Woher kommt der Rauch der Jets bei Airshows?

Diskutiere Woher kommt der Rauch der Jets bei Airshows? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Woher kommt eigentlich der Rauch der Jets bei Airshows? Auf diesem Bild...
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
247
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Hallo,

ich habe vor kurzem in der aktuellen Flug Revue gelesen, das die F/A-18-Hornet der Blue Angels keine Bordkanone besitzen (warum auch!:) ). Allerdings ist anstelle der Bordkanone ein Öltank eingebaut. Das Öl aus diesem Tank wir direkt in den Abgasstrahl der Triebwerke gespritzt und so entsteht der weiße Rauch bei den F-18's. Ich denke mal das es bei allen anderen Flugzeugtypen genauso funktioniert!!!
Ich hoffe dir ist mit der Antwort geholfen!!:TD: :TD:
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi @ll,

normalerweise wird Parafinöl in den Schalldämpfer oder die Turbine eingespritzt. Die Hitze bringt das ganze dann zum Qualmen.

Parafinöl und der Qualm davon sind übrigens nicht Gesundheitsschädlich und Biologisch abbaubar.

Ich erweitere die Frage aber mal um die Farben die verschiedene Jetstaffeln einsetzen.
Wer kann sagen wie die gemacht werden?

Gruß Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
jbdmig schrieb:
Ist das Kerosin oder so?
Das ist farbiges Lampenöl :)
Es gibt verschiedene Systeme den Rauch zu erzeugen. Bei den Jet-Teams sind es tatsächlich Rauchsysteme, die ein oder mehrere Rohre in den Abgasstrahl führen, durch welche farbiges Öl zugeführt wird. Das Rauchsystem (Öltanks +Pumpensysteme) führen die Flugzeuge zumeist in speziellen Behältern mit, wie etwa den Behältern an der Centerline bei der Patrouille de France bzw. den Red Arrows. Die Frecce Tricolori haben das Rauchsystem in den Unterflügelbehältern. Verschieden Farben, werden durch verschiedene Öle erzeugt.
Kolbenmotor oder Turboprop-Propellerflugzeuge benutzen andere Systeme, die z.B auf Trockeneis basieren oder Paraffin in die Auspuffanlage einspritzen. Eine Alternative sind auch Raucherzeuger in Behältern, wie die "Smokewinder" bei der F-16 oder dem EF.
Die "Nicht-Öl" Systeme erlauben aber regelfalls nur weissen Rauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hopsten_F-4F schrieb:
Hallo,

ich habe vor kurzem in der aktuellen Flug Revue gelesen, das die F/A-18-Hornet der Blue Angels keine Bordkanone besitzen (warum auch!:) ). Allerdings ist anstelle der Bordkanone ein Öltank eingebaut. Das Öl aus diesem Tank wir direkt in den Abgasstrahl der Triebwerke gespritzt und so entsteht der weiße Rauch bei den F-18's. Ich denke mal das es bei allen anderen Flugzeugtypen genauso funktioniert!!!
Ich hoffe dir ist mit der Antwort geholfen!!:TD: :TD:
Die F-5 der PS sind mit dem selben Prinzip ausgestattet. @ jbdmig: Achte dich mal auf die Triebwerke der F-5 (Bei den Hawks der Red Arrows sieht man es auch sehr gut), da kann man die Öl-Leitung sehr gut erkennen.

