womit spachteln?

Diskutiere womit spachteln? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Kurze Frage: Von welchem Tamiya Putty, der hier so gelobt wird, sprecht Ihr denn genau? Ich habe damit keine Erfahrungen, habe mal gegoogelt und...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Kurze Frage:
Von welchem Tamiya Putty, der hier so gelobt wird, sprecht Ihr denn genau?
Ich habe damit keine Erfahrungen, habe mal gegoogelt und irgendwie gibt es da viele verschiedene... :?!
 
#
Schau mal hier: womit spachteln?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...und was wäre dann der Unterschied zum white Putty?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tamiya sagt, der Unterschied ist die Farbe. Grauer Putty läßt sich zB mit Glanzweiss nur mit mehreren Farbschichten überlackieren, ohne dass was durchschimmert. Bei weissem Putty ist das halt nicht. Naja, nur dann, wenn das Plastik grau ist, dann...

H
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,
Tamiya White putty ist irgendwie zähklebrig - ich kann´s nur so beschreiben: Beim Auftrag zieht White Putty Fäden vom Spatel und die versauen mir dann oft die Umgebung der Spachtelstelle. Da ich drei verschiedene Tuben deswegen geöffnet habe (ich kaufe halt immer auf Vorrat!) und bei allen dreien dasselbe Ergebnis hatte, vermute ich mal, dass das so muss...
der graue "basic putty" dagegen lässt sich prima aufbringen...nur wenn er älter wird, fängt er an, bröckelig zu werden - dann schmeiß ich ihn einfach weg und öffne eine neue Tube. Solange die verschlossen sind, "altert" das Zeug kaum.

Michael
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Moin ihr Lieben,
Tamiya White putty ist irgendwie zähklebrig - ich kann´s nur so beschreiben: Beim Auftrag zieht White Putty Fäden vom Spatel und die versauen mir dann oft die Umgebung der Spachtelstelle. Da ich drei verschiedene Tuben deswegen geöffnet habe (ich kaufe halt immer auf Vorrat!) und bei allen dreien dasselbe Ergebnis hatte, vermute ich mal, dass das so muss...
der graue "basic putty" dagegen lässt sich prima aufbringen...nur wenn er älter wird, fängt er an, bröckelig zu werden - dann schmeiß ich ihn einfach weg und öffne eine neue Tube. Solange die verschlossen sind, "altert" das Zeug kaum.

Michael
Hallo,
da ich einige Protypen gefertigt habe. war da viel zu spachteln und ich meine den idealen Spachtel gefunden zu haben, den man auch nach Jahren nicht mehr bemerkt:
Ich verwende SINPROP Schnellspachtel weiss. Dieser Spachtel trocknet schnell und gut. Dazu ist es möglich mit Spannlack-Verdünnung des selben Herstellers den Spachtel zu verdünnen und mit einem Pinsel aufzutragen.
Das ermöglicht an kritischen Stellen einen mehrfachen Auftrag.
Wichtig ist, dass die Härte des Spachtels etwas höher ist als das übliche Plastik.Bei dem Auftrag mehrerer Schichten mit dem Pinsel ist die Härte besonders hoch. Das ermöglicht es Spalten aufzufüllen und beim anschließenden Schleifen eine glatte Oberfläche zuerhalten.
Dieser Spachtel läßt sich sogar polieren um eine homogene Oberfläche zu erreichen.

MfG
Dorafan
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: auch ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit Revell-Plasto und komme sehr gut damit zurecht. Ich hatte auch noch nie Probleme beim Schleifen. Wenn das Zeug richtig durchgehärtet ist (lieber etwas länger warten, als zu ungeduldig sein), lässt es sich auch polieren.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo Leute,

Ich habe eigentlich bis jetzt fast alle im Modellbau erhaeltlichen Spachtelarten ausprobiert und bin beim Tamiya 2K hængengeblieben. Es læsst sich meiner Meinung nach auch super nass schleifen und gravieren.

Simprop Schnellspachtel ist ansonsten super gerade wenn nicht graviert wird und kleine Stellen schnell verschlossen oder Auswerferstellen ausgebuegelt werden sollen. Verduennbar mit Spannlackverduenner ist er auch top.

