Wo schiebt der Heissgas-Rückstoss das Triebwerk nach vorn?

Diskutiere Wo schiebt der Heissgas-Rückstoss das Triebwerk nach vorn? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; So wie ich das verstehe, strömt das heisse Gas aus den - meist ringförmig angeordneten - Brennkammern zur Turbine und zur Düse, aus der der...

b-707

Kunstflieger
So wie ich das verstehe, strömt das heisse Gas aus den - meist ringförmig angeordneten - Brennkammern zur Turbine und zur Düse, aus der der Abgasstrahl ins Freie trifft.
Frage: Wo im Triebwerk greift der Rückstoss an?
Bei einem Luftballon scheint die Sache einfach zu sein: da ist der "Wirkungsbereich" des Rückstosses (der den Vortrieb erzeugt) wohl vorne an der Haut innen, gleich gross wie die Ausblasöffnung hinten.
Wie ist das in einem Düsentriebwerk?

Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Vielleicht kann das Video ein wenig weiterhelfen (Vortrieb ab 6:00):

Meinem Verständnis nach geschieht der Rückstoss bei der Verengung des Kaltluft-Kanals, ähnlich wie eingangs erklärt bei dem Feuerwehrschlauch. Bin aber ebenfalls auf fundierte Auskunft gespannt :thumbup:

pok

pok

Alien
Ich habe mein Wärmekraftmaschinenskript von vor 35 Jahren leider nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es einen kleinen Kraftvektor nach Vorne, der am Lufteinlauf angreift und der repräsentiert, was das Triebwerk aufgrund der angesaugten Luft machen würde, wenn es Reibungsfrei dorthin könnte. Und dann gibt es einen wesentlich größeren Vektor, der in der Schubdüse in der Nähe der engsten Stelle ist und der den Schub repräsentiert. Bei einem Fan wird der Vektor wohl weiter im Triebwerk liegen.

Die Frage ist nicht irrelevant, da die resultierende Kraft und das Moment in allen Lastzuständen von der Triebwerksaufhängung aufgenommen werden muss, ich denke in der technischen Dokumentation der Triebwerkshersteller wird das zu finden sein.

Schorsch

Schorsch

Alien
Bei einem klassischen Turbojet sollte der Schub vor allem an der Brennkammer ansetzen. Da entsteht er ja. Dahinter ist noch etwas Turbine, um den Verdichter zu versorgen. Bei Turbofans mit hohem Bypass werden >80% des Schubs vom Fan produziert. Mal nach "jet engine thrust link" googeln. Bei der B777X besteht hier gerade ein Problem, weswegen der Flugtest unterbrochen ist seit August.

b-707

Kunstflieger
Mal nach "jet engine thrust link" googeln. Bei der B777X besteht hier gerade ein Problem, weswegen der Flugtest unterbrochen ist seit August.
Ich glaube, da geht es um die Befestigung des gesamten Triebwerks am Flugzeug.

b-707

Kunstflieger
Bei einem klassischen Turbojet sollte der Schub vor allem an der Brennkammer ansetzen. Da entsteht er ja.Dahinter ist noch etwas Turbine, um den Verdichter zu versorgen.
So würde ich es auch sehen. Was mir dabei komisch vorkommt: Das Heissgas würde sich nicht nur am vorderen Blechbereich der Brennkammer "abstützen", sondern auch an der Luft vom Verdichter.
Resumee: die Düsen-Triebwerk-Technik funktioniert, aber ich verstehe sie nicht.

atlantic

atlantic

Astronaut
das ist ähnlich wie das fliegen an und für sich. :thumbsup:
Die Flugzeuge fliegen, aber die Physik dahinter ist ......................................... ??????

Manschy

Manschy

Flieger-Ass
"Die umströmende Kaltluft im Triebwerk erzeugt die allermeiste Kraft für den Vortrieb". Also wohl den Rückstoß.
Ist das so korrekt? Dann wäre die Frage des TS ja beantwortet...

mg218

Space Cadet
Bei einem modernen Zweistromtriebwerk mit hohem Nebenstromverhältnis.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
So würde ich es auch sehen. Was mir dabei komisch vorkommt: Das Heissgas würde sich nicht nur am vorderen Blechbereich der Brennkammer "abstützen", sondern auch an der Luft vom Verdichter.
Zum tieferen Verständnis helfen "der" Müller/Bretschneider, Theorie der Luftstrahltriebwerke, S.57ff und Stammer/ Jährig, Konstruktion der Luftstrahltriebwerke S.35ff.
Wissenschaftlich formuliert, 40 Jahre her, das was @pok schrieb.
Anders: ungefähr da wo sich aussen am Gehäuse der/die Hauptbefestigungsbolzen befinden