Ausserdem: Fährst du noch Mofa? Wenn ja, leere mal einwenig Sonnenblumen-Öl in den Tank oder auf den Auspuff. Das Resultat ist das selbe Prinzip. ;)
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
247
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Ice-Man schrieb:
Ausserdem: Fährst du noch Mofa? Wenn ja, leere mal einwenig Sonnenblumen-Öl in den Tank oder auf den Auspuff. Das Resultat ist das selbe Prinzip. ;)
Wenn es dann noch schwarzer Rauch ist, dann sieht das bestimmt lustig aus!!:TOP:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Dr.Fly schrieb:
Die Hitze bringt das ganze dann zum Qualmen.
Das ganze funktioniert aber nicht beim Einsatz des Nachbrenners, das Öl verdampft gleich ohne Qualm. Aus diesem Grund sieht man bei Vorhührungen oft, dass das eine Triebwerk mit Nachbrenner läuft und das andere nicht. Bei den Patrouille Suisse - Tiger ist an Stelle der rechten Bordkanone der grüne Ölbehälter eingebaut.
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Voyager schrieb:
Das ist farbiges Lampenöl :)
Was für Lampen haben die FRECCE dann nur :p
Ist der stärkste Qualm den ich kenne. Der bleibt ja ewig in der Luft. Besonders der rote, finde ich jedenfalls.
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Das ist farbiges Lampenöl
und das ist Quatsch.

Habe mal einige Versuche mit verschieden farbigen Lampenölen gemacht. Alle hatten den selben weissen Rauch wie das farblose Lampenöl.

Also das muss bei den Jets doch etwas anderes sein.

Gruß Gernot
 

Voyager

Guest
Dr.Fly schrieb:
und das ist Quatsch.

Habe mal einige Versuche mit verschieden farbigen Lampenölen gemacht. Alle hatten den selben weissen Rauch wie das farblose Lampenöl.

Also das muss bei den Jets doch etwas anderes sein.

Gruß Gernot
Natürlich ist es mit dem farbigen Lampenöl quatsch. Das sollte auch der (von dir nicht zitierte) ":)" andeuten. Wenn Lampenöl beim Verbrennen solche Farbe abgeben würde, würde jedes zweite Restaurant aussehen wie nach einem Sprayer Angriff :D
Tatsächlich wird aber Öl aus der Gruppe von Diesel/Petrolium/Lampenöl/Kerosin verwendet. Diesem werden chemische Farbstoffe zugesetzt, die in der Abgashitze beim Verbrennen entsprechenden Rauch erzeugen. Weißer Rauch ist reines Öl, jede weitere Farbe ein extra Tank mit entsprechend zugesetztem Öl. Die Farben rot, blau und grün lassen sich angeblich relativ leicht erzeugen, da es mehrere "ungefährliche" Chemikalien gibt, die beim Verbrennen entsprechend farbig rauchen. Der gelbe Rauch der Patrulla Aguila gilt allerdings als gut gehütetes Geheimnis ;)
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Auf irgendeiner Flugshow hat ein Moderator erwähnt, das Diesel oder Öl in den Abgasstrom geblasen wird. Nach diesen Angaben soll es bunt werden, wenn Farbstoffe beigemischt werden. Welche blieb sein Geheimnis. Nach meiner Meinung kann es nur durch Farbstoffzufuhr erzeugt werden.
Aber ... Wie ist das bei den PdF, FRECCE ... Da gibts ja mehrere Farben. Heißt das, das jeder Jet nur eine Farbe erzeugen kann? Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Wenn ich mich recht erinnere ist eine Figur der ARROWS bei denen die Jets die Farbe nach dem kreuzen wechseln. Aus Rot wird Blau und umgekehrt. Das würde aber bedeuten, dass die Farbstoffzufuhr flexibel ist.
Mit wieviel Kg muß man so je Programm rechnen?
 

Voyager

Guest
redhorn2 schrieb:
Wie ist das bei den PdF, FRECCE ... Da gibts ja mehrere Farben. Heißt das, das jeder Jet nur eine Farbe erzeugen kann? Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Wenn ich mich recht erinnere ist eine Figur der ARROWS bei denen die Jets die Farbe nach dem kreuzen wechseln. Aus Rot wird Blau und umgekehrt. Das würde aber bedeuten, dass die Farbstoffzufuhr flexibel ist.
Mit wieviel Kg muß man so je Programm rechnen?
Die Red Arrows haben im Kanonenbehälter drei Öltanks eingebaut. Einen 230 Liter (50 UK Gal) Tank für farbloses Öl und jeweils einen 45 Liter (10 UK Gal) Tank für "rotes" und "blaues" Öl. Wieviel davon bei einer Show verbraucht wird kann ich nicht sagen. Die Rauchsysteme arbeiten auch unterschiedlich. Einige führen ein Rohr pro Farbe zum Triebwerksauslass, andere verwenden auch für mehrere Farben nur ein Rohr, das jedoch beim Ausschalten des Rauchs komplett geleert wird, um keine Mischfarben beim Farbwechsel zu erzeugen.
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Klingt so weit ganz gut. Wenn mir jetzt noch einer die Chemikalien nennen kann und das ca. Mischungsverhältnis bin ich schon ein riesen Schritt weiter.

