Wo sind all die Alouette's II ?

Diskutiere Wo sind all die Alouette's II ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, zurzeit restauriere ich eine Alouette II und benötige noch Informationen über den Verbleib dieser Serie. Meines Wissens gab es bei der...
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hi,

zurzeit restauriere ich eine Alouette II und benötige noch Informationen über den Verbleib dieser Serie.
Meines Wissens gab es bei der Bundeswehr ursprünglich mal 247 SE.3130 und dann noch 53 SA.3180. Viele dieser Maschinen sind sicherlich außer Dienst und dienen als Exponat.

Meine Fragen an das Forum:

- Wo sind all diese geblieben?
- Wo kann man noch welche besichtigen?
- Fliegen auch noch welche?

Wer hat weitere Informationen oder gar ein Foto?

Hier noch ein Blick ins Cockpit.

Viele Grüße
 
Anhang anzeigen

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Alouette schrieb:
- Wo sind all diese geblieben?
- Wo kann man noch welche besichtigen?
- Fliegen auch noch welche?

Ich denke mal, entweder verschrottet, an Museen verkauft, oder als Gate-Guard.
Ja, es werden noch Alouette II zur Ausbildung bei den Heeresfliegern eingesetzt.
Aber hier ist Hueypilot der Experte... :D

Viele Grüße

"Maverick"
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
ich habe in den letzten Monaten einige in Museen fotografiert. In den nächsten Tagen kommen dann einige aktuelle Fotos von mir ins Forum, z.B. aus Speyer, Koblenz, Merseburg, etc...
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
@Alouette

Welche Art von Fotos brauchst du denn?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
von den 53 SE 3180 sind meines wissens damals 32 an den BGS gegangen , die dort unter der Bezeichnung SA-318C weitergeflogen sind. Diese werden z.Zt. über die Vebeg abverkauft bzw. sind als Gateguards im Einsatz oder an Grenzlangmuseen gegangen.
Vorher hatte der BGS aber auch einige SE 3130 , ich halte es für möglich dass diese als Tausch dann zur Bundeswehr gegangen sind.
Die 20 Alouetten der Luftwaffe sind an die soweit ich weiss an die Heeresflieger gegeben worden.
Die HflgWas in Bückeburg hat meines Wissens noch 24 SE 3130

Sehr Hilfreich ist hier auch das Heft der Reihe F-40 "Flugzeuge der Bundeswehr" zur Alouette von Walter Körner
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Alouette 3130

Hi,

erst mal vielen Dank für die informativen Beiträge, finde ich toll.

Hi Hueypilot: Ich bin an Bildern bezüglich der 3130 interessiert, habe aber einen konkreten Bedarf an folgenden Details:

Cockpit: hier bräuchte ich die Beschriftung der 3 Kippschalter (links, senkrecht) neben dem Funkgerät (hier habe ich vorläufig die Bedienungselemente eines SEM 35 eingesetzt, da die Funk- und Bordsprechanlage ausgebaut war). Dürfte sich um die Komponenten Steckdose, Scheibenwischer und Positionslichter handeln.

Tür, innen: Hier fehlen mir die Schriftzüge (Weiß auf Rot), eine davon lautet auf „Tür-Notabwurf“, die weitere lautet wahrscheinlich auf „Kein Ausgang“, bin mir aber nicht sicher

Notfunksender: Über der rechten Sitzbank hinten, hier möchte ich die Elemente nachbilden

Vielleicht hat ja jemand ein Detailfoto.

Hi Troschi: Vielen Dank für den Hinweis auf die „F-40“, konnte ich mir schon organisieren, ist sehr informativ, beantwortet viele Fragen

Hi Harvardfreund: ich bin sehr gespannt auf deine Bilder

Viele Grüße an alle und einen guten Rutsch

Ernst
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
@Alouette

Muß noch ein paar Fotos einscannen... Kann noch ein paar Tage dauern, hoffe, du kannst dich ein wenig gedulden... :rolleyes:
Habe noch ein paar Cockpit- Fotos...
Zu dem Notfunksender hinten rechts kann ich dir leider nichts sagen, da die bei uns nicht vorhanden waren. Unsere sind ja in der Überlebensweste...