• Gefällt mir
Reaktionen: pok

b-707

Kunstflieger
Zum tieferen Verständnis helfen "der" Müller/Bretschneider, Theorie der Luftstrahltriebwerke, S.57ff und Stammer/ Jährig, Konstruktion der Luftstrahltriebwerke S.35ff.
Naja, deshalb werde ich mir jetzt kein Fachbuch kaufen. Ich hoffe auf Fach-Kompetenz in diesem Forum ;-)

b-707

Kunstflieger
Anders: ungefähr da wo sich aussen am Gehäuse der/die Hauptbefestigungsbolzen befinden
Nicht ernstzunehmende Entgegnung: das Kind strampelt im Bauch ungefähr da gegen den Mutterbauch, wo sich seitlich aussen die Hüftgelenke in wohlgeformtem Rundungen verbergen.

Sens

Alien
"Die umströmende Kaltluft im Triebwerk erzeugt die allermeiste Kraft für den Vortrieb". Also wohl den Rückstoß.
Ist das so korrekt? Dann wäre die Frage des TS ja beantwortet...
Absolut richtig.
Das stimmt nur für den Start und den subsonischen Bereich. In der Höhe im Reiseflug verändert sich dieses Verhältnis wieder.
"Bei einem Turbofan-Triebwerk mit seinem grossen Bypass-Verhältnis trägt die Gasturbine, also das Kerntriebwerk, nur einen Bruchteil zum Schub bei. Nur das Kerntriebwerkt erhöht seine Leistung aufgrund des Staudrucks erheblich. Der Fan steigert seine Leistung mit der Geschwindigkeit nur in dem Verhältnis, wie es der Zunahme der Luftdichte aufgrund der Geschwindigkeit (Zunahme des Staudrucks) entspricht. Daher nimmt der kombinierte Netto-Schub von Kerntiebwerk und Fan im Vergleich zu einem reinen Turbojet Triebwerk mit der Geschwindigkeit trotzdem ab, wenn auch nicht so stark wie ohne Berücksichtigung des Staudrucks. Je grösser das Bypass Verhältnis, umso grösser die Abnahme. Die Abnahme des Nettoschubs liegt bei einem Turbofan-Triebwerk irgendwo zwischen dem mit der Formel (14) berechneten Wert und dem entsprechenden Standschub, siehe Bild."
Berechnung von Schub und Gegenschub

Zuletzt bearbeitet:
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Vielen Dank. Toll erklärt :thumbup:

Thema:

Wo schiebt der Heissgas-Rückstoss das Triebwerk nach vorn?

Wo schiebt der Heissgas-Rückstoss das Triebwerk nach vorn? - Ähnliche Themen

• 15. JUNI 2025: Großmodell der "Aviatik (Berg) D I" beim "FETTE KISTEN TREFFEN des MFC KÖSSEN" (A)

15. JUNI 2025: Großmodell der "Aviatik (Berg) D I" beim "FETTE KISTEN TREFFEN des MFC KÖSSEN" (A): 73,9 km w. Salzburg/104 km nö. Innsbruck https://mfc-koessen.at/fette-kisten-treffen-2025/...
  • Hamburger Hafengeburtstag Bilder 2025

Hamburger Hafengeburtstag Bilder 2025: Heute war die erste SOS Joint Rescue Operation beim 836. Hamburger Hafengeburtstag 2025. Hier ein paar meiner Bilder vom NH90 79+58:
  • K-36 Schleudersitz

K-36 Schleudersitz: Heute benötige ich eure Hilfe bei der Zuordnung meiner neuen Errungenschaft. Es handelt sich um einen K-36 DM, einige Teile fehlen bzw. sind ggf...
  • 13.07.2016 Hagelsturm schiebt Flugzeuge in Minsk (MSQ) zusammen

13.07.2016 Hagelsturm schiebt Flugzeuge in Minsk (MSQ) zusammen: Am 13.07.2016 hat ein Hagelsturm zwei Flugzeuge auf dem Flughafen von Minsk in Weißrussland zusammengeschoben. Es handelt sich dabei um eine...
  • NASA verschiebt Start von Raumfähre "Atlantis" wegen Sturms

NASA verschiebt Start von Raumfähre "Atlantis" wegen Sturms: Cape Canaveral (Reuters) - Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat am Dienstag den für Mittwoch geplanten Start der Raumfähre "Atlantis" wegen schlechten...