Also wer weis was?

Gruß Gernot
 

Voyager

Guest
Dr.Fly schrieb:
Klingt so weit ganz gut. Wenn mir jetzt noch einer die Chemikalien nennen kann und das ca. Mischungsverhältnis bin ich schon ein riesen Schritt weiter.

Also wer weis was?

Gruß Gernot
Abbrennende Rauchbomben werden so gemischt:

Blauer Rauch

* 1g Kaliumnitrat, 1g Milchzucker und 0,8g (feinst pulverisierter) synthetischer Indigo. Indigo färbt die Flamme blau, er sublimiert über 400oC. Um die Verbrennungswärme zu mildern und die Verbrennung des Indigos zu verhueten, mischt man nötigenfalls noch etwas Kieselgur oder Bimssteinmehl dazu.
* 28g Kaliumchlorat,15g Weizenmehl, 17g Methylen blau, 40g Indigo
* 33g Kaliumchlorat, 25g Lactose, 40g Phthalo blau, 2g Dextrin

Roter Rauch

* Mischung aus 5g Kaliumnitrat, 1g Milchzucker und 10g Paranitranilinrot; letzteres (Anilinfarbstoff) wird durch die Verbrennungswärme des Michzuckers verdampft und gibt den roten Rauch.
* Der amerikanische Chemical Warfare Service benutzte im 2. Weltkrieg für roten Rauch ein Gemisch aus 42,5% Methylaminoanthrachinon, 27,5% Kaliumchlorat, 19,5% Natron und 10,5% Schwefel.
* 26g Kaliumchlorat, 48g Diethylenaminorosindone und 26g Puderzucker
* 25g Kaliumperchlorat, 20g Antimontrisulfid, 50g Rhodamin rot und 5g Dextrin
* 25g Kaliumchlorat, 15g Weizenmhel, 24g Rhodamin B und 36g Para rot
* 24g Kaliumchlorat, 16g Lactose, 40g Rhodamin B, 4g Natriumhydrogencarbonat (Natron) und 2g Dextrin

Grüner Rauch

* Mischung aus 5g Kaliumnitrat, 3g Milchzucker, 2g Auramin und 2g synthetischer Indigo. Auch hier werden die Teerfarbstoffe (Auramin und Indigo) durch die Reaktionswaerme in einen Rauch verwandelt. Das gelbe Auramin und der blaue Indigo geben eine gruene Mischfarbe.
* 20g Kaliumnitrat, 10g rotes Arsen, 20g Schwefelpulver, 20g Antimontrisulfid und 20g Schwarzpulver
* 28g Kaliumchlorat, 15g Weizenmehl, 17g Methylen blau, 30g Indigo und 10g Auramin
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Interessante Mischungen..da legt man doch die Ohren an. Kaliumchlorat und Schwefel ist alles andere als sicher, auch wenn es die Amerikaner verwendet haben mögen. Arsen ist auch nicht sehr gesund. Aber alles in allem ist das korrekt für abbrennende Rauchbomben, in dem Rauch der Kunstflieger wird das aber nicht verwendet. Da wird dem Öl eher ein Farbstoff beigemischt, der beim erhitzen des Öls mitgerissen wird.
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
268
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Hab ateas nachgekramt. Hier die Anlage (Endstück) der Patulla Aquila. Es geht bis zur Mitte der Auslassöffnung des Triebwerks. Muß dann doch ziemlich Wärmebeständig sein.

