womit spachteln?

Diskutiere womit spachteln? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo ich habe eben noch einen Flügelgeklebt der aus zwei Schalen besteht. Nun habe am Übergang zwischen der ersten und der zweiten Schale eine...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
679
Zustimmungen
283
Ort
Deutschland
Hallo

ich habe eben noch einen Flügelgeklebt der aus zwei Schalen besteht. Nun habe am Übergang zwischen der ersten und der zweiten Schale eine kleine Senke. So ca. 0,5mm, womit ´kann man dies zuspachteln damit man nach dem airbrushen nurnoch eine glatte Oberfläche zusehen bleibt?
 
#
Schau mal hier: womit spachteln?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Nimm einen belieben Putty von Revell, Tamiya oder Mr.Hobby, verspachtel die Stelle, schleif sie ab (600, 800, 1000 Schleifpapier), grundieren und voila, man sollte bei sauberer Arbeit nichts mehr sehen :)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
@ Captain Murdock

Schau dich mal ein wenig im Forum um. Da findest du bestimmt eine Lösung.:TD:
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hallo,
probier mal 2K-Feinspachtel von Nigrin oder Prestolit.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.759
Ort
Berlin
Ich denke für den Anfang ist ganz ordinärer Nitrospachtel z.B. Revell oder aus dem Autozubehör oder Baumarkt die beste und einfachste Variante.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
263
Ort
Braunschweig
Zumal der ja wohl als einziger noch hier verfügbar sein sollte, denn für den Tamiya Putty oder gar das überragende Squadron Green/ White Putty gibt´s ja keine Möglichkeit mehr des Erwerbs.
Wer hier noch Vorräte anlegen konnte kann sich glücklich schätzen.
Wirklich eine Alternative ist eigentlich nur der 2 K Spachtel, denn die Produkte von Revell oder gar Italerie :rolleyes: sind nach meiner Einschätzung für die Tonne!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.471
Zustimmungen
11.806
Ort
Illingen
Spachteln

Hallo quarter,

seit wann gibt es denn keinen <White putty> mehr? Der Meinige geht nämlich langsam dem Ende zu bzw. hat nicht mehr die anfängliche Konsistenz, so dass ich eigentlich neuen bräuchte...

MfG Silverneck
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
263
Ort
Braunschweig
Also ich habe das selbe Problem vor gut einem Jahr gehabt.
Eigentlich ken Drama, fix bei Squadron bestellt und die Nachricht erhalten das "Hazardous material" nicht mehr versendet werden darf!
Das selbe bei Tamiya´s Putty.
Nachfragen bei diversen Modellbauhändlern ergab dann das es wohl wirklich so ist das diese gefährdenden Materialien nicht mehr verschickt werden, egal ob auf dem See oder Flugweg!
Guter Rat war teuer, letztendlich kam ein Zufall zu hilfe, denn ein Freund hat mit enem australischen Modellbauer Modelle getauscht und ihm unserl Leid gebeichtet.
Der wiederum wußte ebefalls schon von der Misere und war so nett die Bestände seines Lieferanten zu plündern und uns damit zu versorgen.
(Gab nebenher bemerkt KEINERLEI Probleme)!!!!
Allgemein scheint es bis heute wohl so das der Strom dieser, in meinen Augen besten Spachtelmassen die es auf dem Markt gibt, versiegt zu sein.
Alledings bin ich dank meiner aufgefrischten Bestände nicht mehr up to date.
Evtl. mal eine Anfrage bei Squadron und oder den örtlichen Händlern starten um genaueres ausfindig zu machen.Mein Händler vor Ort jedenfalls jammert immer noch rum das eine Kunden ihn vollheuelen das er nur den Plunder von Italerie und Revell hat.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.327
Zustimmungen
8.923
Ort
HIP
Hallo,

hat jemand diese Erfahrung mit Sqn Putty auch bei Bestellung bei Hannants gemacht?
Hab mir letztens einige Gläschen Alclad II dort bestellt und die kamen ohne Probleme auf dem Luftweg bei mir an - allerdings wollten die eine Kitbestellung zum Alclad, so das sie die Farben in die Kit-Box legen konnten.

