Wo sind die L-410 geblieben?

Diskutiere Wo sind die L-410 geblieben? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Jeroen, Du hast natürlich recht. Die beiden Maschinen sind zuerst (1993) mit "45 red" bzw. "46 red" geflogen. Die Umnummerierung muss...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.297
Ort
Fichtelgebirge
@theo preschen danke der Liste!

Ergaenzend zu deiner Liste, die beide Lettische L-410 hatten zuerst ab 1993 aus Spilve (und auch Skulte) geflogen mit rote Bordnummer 45 und 46 so habe ich sie damals dort selbst gesehen!
Erst spaeter wurden sie dan 145 und 146 (weiss), ob sie auch kurz noch als rote 145 & 146 geflogen sind weiss ich leider nicht mehr mit Sicherheit, aber in meine Erinnerung hatte man die rote 1 zuerst einfach nur hinzugefugt.

Hier bildliche Beweise! Flickr.
https://hiveminer.com/Tags/latvianairforce/Interesting
https://www.planespotters.net/photo/346190/45red-latvian-air-force-let-l-410uvp-turbolet

Rote 145 und 146 gab es auch, Beweis hier! 1997/1998!
http://abpic.co.uk/pictures/operator/Latvian Air Force
Hallo Jeroen,
Du hast natürlich recht.

Die beiden Maschinen sind zuerst (1993) mit "45 red" bzw. "46 red" geflogen.

Die Umnummerierung muss aber bereits 1994 erfolgt sein:
http://www.airliners.net/photo/Latvia-Air-Force/Let-L-410UVP-Turbolet/1112372 (beachte: Biene Maja)

Da die "146 red" aber bereits 1995 verlustig ging, kann sie die Neulackierung nicht mehr erlebt haben.
Die "145 red" wurde nämlich erst zwischen 1998 und 2000 umlackiert und wurde die "145 white".

Gruß Theo
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Bezuglich Biene Maja, die 145 war mal "Gyro Gearloose" oder Daniel Düsentrieb.

Ein Litauischer L410 hatte 1993/1994 auf der Nase das 12 Eskadrile Wappen, ein Schwarzer Krahe mit zwei Raketen auf blauer Zirk, beim Mi-8 des 13 Eskadrile war es die gleiche Krahe auf ein gelber Disk gewesen.
Soll aber dann doch nicht offiziel gewesen sein.
Ein Litauische An2 hat es noch mit ein Tiger gegeben und ein An2 mit ein roter Eule.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die beide Estische L410 werden in 2018 ausser Dienst gestellt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Der letzter Lettische L410 war schon ausser Dienst gestellt, wann hatte der sein letzter Flug?
Mindest Maerz 2008 war sie noch in Warszawa.
Steht jetzt als Gateguard an das nordlich Zufahrtstor in Lielvarde.

Das neue Litauisch modernisierter Cockpit findet man als PDF bei Asubaltija, Specs, Project-7.

Dort fliegt Transaviabaltika auch mindest zwei ziviele L410 bis Mai 2019 12 wochentlich nach die Estische Inseln.
Ein andere ziviler L410 benutzt man fur Fallschirm absetzen in Pociunai.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Die ex. "313" hatte zumindest 2015 ziemlich viele Anbauten erhalten (siehe hier). Welche Aufgaben hatte / hat sie denn?

Gruß
Uwe
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
@Jeroen: Danke!

Hier finden sich zwei Fotos der ex. "320" aus dem Jahr 2007 als TG-TAJ.
Und hier im Jahr 2008 als HR-AUT

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Ein Bild mit der Innenraum und Konsole muste ich auch irgendwo im Archiw haben.
 
f4bscale

f4bscale

Fluglehrer
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
197
Hallo zusammen,

bei der Suche nach Unterlagen für die L-410 der Interflug bin ich auf diesen Trad gestoßen. Kürzlich erhielt ich von einem Modellbaukollegen ca.600 Detailbilder. In meinem Archiv finden sich auch noch Bilder der Interflugmaschinen. Letztere Traue ich mir nicht hier einzustellen. Ihr versteht das leidliche Thema des Copyrights. Sollte jemand die ehemaligen IF Mitarbeiter R.Mührel und Thomas Girke kennen, könnte ich sie um Erlaubnis Fragen.
Anbei noch ein Paar Bilder der ex NVA 318 und vernutlich 326.

