Wo ist die DO-24-ATT auf ihrer Welttour?

Diskutiere Wo ist die DO-24-ATT auf ihrer Welttour? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hi, was ist denn nun aktuell mit der do24att gibts die noch? im thread wurde auch von einer do wal geschrieben, in argentinien, gibts davon...
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
hi,
was ist denn nun aktuell mit der do24att gibts die noch?
im thread wurde auch von einer do wal geschrieben, in argentinien, gibts davon bilder oder infos? oder ist das ein gerücht?

gruß
mmd
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Guten Morgen "mmd"!

Der letzte erhaltene (und intakte) Original-Wal ist tatsächlich in Argentinien zu finden.
Siehe: http://www.lujanargentina.com/turismo_lugares_museos_complejo_museografico_udaondo_avion_plusultra.htm

Ein Nachbau davon findet sich im Museo del Aire in Madrid.

Übrigens: Das Wrack eines Wals soll vor Malta auf dem Boden des Mittelmeers liegen. Es gibt Diskussionen/Pläne, dieses zu heben (berichtet ein aktuelles Luftfahrtmagazin)...

Gruß,
Thomas
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Natürlich gibt es die Latina noch. Steht in Oberpfaffenhofen. Die philippinische Zulassung ist erloschen, Iren und sein Team sind daher seit Sommer letzten Jahres dabei, die ATT fit für die deutsche Zulassung zu machen.

Bilder findest du auf der Homepage: www.do-24.com

Wenn alles klappt, fliegt sie im Frühjahr mit der vorläufigen Verkehrszulassung und der Kennung D-CIDO :HOT:

Und ich freu mich schon drauf!!! :TOP:
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Wow!!!

Ja das sind Nachrichten!
Bin ich froh, daß die noch hier bei uns ist und nicht irgendwo in Polynesien.

Was freue ich mich schon drauf, sie "live" zu sehen und zu fotografieren.

Na dann viel Glück bei der Abnahme und Zulassung!

Bitte melden, wenn sie wieder "airborne" ist!

Gruß

Roman
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
hi,
Übrigens: Das Wrack eines Wals soll vor Malta auf dem Boden des Mittelmeers liegen. Es gibt Diskussionen/Pläne, dieses zu heben

frage eines unwissenden, wieso heben wer soll das bezahlen nur um das wrack dann ins museum zu stellen, fliegen wird das teil ja wohl kaum jemals wieder oder? wie lange liegt die do denn da schon im wasser und in welcher tiefe? ist da was bekannt?

zur do24att,
was muss denn da geändert werden das sie die deutsche zulassung bekommt, sie konnte doch auch mit der ausgelaufenen zulassung hier in deutschland rumfliegen, also viel kann es nicht sein oder? und wieso erlisch die zulassung, ist das mit flugzeugen wie mit dem tüv bei autos?

gruß
mmd
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Zum Wal: Die Maschine (I-AZEA) ist im Februar 1932 vor Malta gesunken. Gem. Fliegerrevue 1/2011 liegt das Wrack in nur 15 m Tiefe!

Gruß,
Thomas
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
ok, der schrotthaufen lässt sich theoretisch sicher hochholen wenn das ding nicht bei der bergung schon auseinanderfällt, so es überhaupt noch in einem stück ist.

die frage des sinns bleibt aber noch offen und wer das bezahlt. für das geld kann man doch einen flugfähigen nachbau realisieren wie bei der sikorsky flying yacht die letztes jahr hier rumgeflogen ist und der dornier junior baut dann noch ein fahrwerk dran dann kann sie jede flugshow abklappern und geld einnehmen mit rundflügen, nach ein paar jahren ist dann die gewinnzohne erreicht--->:D
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Historischer Wert ist ideeller Wert und ein Originalflugzeug ist durch einen Nachbau nie gleichwertig zu ersetzen.

Nach 80 Jahren im Salzwasser muss man aber leider in Frage stellen, ob man da überhaupt noch was ausstellungsfähig herrichtbares aus dem Wasser holen kann.
Ein Neubau mit Original Typenschild ist ja auch nur ne halbe Sache.

Ein Original hat noch einen Vorteil: Man kann es gründlich vermessen und dokumentieren, verlorene Originaldokumente ersetzen, verlorenes Wissen wiedergewinnen.
 
Thema:

Wo ist die DO-24-ATT auf ihrer Welttour?

Wo ist die DO-24-ATT auf ihrer Welttour? - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Ist die Pinbelegung dieser Kabeln etwas Standard?

    Ist die Pinbelegung dieser Kabeln etwas Standard?: Hi. ich habe folgende Kabel aus den Umbau einer Prüfausstattung übrig. und ich frage mich ob diese Kabeln ein standarizierte Pinbelegung haben...
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben