Wo soll die Luftwaffe noch trainieren?

Diskutiere Wo soll die Luftwaffe noch trainieren? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; 11:09 -- Tages-Anzeiger Online Keine Kampfjets in Tourismusgebieten Die Volksinitiative gegen Kampfjetlärm in Tourismusregionen hat im Volk die...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
11:09 -- Tages-Anzeiger Online
Keine Kampfjets in Tourismusgebieten
Die Volksinitiative gegen Kampfjetlärm in Tourismusregionen hat im Volk die nötige Unterstützung gefunden. Umweltschützer Franz Weber will sein Begehren bei der Bundeskanzlei einreichen.

Die Hürde der 100’000 Unterschriften sei mit einer komfortablen Reserve genommen worden, sagte Weber. Die Initiative will Tourismusgebiete vor dem Lärm der Kampfjets schützen und verlangt dazu ein Verbot von militärischen Flugübungen in solchen Gebieten.
Es ist bereits das zweite Volksbegehren, das Weber in kurzer Zeit einreicht. Vor zwei Wochen hatte er eine Initiative zum Schutz des Schweizer Waldes deponiert, die unter anderem ein Rodungsverbot in die Verfassung schreiben will. (mu/ap)

Quelle: Tagesanzeiger

www.ffw.ch/deutsch/runningcampaigncontent.asp?lid=78&sid=223&link=RUNNING%20KAMPAGNEN&link1=Gegen%20Kampfjetl%E4rm

Gruss Cougar
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ein anderer Thread im FF zum gleichen Thema.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=399122#post399122

Ich glaube, dass diese Initiative erfolglos sein wird. Weil Bundesrat und Parlament diese Vorlage sicher zum ablehnen empfehlen wird. Weil fast die ganze Schweiz ein Tourismusgebiet ist könnte die Luftwaffe nirgends mehr üben. Eine Luftwaffe die nicht üben kann ist sinnlos. Eine Armee ohne Luftwaffe ist sinnlos. Deshalb wird die Inititatve sicher abgelehnt.

Die einzigen zwei Flugplätze die man noch brauchen könnte, wenn man die Touristen nicht stören will sind Payerne und Emmen. In der Region von Payerne hat es nicht viele Touristen weil die Haupttourismusgebiete in den Alpen und Städten sind. In Emmen wäre es auch kein Problem weil die Jets nicht über Luzern fliegen müssen.

Aber das würde auch nicht viel bringen weil man nirgends trainieren könnte.
 

Gopher

Sportflieger
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
CH, underground
:( alleine dass die Initiative zustande gekommen ist beweist wohl, dass wir Menschen dumm sind.

Tigerfan schrieb:
Ich glaube, dass diese Initiative erfolglos sein wird. Weil Bundesrat und Parlament diese Vorlage sicher zum ablehnen empfehlen wird. ...Eine Armee ohne Luftwaffe ist sinnlos. Deshalb wird die Inititatve sicher abgelehnt.
Nur wenn ich mich umsehe, stelle ich fest, dass viele Menschen auf eine Art egoistisch sind und nur an ihren Vorteil hier und jetzt denken und nicht was übermorgen sein wird.


Tigerfan schrieb:
Weil fast die ganze Schweiz ein Tourismusgebiet ist könnte die Luftwaffe nirgends mehr üben. Eine Luftwaffe die nicht üben kann ist sinnlos.
:TOP:
Wobei ich zwar den Standpunkt vertrete, dass ein Maximum auf Simulatoren geübt werden sollte, aber gleich ein generelles Jetflugverbot?


Tigerfan schrieb:
Die einzigen zwei Flugplätze die man noch brauchen könnte, wenn man die Touristen nicht stören will sind Payerne und Emmen. In der Region von Payerne hat es nicht viele Touristen weil die Haupttourismusgebiete in den Alpen und Städten sind. In Emmen wäre es auch kein Problem weil die Jets nicht über Luzern fliegen müssen.
Sorry, wenn bei Payerne an Murten und Weinlese und bei Emmen an Schwarzenberg und Reusstal denke, dann sind das auch "touristisch genutzte Erholungsgebiete".
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Eine Luftwaffe die nicht üben kann ist sinnlos. Eine Armee ohne Luftwaffe ist sinnlos. Deshalb wird die Inititatve sicher abgelehnt.
Für einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung _ist_ die Armee ja bereits zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos. Wie viele aber an der Urne dann auch wirklich dagegen stimmen würden und nicht doch im letzten Moment wieder ein bisschen Angst vor einem halt doch immer noch möglichen Konflikt bekämen, ist eine andere Frage. Aber dass diese Initiative die Berechtigung der Armee weiter reduzieren würde, würde wohl nur wenige davon abhalten, zuzustimmen.
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hi Leute

Ich glaube nicht, dass so was ne chance hat. Denke mal einer nur an die Arbeitslosen, welche das geben würde. Und dann hat es immer noch sehr einflussreiche Militärs und Politiker in Bern, welche so etwas mit allen Mitteln bekämpfen würden.
Das Netz der verstrickungen ist gross. Sehr gross. So könnte es auch sein, das Projekte und Vorhaben von Initianten auf privater Ebene lahmgelegt würden.
Ich gebe dem keine grosse Chance. Zuviel hängt von dem ab. Sollen doch die Initanten laufen! Hoffe, dass keiner von denen auch nur einmal in die Ferien fliegt!!:FFTeufel: "Der lärm der Verkehrsflieger könnte mich ja auch stören"

Somit meine Parole: Schneller, tiefer, lauter!

Und dann sei noch gesagt, dass es die Holländer z.B. toll finden wenn sie in Meringen unsere Jet's sehen können und ganz entäuscht sind, wenn niemand fliegt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Vielleicht kommt aber sowas ähnliches wie in Kroatien, wo auch in der Fereiensaison auch nicht geflogen wird um die Touris nicht zu erschrecken:FFTeufel: Mich häts aber nicht gestört ganz im Gegenteil:D Hoffe mal das nicht sowas in der Schweiz kommt:?!
 
Thema:

Wo soll die Luftwaffe noch trainieren?

Wo soll die Luftwaffe noch trainieren? - Ähnliche Themen

  • EU: Flugtaxis und Drohnendienste sollen 2030 alltäglich sein

    EU: Flugtaxis und Drohnendienste sollen 2030 alltäglich sein: Heise-Online schreibt: Die EU-Kommission hat eine Strategie vorgestellt, durch die Europa bei Drohnen und Flugtaxen wettbewerbsfähig werden soll...
  • Auch die Lufthansa B707 in Hamburg soll zerlegt werden

    Auch die Lufthansa B707 in Hamburg soll zerlegt werden: Schlechte Nachrichten auch aus Hamburg ... die Boeing 707 die seit 20 Jahre auf dem Flughafen Fuhlsbüttel steht soll zerlegt werden...
  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • Heeres-CH-53 sollen an die Luftwaffe gehen, wer weiß näheres dazu ?

    Heeres-CH-53 sollen an die Luftwaffe gehen, wer weiß näheres dazu ?: Hallo wer da schon offizielle Infos dazu?
  • Bush: "Wir hätten bombardieren sollen"

    Bush: "Wir hätten bombardieren sollen": http://www.fr-online.de/top_news/?sid=a5bbff6f333688beb015fd14eac94595&em_cnt=1270421 Eine späte Einsicht, aber auch die Einsicht das eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben