwei Sachen:

Erstens:
Sicherheitsueberpruefung, Drangsalierung von Piloten, Luftsicherheitsgesetzt, dadada. Kann ich und will ich nichts zu sagen. Ist hier nicht das Thema.
Nur eine Bitte: Haut nicht gleich die grosse Kerbe und redet von Verfassung und aehnlichem. Theoretisch ist vollkommene Sperrung des Luftraums mit der Verfassung durchaus vereinbar und wenn die Piloten-Community nicht Entgegenkommen zeigt, wird das die Konsequenz sein (dem Grossteil des Wahlvolkes geht die Freizuegigkeit des Privatpiloten ne Meile weit am Arsch vorbei, also Obacht bei der Verteidigungsstrategie von Partikulaerinteressen).

Zweitens:
WM-Einschraenkungen. Je groesser der Radius, desto eher macht es auch Sinn. Auch hier: Das ist keine Einschraenkung der Grundrechte. Seht einfach ein, dass es kein in Stein gemeisseltes Recht gibt irgendwo rumzufliegen. IFR-Linienverkehr unterliegt inzwischen wesentlich strengeren Sicherheitsstandards. Ob die WM-Sache in dieser Form Sinn macht kann man diskutieren (aber nicht so wie hier), aber man kann doch einfach akzeptieren, dass Dorf-Kirmes und WM-Finale zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Piloten: Nutzt den nachvollziehbaren Vorgang (2) nicht zur Verdammung des Vorgangs (1) aus. Die hier vorgebrachten Zitate aus dem Gesetzbuch sind alle maessig ueberzeugend und einem Politiker braucht man damit nun sicher nicht zu kommen. Es lohnt sich zwecks Ueberzeugung der Allgemeinheit von Generalisierung und platten Vereinfachungen absehen
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
..und was soll das bitteschön bringen???
Übrigens beschuldigt dich keiner des potentiellen Terrorismus.:rolleyes:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.036
Zustimmungen
8.667
Ort
Im schönen Vogtland
DFSler schrieb:
@JM213

hör bloß auf dieser dieer zeitung...PuF....
dummes gebabbel von Wohnwagenverkäufern....
Oh,ein Feindbild.Warum denn das?
Weil PUF sich für die Belange der AL in Deutschland einsetzt,und auch schon einiges erreicht hat?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
jm213 schrieb:
B-Zeitungsniveau?Waren das nicht die mit dem Artikel:wie lande ich ne 737

Dann nenn mir doch mal bitte einen Fall wo es in der Vergangenheit zu Anschlägen terroristischer Art mit Kleinflugzeugen gekommen ist.
Selbst das Mutterland aller Terroristenbekämpfer und eine ihrer Organisationen ,die Homeland Security hat die Wahrscheinlichkeit,das es zu einem Anschlag mit Luftfahrzeugen der AL kommen könnte,als gering bis unwahrscheinlich eingeschätzt.
Wenn ich mal Zeit habe such ich auch gern mal den Originaltext heraus.
Was die Filzerei an den Flughäfen betrifft inkl des fliegenden Personals:
Dat iss ja alles doll was die da machen...nur wenn man seinen spitzen Kuli respektive die Nagelschere bei der Security losgeworden ist,und dann ins Cockpit kletter,was mach ich da mit meiner Notaxt?

Und Anschläge mit Rucksackbomben hat es ja wohl mehr als genug gegeben...nur komischerweise liest man nichts in den Medien wie man das während der WM verhindern will.(mit einem AWACS??)

Ich lass mich nun mal nicht pauschal in die Terroristenecke schieben nur weil ich fliege ...und das solltest du respektieren und vielleicht mal den Versuch unternehmen dich ein wenig in die Materie einzulesen bevor du solche Meinungen kund tust.
Nur soviel:In dieser Sache hab ich bereits direkt mit den entsprechenden Ministerialen des BMI telefoniert und auch Vorschläge gemacht(statt einer ED-R z.B. eine Art ADIZ einrichten,da ja jeder ein Funkgerät an Bord hat und eigentlich der Sprache mächtig sein sollte)
Danke fuer das bewusste Nichtverstehen meiner Bemerkungen. Hier dann noch einmal die Punkte zum mitschreiben. Kurz und knapp, kann man dann selbst ueber UKW im 'Pit' noch verstehen:

1. Ich beschuldige keinen Piloten des Terrorismus. Habe ich niemals getan. Ich halte die von GA ausgehende Gefahr des Weiteren fuer gering. Ich stimme in vielen Punkten sogar mit den Piloten ueberein.

2. Ich habe zu LuftSiG und Pilotenueberpruefung keine Meinung. Ist hier auch nicht Thema.

3. Das Argument, dass die Gefahr des einen Anschlags (Rucksackbombe) wesentlich groesser des anderen ist, und man daher die eine Sache komplett ignorieren kann, ist kein Argument. Das ist Vorschieben von fadenscheinigen Gruenden. Weil in Madrid und London Bomben explodieren, kann man die Gefahr nicht als "unbeherrschbar" beschreiben. Bei Deinem naechsten Gespraech mit dem BMI kannst Du ja mal fragen, was man gegen diese Gefahr tut. Ich bin sicher, man tut viel mehr dagegen als gegen GA.

4. Ich nehme mir die Freiheit raus, zu bestimmten Dingen auch Meinungen zu aeussern, ohne mich durch die Texte aller Buergerinitiativen zu lesen. Auch das ist ein Totschlaeger-Argument: Wenn man niemanden ausser den Piloten und ein paar Enthusiasten eine "ausreichend fundierte" Meinung zugesteht, braucht man auch gar nicht zu diskutieren.

Ich zitiere das Thema:
WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot

Bitte dazu (und nicht zur Lage der Nation im allgemeinen) Stellung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Und wieder ein Thema ohne Ende:
- zwei Meinungen
- Argumentationsversuche
- beharrliches Ignorieren
- bewußtes Mißverstehen
- nicht richtiges Lesen
- mangelnde Toleranz

und vorallem:

- Diskussion um ungelegte Eier, wie mehrfach betont.

Und deshalb ist hier nun Schluß. Beschwerden, Lob und Kritik nehme ich gern entgegen - ab Montag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot

WM 2006 - Hobbypiloten fürchten Flugverbot - Ähnliche Themen

  • WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72

    WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72: Hallo Lieber Mitbewerber, hier stelle ich mein drittes Projekt: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das...
  • Douglas Gordon: Tactical reconnaissance in the cold war (2006)

    Douglas Gordon: Tactical reconnaissance in the cold war (2006): Vorbemerkung: Das Buch erschien vor 9 Jahren, ist aber noch erhältlich. Die Besprechung gehört m.E. daher nicht in den Thead »Antiquariat«...
  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • Gidroaviasalon 2006

    Gidroaviasalon 2006: Hab was interessantes im www gefunden.Schöne Fotos vom Beriev Werk aus Gelendzhik...
  • Mirage 2000 NATO Tiger Meet 2006

    Mirage 2000 NATO Tiger Meet 2006: Hallo! :rolleyes: Suche Photos dieser Mirage 2000 Lackierung, zwecks Modellnachbau Vielleicht gibt es auch Photos der Unterseite...
  • Ähnliche Themen

    Oben