Wobei bei den 1K Spachteln immer die Gasblasen bzw. Lufteinschluesse ein Problem sind. Das habe ich beim gelben 2K T-Spachtel nicht.
Generell sollte man jeden Spachtel mehrmals grundieren und die Oberflæche ebnen. Aufpassen mit dem 1K Spachtel - sobald zuviel Grundierung drauf ist løst es geringe Mengen Spachtel an und læsst ihn wieder aufquellen.
Der erwæhnte 2K-Autospachtel ist eigentlich auch zu empfehlen.

Die am Anfang genannte Tragflæchennaht kann auch durch Evergreen Plastprofil oder nem duenn gezogenen Gussast und
mit Fluessigkleber von Tamiya ueberklebt werden. Aushærten lassen und optimal nass verschleifen. Problem mit Spachtel: Bei Gravuren sehr anfællig und an den Spachtelstellen gibt es erhøhten Spachtelabtrag und eine leicht zurueckbleibende Senke.

Das sind nur meine Erfahrungen...
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Moin ihr Lieben,
Tamiya White putty ist irgendwie zähklebrig - ich kann´s nur so beschreiben: Beim Auftrag zieht White Putty Fäden vom Spatel und die versauen mir dann oft die Umgebung der Spachtelstelle. Da ich drei verschiedene Tuben deswegen geöffnet habe (ich kaufe halt immer auf Vorrat!) und bei allen dreien dasselbe Ergebnis hatte, vermute ich mal, dass das so muss...
der graue "basic putty" dagegen lässt sich prima aufbringen...nur wenn er älter wird, fängt er an, bröckelig zu werden - dann schmeiß ich ihn einfach weg und öffne eine neue Tube. Solange die verschlossen sind, "altert" das Zeug kaum.

Michael
Selbiges kommt (je nach Alter) auch bei Green und White Putty von Squadron vor. Da mir dauernde Neuanschaffungen von Spachtel aber zu teuer sind, hab ich den Spachtel in einen metallenen Flaschenverschluss einfach mit Faller - Expert - Kleber "Verdünnt". Trocknet nur langsamer.

Gruß Rainer
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Plasto

Revell Plasto Brauch ich immer für sonderfälle zb. Vacu Modelle Verbspachteln ist er der beste.Mogi:TOP:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Also ich nehme auch immer Revell-Plasto und bin zufrieden mit dem Produkt.

Aber eine andere Frage: Ich suche einen Spachtel, der etwas flüssiger ist, nicht so breiig, der selbst in Klebe-Rillen hineinläuft, eine glatte Oberfläche bildet, den man pinseln kann. Ich denke an schweirige Stellen wie Lufteinläufe oder so, wo man sonst auch Schwierigkeiten mit Abkleben usw. hat, was man ja vor dem Spachteln tun müsste, oder auch mit dem Schleifen danach ... Kennt Ihr da etwas?

Oder kann man "Plasto" so weit verdünnen, dass er eine konsistente Flüssigkeit bildet, die man bequem auftragen, schleifen und lackieren kann und die dennoch das Plastik nicht übermäßig angreift und anlöst?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo schneidi,

da fällt mir nur noch Mr. Surfacer von Tamiya ein, den es in 500 bzw. 1000 gibt - dh. der 500er ist ein wenig dickflüssiger, läuft aber noch schön in vertiefende Rillen und der 1000er ist halt etwas dünnflüssiger. Am Deckel ist ein kleiner Pinsel angebracht, so dass man ihn sofort einstreichen kann.

