Wo bekomme ich Ethylactat...

Diskutiere Wo bekomme ich Ethylactat... im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hab ich schon mitbekommen und gerade mit der Apo. gesprochen. Ich werde das Bild wieder entfernen, sonst muß ich noch einen Chemikalienhandel...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.045
Zustimmungen
788
Ort
HH
Hab ich schon mitbekommen und gerade mit der Apo. gesprochen.

Ich werde das Bild wieder entfernen, sonst muß ich noch einen Chemikalienhandel aufmachen :D :D :D
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[...]
Die 50ml reichen mir bestimmt bis 2020 :D :D
Da sich das Zeug leicht verflüchtigt, wird es vermutlich nur bis 2018 halten. ;-) Spaß beiseite. Jetzt noch ein ausgedientes Nagellackgläschen von der besseren Hälfte und Du bist bestens ausgestattet im Rennen.

Gruß
Thorsten
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
9.889
Zustimmungen
6.754
Ort
Private Idaho
Das jeweils aktuell in Gebrauch befindliche EA habe ich in einem Apothenfläschchen, welches ich aber seit meinem "Erlebnis" (Umstossen) nur noch mäßig befülle... :rolleyes:

Witziger Weise lagert das übrige EA in einer Kunststoffflasche, in der ich es auch bekommen habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.045
Zustimmungen
788
Ort
HH
Jo !!

Wir achten jetzt NICHT auf den Lack :red: :red: :red: Falscher Treat

Aber ein Beispiel für EA.

Natürlich nochmal weggebrochen .....

...fixiert....

ein kurzer Pinselstrich....

...eine Minute Geduld...

und Bingo !!
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.187
Zustimmungen
98
Ort
Bad Iburg
Das jeweils aktuell in Gebrauch befindliche EA habe ich in einem Apothenfläschchen, welches ich aber seit meinem "Erlebnis" (Umstossen) nur noch mäßig befülle... :rolleyes:

Witziger Weise lagert das übrige EA in einer Kunststoffflasche, in der ich es auch bekommen habe... :D
Moin,

das ist seltsam und sollte nachdem, was ich die letzten Tage darüber gelesen habe, eigentlich nicht so ratsam sein... Die Apotheken, die ich gesprochen habe, die mir aber nix schicken wollten, haben bestätigt, daß auch sie es in Metallflaschen bekommen und nur in Metall oder Glasflaschen lagern dürfen:?!

Im online Chemiehandel habe ich allerdings auch einen Anbieter entdeckt, der es in Kunststoffflaschen verschickt... Komisch!

Ehrlich gesagt - auch wenn Du es schon länger ohne Probleme so lagerst - würde ich es umfüllen. Diese kleinen, hässlichen, braun-orangen Apotheken-Glasfläschen gibt es doch in jeder Größe...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.924
Zustimmungen
373
Ort
Nuernberg
Ey, komplizierter gehts nicht mehr...:D:D Ein einziges Lösemittel für alle (alle!) Kunststoffe....der Traum des Modellbauers. Gibts aber nicht. Kunststoffbehälter ist nicht gleich Kunststoffbehälter. Handelsübliche PE-Behälter sind natürlich auch für Essigester geeignet und so wird das Zeug auch verkauft - wenn es nicht direkt für den chemischen Bedarf oder für den Lebensmitteleinsatz gedacht ist. Wenn man das Zeug als Klebstoff einsetzt, muss es nicht lichtgeschützt etc aufbewahrt werden, was soll's - und die meisten haben eh ihre Klebstoffe nicht auf der Fensterbank stehen. Also jetzt nicht auch noch die Hatz nach dem Supergeeigneten Behälter starten, wenn man schon so viel Zeit und Energie auf der Hatz nach Essigester verbraucht.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.187
Zustimmungen
98
Ort
Bad Iburg
Bei mir gehts. Und nicht schlechter, als das reine EA, dass ich literweise im Chemieschrank stehen habe.

H
tja, wer sowas schreibt, der kann sich bei der Hetzjagd ja auch getrost zurücklehnen...:D ;)

Sind wir nicht alle immer auf der Suche nach DER Lösung? :TD:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
38
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Also ich habe gerade 1L Ethylacetat von der Apotheke abgeholt...sehr sehr geiles Zeug!