MfG,
Björn
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hueypilot schrieb:
@Alouette

Muß noch ein paar Fotos einscannen... Kann noch ein paar Tage dauern, hoffe, du kannst dich ein wenig gedulden... :rolleyes:
Habe noch ein paar Cockpit- Fotos...
Zu dem Notfunksender hinten rechts kann ich dir leider nichts sagen, da die bei uns nicht vorhanden waren. Unsere sind ja in der Überlebensweste...

MfG,
Björn
Hi,
ist kein Problem.
Mfg
Ernst
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
und ganz frisch im Novemer fotografiert: In der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz steht die 75+52
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
in Bückeburg stehen noch zwei im Museum , in Hannover-Laatzen ebenfalls eine , genauso und Oberschleißheim und Villingen-Schwenningen
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Alouette II

Hallo Harvardfreund,

vielen Dank für die Bilder, sind ja super geworden, war genau das was ich suchte. So kann ich direkt mal einen Besuch einplanen.

PS: Zur Vollständigkeit: Also meine AL2 trug mal beim Heer die Kennung 76+16. Sobald ich brauchbare Bilder habe werde ich die natürlich auch posten. Zurzeit ist die Kanzel voll in der Überarbeitung.

Kleine Frage noch an Jens F.: Hast Du zufällig ein Detailfoto von der 318C über den Notfunksender, es dürfte der gleiche wie bei der 3130 sein und ist über der Rückbank rechts, ein Kästchen von ca. 16x8 cm ?

Noch viele Grüße
Ernst
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Bei den verwendeten Notfunksender der SE.3130 handelt es sich um das Becker-Gerät MR 506.
Diese wurden in einer aus Kunstleder gefertigten Tasche hinten rechts in der Kabine mitgeführt.
Falls Du genaue Maße oder ein Bild der Tasche benötigst muss ich mal in meinen Unterlagen nachsehen.

Die jeweils auf jeder Seite vorhandenen beiden Hinweisschilder (rot/weis) waren einfache Aufkleber, einmal Tür Notabwurf mit Pfeil auf den selbigen, was auf dem zweite Hinweisschild an der Tür stand weis ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr. Ich habe aber noch irgendwo diese Aufkleber, wenn ich Zeit habe suche ich diese mal raus.

In meinem Flugbuch habe ich folgende Eintragungen von der 76+16 gefunden:

11.07.1989 - 01:30 h - 3 Ldg. - HOOD Erprobung
01.02.1990 - 00:10 h - 1 Ldg. - Prüfflug nach Wechsel der Heckrotorblätter
01.02.1990 - 00:10 h - 1 Ldg. - Prüfflug Volllastdrehzahl Trw
13.09.1990 - 00:35 h - 2 Ldg. - Prüfflug nach Wechsel der Hauprotorblätter
Alle Flüge von EDCB (Heute ETHB) Bückeburg HFlgWaS
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Notrufsender 3130

Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag.

Ich muss hier etwas korrigieren: Bei dem Kästchen, welches ich suchte, handelt es sich anscheinend doch nicht um den Notrufsender (ich hatte mich durch den Aufkleber, siehe Bild, irritieren lassen). Hier scheint es sich um das Bedienung der Bordsprechanlage oder des Funkgerätes zu handeln. Bei dem Bild mit der 318C ist fast nichts zu erkennen. Sorry, wenn ich hier etwas für Verwirrung gesorgt habe.

Was die beiden Aufkleber (Weiß/Rot) betrifft, ich glaube die zweite Aufschrift muss auf „Kein Türgriff“ lauten. Bei mir sind diese nicht mehr lesbar und möchte diese neu erstellen.

Zu den Flugdaten: Sehr interessant, so erfahre ich auf diesem Wege etwas über diese Maschine. Bescheidene Frage: Was ist „HOOD“ (ich fliege ja selbst leider nicht) ?

Viele Grüße
Ernst
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Da vermutest Du richtig, da war das Intercom-Bediengerät für die hinteren Sitze. Mal schauen ob wir da nicht noch ein paar Fotos bekommen ;)
 
Thema:

Wo sind all die Alouette's II ?

Wo sind all die Alouette's II ? - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

    JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
  • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

    Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

      JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
    • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

      Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-sind-all-die-alouettes-ii.20464/

    Oben