Ich dachte für Alclad gilt ähnliches wie für Putty etc. Müsste doch also der Sqn Putty auch versendet werden oder? :confused:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo, ich habe mir in Frankfurt auf der Scale Modellmania auf Empfehlung die Vallejo Spachtelmasse zugelegt.
Mit der Kanüle kann der Spachtel direkt in die Fugen eingebracht werden.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Es funktioniert sehr gut und nach der dem Trocknen ist die Masse sehr gut zu schleifen. Kann ich auch nur weiterempfehen. Das Material liegt zwischen Revell und Tamiya Spachtel. Eine 20ml Tube kostet 3,45 ein guter Preis.

Gruß, Rhino 507
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

Tamiya-Spachtelmasse gibt´s bei HobbyLinkJapan für umgerechnet Euro 2.27 (plus 19% Einfuhrumsatzsteuer plus ca. 4 Euro Versand!) - und der Versand nach Deutschland war bislang kein Problem!
Macht aber nur Sinn, wenn man dort eh irgendwas bestellt oder man sich an eine Bestellung eines Freundes "dranhängt" - sonst ist das Porto teurer als das Produkt.

Michael
 

Reinhard

Guest
Von Revell-Spachtel kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Selbst der berühmte NVA-Chester-Käse ist da besser. In jedem Baumarkt gibt es da Spachtelmasse, die eigentlich für Autos gedacht ist und auch im Modellbau ihren Zweck für wenig Geld und viel Masse erfüllt.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich weiß nicht, wie es kommt, daß so viele Leute immer wieder von Problemen mit Revell-Spachtel (Plasto) berichten...?! :confused:

Ich benutze seit Beginn meiner "Basteleien" dieses Produkt und hatte noch nie Probleme damit - es zeigen sich auch bei uralten Modellen keine "Spätfolgen"...

Ich benutze Plasto unverändert aus der Tube, bringe es auf, lasse es trocknen und verschleife es nass...Was mache ich richtig? :D

Revell-Plasto! :TOP:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich weiß nicht, wie es kommt, daß so viele Leute immer wieder von Problemen mit Revell-Spachtel (Plasto) berichten...?!
Revell-Spachtel bekommt man überall und ist nicht teuer - wo soll da also der Reiz sein, das kann doch nichts sein :FFTeufel:
Ich denke wir Modellbauer sind einfach Markenfetischisten und furchtbar Abergläubisch :D
Würde Revell in seine Tuben Squadron Putty einfüllen, wäre das trotzdem nichts - würde dagegen Tamiya Revells Plasto unter eigenem Label (vielleicht noch mit dem sinnfreien Zusatz "Future") anbieten wäre das der "Renner" :FFTeufel:

Ich benütze da alles was mir da so in die Hände gerät und kann keine großen Unterschiede erkennen, außer vielleicht dass Revells Plasto beim Auftragen etwas sandiger wirkt, vom Ergebnis her ists aber das selbe ;)
Wobei ich das meiste inzwischen mit Sekundenkleber mache, ist aber ein anderes Thema.

thomas
 

Black-Box

Guest
Es wird ständig auf die Revell-Spachtelmasse eingeschlagen als ob sie wer weiß wie schlecht wäre.
Sie ist ganz sicher nicht das Top-Produkt, das mag stimmen. Aber die Verfügbarkeit ist allgegenwärtig und der Preis ist ok. Ich persönlich verdünne die Masse vor dem Auftragen immer mit etwas Plastik-Kleber, und schon sind die oft genannten Probleme keine mehr. Sie wird dann geschmeidiger, verbindet sich besser mit dem Kunststoff und lässt sich super verschleifen. Warum also teures Porto bezahlen?