An alle Hamburger:

wenn jemand was davon haben will, bitte melden, ich brauche keinen ganzen Liter davon!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.045
Zustimmungen
788
Ort
HH
Also nach ausgiebigen Tests an der P-39 Q ( Rumpf, Fahrwerk, Cockpit ) muß ich sagen das Zeug geht echt gut. :TD::TD:

Und wahnsinnig schnell :HOT::HOT::HOT:

Das war wieder mal ne tolle Anregung aus den tiefen dieses Forums
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.187
Zustimmungen
98
Ort
Bad Iburg
Moin,

es freut mich, daß diejenigen, die sich an der Hetzjagt beteiligt haben ;), der Masse ihre Versuchsergebnisse zur Verfügung stellen!

Das macht doch wesentlich mehr Sinn, als sich lediglich darüber zu wundern, warum die Leute denn so "wild" darauf sind..., oder? :D

Außerdem wurde hier mehrfach, unabhängig von einander und somit reproduzierbar gezeigt, daß der acetonfreie Nagelackentferner dagegen nicht mithalten kann...! Was eigentlich jedem auch schon vorher hätte klar sein können, da Verdünnung und Zusatzstoffe sich negativ auswirken :eek: !

Ich denke, das ist der wesentlich wissenschaftlichere Ansatz, als einfach das Gegenteil zu behaupten, was scheinbar niemand bestätigen kann...!!!

Weiter so, Jungs! Dafür lieben wir das FF ja alle so... :engel:

Auch ich möchte einer (verständlicherweise) begrenzten Anzahl an Hobby Kollegen anbieten, sich bei mir was davon abzuholen. Ich hab´s zwar nicht literweise im Schrank stehen ;), aber ich teile gern. Wer also mal ne Schleife über den Großraum Osnabrück zieht, kann gerne bei mir ne Zwischenlandung machen...!!!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.045
Zustimmungen
788
Ort
HH
Moin,

es freut mich, daß diejenigen, die sich an der Hetzjagt beteiligt haben ;), der Masse ihre Versuchsergebnisse zur Verfügung stellen!

Das macht doch wesentlich mehr Sinn, als sich lediglich darüber zu wundern, warum die Leute denn so "wild" darauf sind..., oder? :D

Außerdem wurde hier mehrfach, unabhängig von einander und somit reproduzierbar gezeigt, daß der acetonfreie Nagelackentferner dagegen nicht mithalten kann...! Was eigentlich jedem auch schon vorher hätte klar sein können, da Verdünnung und Zusatzstoffe sich negativ auswirken :eek: !

Ich denke, das ist der wesentlich wissenschaftlichere Ansatz, als einfach das Gegenteil zu behaupten, was scheinbar niemand bestätigen kann...!!!

Weiter so, Jungs! Dafür lieben wir das FF ja alle so... :engel:

Auch ich möchte einer (verständlicherweise) begrenzten Anzahl an Hobby Kollegen anbieten, sich bei mir was davon abzuholen. Ich hab´s zwar nicht literweise im Schrank stehen ;), aber ich teile gern. Wer also mal ne Schleife über den Großraum Osnabrück zieht, kann gerne bei mir ne Zwischenlandung machen...!!!


So läuft das eben . Klasse Auita :TOP: :TOP: :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.924
Zustimmungen
373
Ort
Nuernberg
Außerdem wurde hier mehrfach, unabhängig von einander und somit reproduzierbar gezeigt, daß der acetonfreie Nagelackentferner dagegen nicht mithalten kann...! Was eigentlich jedem auch schon vorher hätte klar sein können, da Verdünnung und Zusatzstoffe sich negativ auswirken !

