Woher hat die Piper Cub ihren Namen

Diskutiere Woher hat die Piper Cub ihren Namen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Ihr alle, ich bin gefragt worden, woher das Cub bei Piper kommt? Natürlich vom Cubbär. Das ist eine besonders kleine Bärenart. Andere Quellen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Dr.Fly

    Dr.Fly Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Werbung & Moderation
    Ort:
    Deggenhausertal
    Hi Ihr alle,

    ich bin gefragt worden, woher das Cub bei Piper kommt?
    Natürlich vom Cubbär. Das ist eine besonders kleine Bärenart. Andere Quellen nennen die Jungbären (unter 1 Jahr) Cubbären.

    Aber warum ist der Bär auf so vielen Pipers? Warum ist ein CUB Piper Gelb?
    Kommt auch die Farbe vom Bär?

    Wer kennt die Geschichte?

    Danke schon mal für Eure Antworten

    Gruß Gernot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 06.10.2009
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Nicht ganz richtig; die Jungen von Bären aber auch von Füchsen und Löwen heissen in Englisch "cubs".

    Heisst der Farbton nicht "Lock Haven Yellow"?
     
  4. Dr.Fly

    Dr.Fly Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Werbung & Moderation
    Ort:
    Deggenhausertal
    Hi Ihr alle,

    inzwischen gibt es dazu ein paar neue Infos.
    Das CUB wurde wohl von Jungbären die im Flegelalter sind, auf das Flugzeug übertragen.

    Ist aber noch eher aus der "Gerüchteküche". Noch nichts was ich als gesichert ansehen würde.

    Gruß Gernot
     
  5. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    falsch! die Jungen von Füchse heissen auf englisch "Kit(s)"
    Cub ist ein Junges von Bären, Wölfen und Großkatzen (von Wiki)


    von http://en.wikipedia.org/wiki/Taylor_E-2
    der Vorgänger der Piper Cub wurde vom "Brownback "Tiger Kitten"" Motor angetrieben. Cub heisst auch ein junger Tiger
     
  6. #5 Kenneth, 07.10.2009
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Meine Infos sind von The Shorter Oxford English Dictionary, das "Kit(s)" (Kurzform von "Kitten") nur als Bezeichung für Kätzchen kennt.
     
  7. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    @ Kenneth: bei Füchsen kenn ich mich ein bisschen aus, das englishe Wikipedia sagt auch Kits zu Jungfüchsen, aber nu B2T Fragen zu Füchsen beantworte ich gerne via PN
     
  8. #7 Hans Trauner, 07.10.2009
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    And here's a Cub's Cub...:D

    H
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kenneth, 07.10.2009
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    @L29: Ist in diesem Zusammenhang auch nicht wichtig, man könnte jedoch hierzu eine interessante Diskussion bezüglich des Namen des Bausatzflugzeugs Kitfox führen... :D
     
  11. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    @Kenneth: und wenn du einen Kitfuchswelpen als Bausatz hast hast du einen Kitfoxkitkit :D
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Woher hat die Piper Cub ihren Namen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. piper gelb woher

Die Seite wird geladen...

Woher hat die Piper Cub ihren Namen - Ähnliche Themen

  1. Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

    Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
  2. Miliverse decals woher?

    Miliverse decals woher?: Servus Brüder im Geiste, Ich bin auf der Suche nach Miliverse Decals, bzw. einem der diese vertreibt. Kennt sich da jemand aus und kann mir...
  3. Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?

    Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?: Hallo, Kann mir jemand erklären was diese Schlieren auf der Oberseite der Tragflächen verursacht? Die auf der Rumpfoberseite würde ich sagen...
  4. Nachbauten der Revis 16B / 16D und Revi C12, woher zu beziehen ?

    Nachbauten der Revis 16B / 16D und Revi C12, woher zu beziehen ?: Wer kann mir mitteilen, woher man gute Nachbauten der Reflexvisiere: - Revi 16B oder / und Revi 16 D und Revi C12C oder C12D bekommen /...
  5. Dioramenzubehör. Woher?

    Dioramenzubehör. Woher?: Hallo zusammen. Ich wollte mal gerne ein kleines Diorama in 1:48 bauen, in welchem eine Tyhoon die Hauptrolle spielt. Ich finde aber nirgendwo...