Wochenende an der Jade – Stadt- und Hafenfest Wilhelmshaven 02.-05.07.2015

Diskutiere Wochenende an der Jade – Stadt- und Hafenfest Wilhelmshaven 02.-05.07.2015 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Wochenende an der Jade – Stadt- und Hafenfest Wilhelmshaven 02.-05.07.2015 Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche „Wochenende an der...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 rechlin-lärz, 06.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Wochenende an der Jade – Stadt- und Hafenfest Wilhelmshaven 02.-05.07.2015

    Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche „Wochenende an der Jade“ statt, ich war dort Samstag und Sonntag „beschäftigt“, allerdings ausschließlich im dem „offenen“ Arsenal. Hoffsentlich war der eine oder andere FFler auch anwesend und kann Fotos beisteuern, ich hatte nur ein Smartphone zur Verfügung.
    Die Marine hatte als Hausherr einiges aufgeboten: neben den Fregatten Sachsen und Hessen stellte das Arsenal sehr interessant sein vielfältiges Aufgabengebiet vor. Diverse weitere Truppenteile der Bundeswehr stellten sich vor.
    Leider spiegelte meiner Ansicht nach die Anzahl der Besucher nicht den Aufwand der verschiedensten Ausstellungen wieder: ein paar Besucher mehr hätten sich wohl nicht nur die Fressbuden etc. gewünscht.
    Der Samstag war extrem heiss, dafür der Sonntag mit 25° angenehm warm.
    Fangen wir einmal an mit der Fregatte Sachsen:
     

    Anhänge:

    MiGhty29, langnase73 und Christian37 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechlin-lärz, 06.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Die dänische Marine/Heimwehr? war ebenfalls zu Gast:
     

    Anhänge:

    EDCG, MiGhty29 und langnase73 gefällt das.
  4. #3 rechlin-lärz, 06.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Besonders imposant fand ich die Ausrüstungskrane des Arsenals:
     

    Anhänge:

    MiGhty29 und langnase73 gefällt das.
  5. #4 rechlin-lärz, 06.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Ein wenig traurig macht dieser Schiffsfriedhof schon: wenn man bedenkt, dass die Schiffe vor noch nicht allzu langer Zeit in äußerlich "Top-Zustand" über die Meere fuhren...
     

    Anhänge:

    EDCG, MiGhty29 und langnase73 gefällt das.
  6. #5 rechlin-lärz, 06.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    ...hier noch im Hintergrund zwei weitere stillgelegte Fregatten:
     

    Anhänge:

    EDCG, MiGhty29 und langnase73 gefällt das.
  7. #6 rechlin-lärz, 06.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Der Luftfahrtbezug war durchaus in vielfältiger Weise gegeben:

    Sea King 89+64
     

    Anhänge:

    Zippermech, MiGhty29, allochthon-2 und 2 anderen gefällt das.
  8. #7 rechlin-lärz, 06.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    UH-1 als SAR-Version:
     

    Anhänge:

    Zippermech, MiGhty29 und Christian37 gefällt das.
  9. #8 rechlin-lärz, 06.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Zudem hatte das Taktische LW Geschwader 51 aus Jagel einen speziellen Tornado geschickt, die 45+60:
     

    Anhänge:

    MiGhty29 gefällt das.
  10. #9 rechlin-lärz, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Beim nächsten Bild erschließt sich der Luftfahrt-Bezug nicht sofort, später mehr dazu:

    Marineleichtgeschütz
     

    Anhänge:

    ESPEZ und MiGhty29 gefällt das.
  11. #10 rechlin-lärz, 07.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Bei näherer Begutachtung des Marineleichtgeschützes und Nachfragen stellte sich nämlich heraus, dass da etwas drinsteckt, was früher durch die Luft gesaust ist: die Mauser Bordkanonen der Tornados, die die BW als überzählig erachtet hat.

    Hier das Herzstück:
     

    Anhänge:

    ESPEZ gefällt das.
  12. #11 rechlin-lärz, 07.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Wie mir die Mitarbeiter des Arsenals sagten, wird die Bordkanone in Erding an die Marineaufgaben angepasst, d.h. einige Teile werden gegen seewasserbeständigere ausgetauscht, und vor allem wird die elektrische Steuerung umgebaut.

    Hier einmal eine zerlegte Bordkanone:
     

    Anhänge:

  13. #12 rechlin-lärz, 07.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Teil 2 der Teile:
     

    Anhänge:

    langnase73 gefällt das.
  14. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.582
    Ort:
    im Norden
    Die Marine ist dort keineswegs Hausherr. Die Arsenalbetriebe
    in Kiel und Wilhelmshaven gehören zum BAAINBw.

    Schöne Bilder. :TOP:
     
  15. #14 rechlin-lärz, 07.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Bekanntlich war es am Wochenende, insbesondere am Samstag, ziemlich warm - so auch in WHV. Am Samstag Nachmittag zog langsam aber sicher ein Gewitter auf. So wurde beispielsweise der Sea King sekundenweise in unterschiedliches Licht getaucht:
     

    Anhänge:

    langnase73 und Christian37 gefällt das.
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 rechlin-lärz, 07.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    ...und dann ging es auch schon los:
     

    Anhänge:

    langnase73 gefällt das.
  18. #16 rechlin-lärz, 07.07.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Das Taktische LW-Geschwader 51 bot neben dem Cockpit 45+60, einem RB199-Schnitttriebwerk und einem MK10 mod Schleudersitz eine Menge Informationen zur Luftaufklärung und zum UAV "Heron". Bei der jüngeren Fraktion stand die Cockpitsektion natürlich im Mittelpunkt des Interesses.
     

    Anhänge:

    langnase73, Zippermech und wolle.nb gefällt das.
Moderatoren: Learjet
Thema:

Wochenende an der Jade – Stadt- und Hafenfest Wilhelmshaven 02.-05.07.2015

Die Seite wird geladen...

Wochenende an der Jade – Stadt- und Hafenfest Wilhelmshaven 02.-05.07.2015 - Ähnliche Themen

  1. US Air Force F-35 nach Europa dieses Wochenende

    US Air Force F-35 nach Europa dieses Wochenende: US sagt US Air Force F-35s fliegen nach Europa dieses Wochenende.
  2. Und, wie war Dein Wochenende?

    Und, wie war Dein Wochenende?: Wer kennt sie nicht diese Montagmorgenfrage? Und wie schön ist es dann, wenn man einfach auf ein paar Bilder im Flugzeugforum verweisen kann. Ich...
  3. "Fliegendes Wochenende" 20./21. August 2011

    "Fliegendes Wochenende" 20./21. August 2011: Am 20./21. August 2011 findet in Großenhain auf dem Flugplatz wieder ein Fliegendes Wochenende statt. Da wird das fliegende Museum wieder seine...
  4. Markersbach letztes Januarwochenende

    Markersbach letztes Januarwochenende: Hoffe die Info ist neu. am letzten Januarwochenende finde in Markersbach wider die Modellbauaustellung der i.G. Plastmodellbau Erzgebirge statt....
  5. Wo fliegt das Militär am Wochenende?

    Wo fliegt das Militär am Wochenende?: Keine Ahnung, ob die Rubrik richtig gewählt ist, aber ich stell' die Frage jetzt trotzdem mal hier: Gibt's im Grossraum Deutschland ne Chance,...