W.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Die oberen beiden Bilder sollten eher die ex "327" zeigen. Auf dem zweiten Foto ist an der Seite schwach der Kenner "TG-TJB" zu erkennen.
Die "326" hatte auch ein anderes Tarnschema, das mit den Flecken.

Gruß
Uwe
 
f4bscale

f4bscale

Fluglehrer
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
197
Worauf weist der Kenner "TG-TJB" hin?
Ich war der Annahme das es sich bei der YS 405 P um die gleiche Maschine handelt. Laut Liste müsste es dann die 326 gewesen sein. Die Bilder wurden zum etwa gleichen Zeitraum von G.Socke in Rothenburg gemacht. Allerdings habe ich auch Zweifel da sich auf einigen Detailbildern Bremsklötze mit den Nummern 326 beziehungsweise 327 befinden.
Ich bleibe da dran.

W.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Ne, sollte gerade nicht die gleiche Maschine sein.
Spontan faellt mir diese Aufstellung ein, die auch ein Foto der Tarnung der "326" zeigt: Link.

Gruss
Uwe
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Wann und wo sind die nette Bilder der 318 entstanden?
TG-TJB weisst auf die Kennung im Guatamalese Luftfahrtamt hin. Soll spaeter auch AGW geworden sein.
Derselbe wurden Oktober 1992 ein Gulfstream vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
f4bscale

f4bscale

Fluglehrer
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
197
Nun kann ich ein wenig Aufklärung geben. Günter Socke der Fotograf der Aufnahmen aus Rothenburg bestätigte mir dass die Bilderserie von zwei unterschiedlichen Maschinen stammen.
Leider fehlt im Link von Uwe ein Bild der NVA 327. Es wäre Ja zu schön gewesen. Aber im Buch "Flugzeuge der DDR" Band 3 findet sich ein Bild der 327. Damit es nicht zu einfach wird von der linken Seite. Vergleicht man das Bild mit mit der Detailaufnahme ist die Übereinstimmung des Tarnchemas im Bereich der Fenster und Tür gegeben.
Die Kennung TG-TJB in der Tabelle im Link lässt sich auch der NVA 327 zuordnen.




Die Bilder von der 318 habe ich anläßlich einer Flugschau in Cottbus Neuhausen gemacht. Es muss zur DDR-Meisterschaft im Motorkunstflug 1987 /1988 gewesen sein. Aber wann genau kann ich mich nicht erinnern.
In einem vorhergehendem Beitrag stand die Frage ob die 318 eine Salonvariante war? ich denke schon. Ich wollte auch Aufnahmen vom Innenraum machen. Das wurde mir leider mit der Begründug es sei eine Sonderausstattung verwärt. Das lässt zumindest den Schluss zu, dass es eine Salonmschine war.

W.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
f4bscale

f4bscale

Fluglehrer
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
197
Danke Theo,
das ist für mich die beste Info des jungen Jahres.

W.
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Wie die Zeit vergeht.
Meine Beiträge hier sind >12 Jahre her.
Habe in der VS-14 (eher FTB-14 am selben Standort) gedient,
mit Flugzeugen selbst eher wenig zu tun.
Meine Aufgabe waren die Funkfeuer.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
886
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
In einem vorhergehendem Beitrag stand die Frage ob die 318 eine Salonvariante war? ich denke schon. Ich wollte auch Aufnahmen vom Innenraum machen. Das wurde mir leider mit der Begründug es sei eine Sonderausstattung verwärt. Das lässt zumindest den Schluss zu, dass es eine Salonmschine war.
W.
Ja, alle vier L-410UVP der VS-14 (317; 318; 319; 320) waren Salonvarianten.
 
Thema:

Wo sind die L-410 geblieben?

Wo sind die L-410 geblieben? - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

    JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
  • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

    Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

      JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
    • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

      Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:

    Sucheingaben

    l-410

    ,

    n229db

    ,

    let l 410 nva

    Oben