Wo speichert Ihr Eure Fotos?

Diskutiere Wo speichert Ihr Eure Fotos? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nein, externe Speicherung in der Wolke kommt mir nicht in die Tüte. Und zur Haltbarkeit der Daten auf SSD und anderen Chip-basierten...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nein, externe Speicherung in der Wolke kommt mir nicht in die Tüte. Und zur Haltbarkeit der Daten auf SSD und anderen Chip-basierten Speichermedien gibt es ja auch unterschiedlichste Aussagen. Was @DDA da macht, ist da schon High End und komfortabel, zumindest in der Nutzung, nicht unbedingt beim Aufbau. Aber ein eigenes NAS im Heimnetz mit mehreren HDD als Raid1 und ein paar TB Kapazität ist dann doch komfortabler, als mit mehreren externen Festplatten rumzuwurschteln. Dazu noch ein Satz neuer HDD im Schrank als Reserve hat sich auch bereits bewährt (HDD TB kosten ja heute auch nicht mehr die Welt). Und mein Erlebnis mit einer externen Festplatte (zum Glück nur als Transportmedium für eine Sicherung), die ganz plötzlich nicht mehr wollte, hatte ich schon und muss ich nicht wieder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
... Was @DDA da macht, ist da schon High End und komfortabel, zumindest in der Nutzung, nicht unbedingt beim Aufbau. Aber ein eigenes NAS im Heimnetz mit mehreren HDD als Raid1 und ein paar TB Kapazität ist dann doch komfortabler, als mit mehreren externen Festplatten rumzuwurschteln. ...
Ja, klar. Natürlich kommt immer darauf an, welchen Umfang der persönliche Datenbestand hat. Dem einen reicht eine 1 oder 2 TB Platte, der andere, so wie @DDA , benötigt da schon ein (fast) professionelles backup-System. Ab einer gewisssen Menge an TB macht es dann auch keinen Sinn mehr, mit einzelnen Platten 'rumzuwurschteln' ...
... obwohl, seit einiger Zeit denke auch ich über einen 'kleinen' NAS-Server für den Heimgebrauch nach .... :smiley1634:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
... obwohl, seit einiger Zeit denke auch ich über einen 'kleinen' NAS-Server für den Heimgebrauch nach .... :smiley1634:
Ein NAS für den Heimgebrauch ist mittlerweile auch keine Raketenwissenschaft mehr. Die "Flucht vor den Innereien" kennt da mehrere Iterationsstufen, Vom kompletten Eigenbau über ein vorgefertigtes, spezielles Betriebssystem (z.B. OpenMediaVault ) auf selbstzusammengestellter Hardware, was man auch fast ohne Betriebssystemkenntnisse dank eingebautem Webserver konfigurieren kann, bis hin zu einem fertigen System (z.B. Buffalo oder Synology, manche von den Fertigprodukten setzen aber intern ebenfalls auf offene Systeme wie OMV) ist vieles für einen recht schmalen Taler (im Vergleich zu früher) erhältlich.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Nur damit keine falschen Gedanken aufkommen. Ein NAS ersetzt kein Backup.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nur damit keine falschen Gedanken aufkommen. Ein NAS ersetzt kein Backup.
Damit keine falschen Gedanken aufkommen. Was glaubst Du was auf dem NAS drauf ist?
Die TB werden nicht nur für die Daten gebraucht. Das versteht sich von selbst.
Man kann aber auch nur alle relevanten Daten incl. Mailverlauf usw. dort speichern und setzt das System bei Bedarf (im Crashfall) neu auf. Das kann seinen Charme haben, so hin und wieder mal ein komplett neu aufgebautes Betriebssystem drunter zu haben. Aber nur so lange alle Daten nachher wieder da sind.
Daher, regelmäßig sichern, wie auch immer! :thumbup:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Bei mir werkelt zum Einen ein, von @DDA genanntes, NAS von Buffalo. Parallel gibt es noch diverse externe Platten. mit Backups.
Die Wichtigkeit hat sich bei mir vor ein paar Wochen gezeigt, als innerhalb kurzer Zeit in zwei Rechnern jeweils eine Platte (ohne Vorwarnung) abgefahren ist. Glücklicherweise hielten sich dabei die Datenverluste in Grenzen.
 
Thema:

Wo speichert Ihr Eure Fotos?

Wo speichert Ihr Eure Fotos? - Ähnliche Themen

  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin

    Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin: Hallo zusammen, einige Quellen* geben an, dass die Bf 109 ihr Debüt (also ersten offiziellen öffentlichen Auftritt?) bei den Olympischen Spielen...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Piloten, die ihr Luftfahrzeug selbst warten

    Piloten, die ihr Luftfahrzeug selbst warten: Es gibt solche und solche Piloten. Ich gehöre zu denjenigen, die ihr Flugzeug unbedingt selbst warten wollen. Das hat viele Vorteile. Mittlerweile...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

    Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    haltbarkeit festplatten an einer fritzbox

    ,

    wo speichert ihr eure fotos

    Oben