Was aber trotzdem schade ist, dass die guten Produkte wie Gunze Mr. Surfacer o.ä. eine prima Alternative bzw. in manchen Fällen auf jeden Fall die bessere Wahl sind.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Über den Revell Spachtel kann ich auch nichts Nachteiliges finden, geht gut bei mir (für beanspuchte Stellen wie Rumpfrücken kommt noch ne Ladung Sekundenkleber drauf), nass schleifen (bis runter 1600) und fertig.
Der Tamiya Spachtel lässt sich schlechter schleifen weil härter und mir persönlich ist der Geruch zu streng, da ist Revell neutraler.
Mir gings bei dem Vallejo Spachtel in erster Linie um das Punkgenaue einbringen mit der Kanüle, auch bei Tamiya muß man Großflächig auftragen.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Du wirst dich wundern, wie schnell die Kanüle durchgehärtet ist...:FFTeufel:

Vallejo ist ein Spachtel auf Acrylbasis, wasserverdünnbar. Schrumpft auch unverdünnt ein bisschen. Saugt die Farbe, man sollte ihn grundieren.

Um den Spachtelauftrag zu beschränken (von der Fläche her), kann man die Spachtelstellen zum einen schlicht abkleben und zum anderen den Spachtel (egal welchen) verdünnen und mit dem Pinsel aufbringen (wg Schrumpfung halt dann zwei oder dreimal).

Verdünnen lässt sich jede Spachtelmasse, Revell Airbrush Clean geht fast immer, im Notfall Aceton oder Flüssigkleber.

H
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Manchmal muss man eben ein bisschen herumprobieren, ich verdünne auch mit Nagellackentferner (acetonhaltig) wie von Hans beschrieben. Die Pampe wird dann allerdings ziemlich aggressiv, daher sollte man unbedingt abkleben.

Die sandige Konsistenz von Plasto ist sicherlich nichts für feinere Arbeiten, Tamiya ist da die bessere Wahl. Sooooo schlecht ist der Revell Spachtel allerdings auch nicht, für grössere Sachen doch ganz brauchbar und preislich auch okay.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
den Vallejo Spachtel benutze ich gerne für Spalten, da er auch etwas flexibel bleibt. Für flächige Spachteleien benutze ich aber den von Tamiya, der in Härte und Oberfläche besser zum Kunststoff passt.

Gruß BM
 
Thema:

womit spachteln?

womit spachteln? - Ähnliche Themen

  • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

    Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
  • Polystyrol womit schmieren?

    Polystyrol womit schmieren?: Hallöchen, womit kann man Polystyrolteile wie z.b. Propellerachsen oder Scharniere dauerhaft schmieren/ölen, ohne dass der Kunststoff angegriffen...
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Teile womit entlacken?

    Teile womit entlacken?: Hallo Jungs, ich habe ein paar Räder mit uraltem Enamel matt Anthrazit versaut, trotz sorgfältigem umrühren und schütteln. Es sind Klümpchen in...
  • Washing womit verdünnen?

    Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...
  • Ähnliche Themen

    • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

      Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
    • Polystyrol womit schmieren?

      Polystyrol womit schmieren?: Hallöchen, womit kann man Polystyrolteile wie z.b. Propellerachsen oder Scharniere dauerhaft schmieren/ölen, ohne dass der Kunststoff angegriffen...
    • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

      Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
    • Teile womit entlacken?

      Teile womit entlacken?: Hallo Jungs, ich habe ein paar Räder mit uraltem Enamel matt Anthrazit versaut, trotz sorgfältigem umrühren und schütteln. Es sind Klümpchen in...
    • Washing womit verdünnen?

      Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/womit-spachteln.56146/

    ,

    kunststoff spachtelmasse lässt sich verdünnen ?

    ,

    vallejo spachtelmasse

    ,
    squadron putty verd
    , Vallejo spachtel test, vallejo spachtelmasse modellbau, modellbauspachtel, feinspachtel oder plasto, revell plasto als kleber, humbrol fillerverdünnen, Unterschied white Putty Grey Putty, Revell Plasto trockenzeit, https://www.flugzeugforum.de/threads/womit-spachteln.56146/page-2, gunze mr putty spachtel in hamburg, modellbau Forum spachtel, tamiya putty verdünnen, bauhaus milliput, Mr putty verdünnen, schnellspachtel für plastikmodellbau, squadron putty wird nicht hart, revell plasto, mr putty tamiya, modellbau spachtel verdünnen, simprop schnellspachtel, simprop schnellspachtel womit lackieren
    Oben