@Voyager Woher kann das nur wissen :confused: :TOP: :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Woher kommt der Rauch der Jets bei Airshows?

Woher kommt der Rauch der Jets bei Airshows? - Ähnliche Themen

  • Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?

    Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?: Wo kam damals diese MIG her ? Was wurde aus dem Wrack ? Das kleine Ruder,wurde damals von der Maschine abgebaut.Deswegen fehlt es auf den...
  • Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?

    Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?: Meine Frage steht quasi im Titel: Woher stammen diese Namen bzw woher weiss man welche Rakete nun Fox 1 wird? Hat das eventuell mit der...
  • Woher kommt dieses Flugzeug

    Woher kommt dieses Flugzeug: Vielleicht kann ja jemand sagen woher diese Mig21 ursprünglich stammt. Jetzt Steht sie im Heidepark Soltau
  • Woher kommt das Callsign "Speedway"?

    Woher kommt das Callsign "Speedway"?: Hi, ich würde gerne mal wissen, warum die dba das Rufzeichen "Speedway" hat. Gruß, Jan
  • Woher bekommte man ne alte flugunfahige Boing 7x7 oder ein Airbus?

    Woher bekommte man ne alte flugunfahige Boing 7x7 oder ein Airbus?: Hab vor mir sie als Gartenhäuschen umzubauen! kein Scherz! Wo gibt es in Deutschland einen Flugzeugfriedhof wo die dinger rumstehen. Bin für jede...
  • Ähnliche Themen

    • Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?

      Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?: Wo kam damals diese MIG her ? Was wurde aus dem Wrack ? Das kleine Ruder,wurde damals von der Maschine abgebaut.Deswegen fehlt es auf den...
    • Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?

      Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?: Meine Frage steht quasi im Titel: Woher stammen diese Namen bzw woher weiss man welche Rakete nun Fox 1 wird? Hat das eventuell mit der...
    • Woher kommt dieses Flugzeug

      Woher kommt dieses Flugzeug: Vielleicht kann ja jemand sagen woher diese Mig21 ursprünglich stammt. Jetzt Steht sie im Heidepark Soltau
    • Woher kommt das Callsign "Speedway"?

      Woher kommt das Callsign "Speedway"?: Hi, ich würde gerne mal wissen, warum die dba das Rufzeichen "Speedway" hat. Gruß, Jan
    • Woher bekommte man ne alte flugunfahige Boing 7x7 oder ein Airbus?

      Woher bekommte man ne alte flugunfahige Boing 7x7 oder ein Airbus?: Hab vor mir sie als Gartenhäuschen umzubauen! kein Scherz! Wo gibt es in Deutschland einen Flugzeugfriedhof wo die dinger rumstehen. Bin für jede...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/woher-kommt-der-rauch-der-jets-bei-airshows.27493/

    ,

    kunstflug farbiger rauch

    ,

    Kunstflieger Rauch

    ,
    kunstflug rauch
    , farbstoff flugschau, warum kommt manchmal rauch aus dem Triebwerk, flugshow rauch flüssigkeit, rauchgenerator für rc flug, rauch kunstflug, rauchsystem flugzeuge, wie macht man den rauch streifen beim kunstflug, rauch am kunstflugzeuh, wie machen kunstflieger den rauch, kunstflug schwarzer rauch, frecce tricolori flugzeugtyp, rauchgenerator flugzeug, farrbiger rauch kunstflug, Rauchpatronen kunstflug, jets mit farbe abgas, Kunstflugrauch, https://www.flugzeugforum.de/threads/woher-kommt-der-rauch-der-jets-bei-airshows.27493/#:~:text=Das%20%C3%96l%20aus%20diesem%20Tank,Rauch%20bei%20den%20F%2D18's., rauchmittel turbine, flugshow parrafin, flugschau rauchmittel, kustflieger bunter rauch
    Oben