Wo sind eigentlich noch ex-CH LW-Jets am fliegen ?

Diskutiere Wo sind eigentlich noch ex-CH LW-Jets am fliegen ? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, aber die Einsitzer bringen kein Geld und kosten nur.
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Die Hunter T68 HB-RVP ex J-4205 wird im englischen Register aufgenommen, geht aber zur DHHF (Dutch Hawker Hunter Foundation) in RNlAF Bemalung als N-322. Der ursprüngliche Hunter T8C von DHHF, die G-BWGL/"N-321" kann nicht länger Betrieben werden. Die T68 soll im zweiten Quartal diesen Jahres nach Leeuwarden überführt werden.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Ist eigentlich bekannt, was mit den restlichen F-5, die nicht in die USA gegangen sind, nach der Ausmusterung passieren wird?

Die gleiche Frage stellt sich dann zukünftig natürlich auch bei den F-18.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Die F-18 werden schon noch ein bißchen durchhalten müssen. Wäre interessant, was die so FH's drauf haben, das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
 

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
Wäre interessant, was die so FH's drauf haben, das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
Die parlamentarische Anfrage 17.3817 streifte diese Frage. In der Stellungsnahme des Bundesrates im November 2017 heisst es:

"Aktuell erreicht ein F/A-18 C/D in der Schweiz im Durchschnitt rund 200 Flugstunden pro Jahr [...] Durch die Zertifizierung auf 6000 Flugstunden pro Flugzeug lässt sich die Nutzungsdauer um rund 5 Jahre verlängern, das heisst bis 2030 [...]"

Da wir noch 9 Jahre bis 2030 haben in welchen nach Plan 200h/a geflogen wird und dann 6'000h erreicht werden sollten werden die Zellen im Schnitt rechnerisch um 4'200h auf dem Buckel haben.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Aus einem Interview mit dem Kommandanten der Luftwaffe, Bernhard Müller, in SkyNews Ausgabe April 2020:
Die Flugzeuge sind unterschiedlich abgenutzt und haben zwischen 2600 und 3900 Flugstunden absolviert.
So der Stand Anfang 2020. Auch erwähnt wird die Lebensdauerverlängerung auf 6000 Stunden, die nur dank individuellem Monitoring und Reduktion einzelner besonders belastender Manöver erreicht werden können. Ansonsten wäre bei 5000 Stunden Schluss, womit nicht bis 2030 durchgehalten werden könnte.

Aber auch mit den Massnahmen sind die Jets bis 2030 ziemlich gut abgeflogen, so dass ein eventueller zukünfiger Betreiber ein teures, weil nicht existierendes SLEP durchführen müsste.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Es ist ggf erwähnenswert, dass Jet + Prop Heritage, der Maintenance-Arm des FFA Museums aktuell 3(!) exCH Venoms flugfähig restauriert. Mir ist es bekannt geworden, als über die Rückführung des zweiten Vampire Trainers aus Schweden berichtet wurde:

die erste restaurierte Venom die auch schon Triebwerkstests absolvierte ist die bereits erwähnte J-1643
Die Identität der beiden anderen Projektmaschinen kenne ich leider nicht.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ohje schade, aber was bedeutet das für die Maschinen des FFA? Diese Organisation hat ja mindestens eine Vampire plus eine Venom in Aufarbeitung und auch eine eigene Maintenance-Firma gegründet: JET AND PROP HERITAGE

Wir wissen ja, dass FMA und FFA nicht das gleiche sind und auch gewisse Differenzen hatten/haben(?).
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Vampire U-1238 des FFA Museums hat unterdessen die Registrierung HB-RRR bekommen. Kann also sein, dass es in Altenrhein nicht komplett aus ist.
Gleichzeitig befindet sich auch die U-1239 eines amerikanischen Eigners aktuell vor Ort in Restaurierung.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.024
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
Antwort zur Frage ob er fliegen wird kriegt man da keine, egal ob FB oder Insta, todschweigen heisst wohl die Devise
 
Thema:

Wo sind eigentlich noch ex-CH LW-Jets am fliegen ?

Wo sind eigentlich noch ex-CH LW-Jets am fliegen ? - Ähnliche Themen

  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Welche Teile sind das?

    Welche Teile sind das?: Habe mir für nen 10er ne Kiste Flugzeugteile gekauft. Ich fliege selber nur Segelflugzeug, und weiß bei den meisten Sachen nicht was es ist 😅 Kann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftzieldarsteller

    Oben