Ich denke, das ist der wesentlich wissenschaftlichere Ansatz, als einfach das Gegenteil zu behaupten, was scheinbar niemand bestätigen kann...!!!
Ich hab hochreines Ethylacetat im Chemieschrank. Und ich hab acetonfreien Nagellackentferner (der Marke wie vorgestellt). Kein Unterschied in der Klebewirkung oder in der Dauer der Härtung. Wie wissenschaftlich willst du es noch? Soll ich die Scherkraft messen? :D:D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.045
Zustimmungen
788
Ort
HH
Uuuuuunnnn nich vergessn, immmää schön des Deglsche druff :TD: :TD: :TD:

Sacht der Sichäheits Injinööör;)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.187
Zustimmungen
98
Ort
Bad Iburg
Wie wissenschaftlich willst du es noch? Soll ich die Scherkraft messen? :D:D
Wäre doch gar nicht schlecht! :cool:
Oder die Klebefläche unterm Mikroskop anschauen...
Wenn man zwei Probestücke anständig einspannen könnte wäre ein Rollenschältest evtl. auch ganz gut...! ;)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.924
Zustimmungen
373
Ort
Nuernberg
Ist Dein Ethylacetat sooo schlecht?
Nee. Ich hab aber das Kleingedruckte auf dem Nagellackentferner gelesen. Da steht in ganz klein drauf "Made in Japan by Tamiya Co.". Meinst du, das bedeutet was? :FFTeufel:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Wäre doch gar nicht schlecht! :cool:
Oder die Klebefläche unterm Mikroskop anschauen...
Wenn man zwei Probestücke anständig einspannen könnte wäre ein Rollenschältest evtl. auch ganz gut...! ;)
Und dann noch die Rockwell Härte prüfen..... so düster erinnere ich mich da am meine TG Zeit.:rolleyes::engel: Wobei eine Härteprüfung, die jeder mit Bordmitteln zuhause nachstellen kann, sicherlich nicht uninteressant wäre. So sollen die AMT Auflagen von XB-70 und XB-35 einen weicheren Kunststoff haben als die aktuellen Italeri Auflagen.

Zum Thema.... mein hier verfügbarer Nagellack riecht zwar gut, kommt aber nicht annähernd an mein Ethylacetat ran.

Gruß
Thorsten
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.187
Zustimmungen
98
Ort
Bad Iburg
Bastel Latein

Nee. Ich hab aber das Kleingedruckte auf dem Nagellackentferner gelesen. Da steht in ganz klein drauf "Made in Japan by Tamiya Co.". Meinst du, das bedeutet was? :FFTeufel:
Ah verstehe! Deswegen funktioniert der komischerweise auch nur bei Dir !!! :p
 
Thema:

Wo bekomme ich Ethylactat...

Wo bekomme ich Ethylactat... - Ähnliche Themen

  • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

    Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
  • Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?

    Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?: HAllo Gemeinde, kann mir einer Sagen wie der Flugsimulator heißt für den hier einige User so fleißig originale Flugplätze Programmieren (So...
  • Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?

    Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?: Hello all, Happy new year erstmal. bin neu hier bei Euch im Forum und (zugegeben) kein Flugzeugmodellbauer, sondern eher im RC-Rennbootsektor...
  • Woher bekomme ich RVHP-Modelle

    Woher bekomme ich RVHP-Modelle: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wo ich folgenden Bausatz in Deutschland oder in Europa bestellen kann ? RVHP TF-104G Conversion...
  • Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

    Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen: IDS Tornado's grauen Anstrich Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: )...
  • Ähnliche Themen

    • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

      Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
    • Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?

      Wo bekomme ich den einen Flugsimulator her?: HAllo Gemeinde, kann mir einer Sagen wie der Flugsimulator heißt für den hier einige User so fleißig originale Flugplätze Programmieren (So...
    • Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?

      Wo bekomme ich Alclad chrom im Grossraum Stuttgart ?: Hello all, Happy new year erstmal. bin neu hier bei Euch im Forum und (zugegeben) kein Flugzeugmodellbauer, sondern eher im RC-Rennbootsektor...
    • Woher bekomme ich RVHP-Modelle

      Woher bekomme ich RVHP-Modelle: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wo ich folgenden Bausatz in Deutschland oder in Europa bestellen kann ? RVHP TF-104G Conversion...
    • Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

      Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen: IDS Tornado's grauen Anstrich Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: )...

    Sucheingaben

    ethylacetat baumarkt

    ,

    dichlormethan kaufen apotheke

    ,

    dichlormethan apotheke

    ,
    ethylacetat bauhaus
    , wo bekomme ich Dichlormethan im bauhaus, baumarkt ethylacetat, ethylacetat obi, ethylacetat kaufen baumarkt obi, kibri 9996, obi Ethylacetat, bsumarkt ethylacetat, Dünnflüssiger modellbaukleber kapilar, dichlormethan bauhaus
    Oben