MfG Silverneck
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Der Flüssigspachtel von Gunze heißt Mr. Dissolved Putty und dann gibts noch Mr. Surfacer 500, 1000, 1200 als Grundierung. Hat mit Tamiya nix zu tun. Mr. ist immer Gunze.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Zu Gunzes Surfacer war vor ´ner Weile mal ein Tipp im Modell-Fan:
Zum glätten der Oberfläche nach dem auftragen ( noch feucht, oder auch schon getrocknet!) ein Wattestäbchen in Gunze Verdünner getaucht benutzen.
Ich hab´s getestet , und war angenehm überrrascht!
Mit etwas "Fingerspitzengefühl" lassen sich damit auch schlecht zu erreichende (kleine!) Nähte etc. sauber verschließen.
Ein Beispiel wäre da die Flügelanschlußstelle einer 72er Fw-190, an der die Kanonenabdeckung bereits angegoßen ist, und den Einsatz einer Feile etc. ein wenig behindert.....
Also, einfach mal probieren und dabei schön sanft QUER zur Naht den Überstand abwischen.

Gruß vom Albatros
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Man kann in der Regel Spachtel immer mit den Materialien glätten, mit denen man sie auch verdünnen kann. Je nach Verdünnungsmittel muss man halt nur aufpassen dass es nicht das Plastik angreift.
Was Gunze und Tamiya angeht, da hat sich silverneck sicherlich nur verschrieben. Ich denke er meint den Gunze Primer (Surfacer 50/1000/1200)
Nach dem durchtrocknen der hier geannten Primer/Flüssigspachtel ist das überlackieren mit den gängigen Modellbaufarben egal ob Acryl oder Enamel, kein Problem
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
schmale fugen: mit wasser verdünnter Holzleim, zieht durch die kapillarwirkung selbst rein. Meist kein abwischen nötig und greift nix an! Also so als weiter tipp! Muss man nach dem trocknen evtl. wiederholen, da holzleim beim trocknen etwas schwinded (bzw. das wasser ja verdunstet).
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Simprop Schnellspachtel mit Robbe Spannlack nach Belieben verdünnt. Der Spannlack kann ebenfalls zum abwischen der überstehenden Reste genutzt werde. Schleifen ist ebenfalls kein Problem.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich "verspachtel" fast alle Nähte nur noch mit Sekundenkleber. Trocknungszeit irre gering und hat den Vorteil, daß die Naht wirklich zu ist. Bei diversen Spachtelmassen hab ich beobachtet, daß nach dem Verschleifen dennoch die Fuge sichtbar war.
Spachtelmasse verwende ich nur noch, um größere Stufen auszugleichen.
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Es funktioniert sehr gut und nach der dem Trocknen ist die Masse sehr gut zu schleifen. Kann ich auch nur weiterempfehen. Das Material liegt zwischen Revell und Tamiya Spachtel. Eine 20ml Tube kostet 3,45 ein guter Preis.

Gruß, Rhino 507
Wie lange sollte die denn durchtrocknen-hab gerade damit 3 Rhinos verarztet...:confused:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
benutze den Primer von Alclad eigentlich nur für Alclad-Farben.
Kann mir jemand sagen ob ich darauf auch alle anderen Farben problemlos drauf sprühen kann? Das hab ich noch nicht groß probiert, aber was sollte dagegen sprechen?
Also Enamels kann man zwar problemlos auf Alclad Primer sprühen, aber die Haftung ist meiner Erfahrung nach dann nicht die Beste; insbesondere, wenn man dann noch abkleben muss. Da hatte ich schon überraschende Lackabplatzer.
Nach Möglichkeit vermeide ich das also und grundiere für Enamels mit ebensolchen.
RR
 
Thema:

womit spachteln?

womit spachteln? - Ähnliche Themen

  • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

    Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
  • Polystyrol womit schmieren?

    Polystyrol womit schmieren?: Hallöchen, womit kann man Polystyrolteile wie z.b. Propellerachsen oder Scharniere dauerhaft schmieren/ölen, ohne dass der Kunststoff angegriffen...
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Teile womit entlacken?

    Teile womit entlacken?: Hallo Jungs, ich habe ein paar Räder mit uraltem Enamel matt Anthrazit versaut, trotz sorgfältigem umrühren und schütteln. Es sind Klümpchen in...
  • Washing womit verdünnen?

    Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...
  • Ähnliche Themen

    • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

      Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
    • Polystyrol womit schmieren?

      Polystyrol womit schmieren?: Hallöchen, womit kann man Polystyrolteile wie z.b. Propellerachsen oder Scharniere dauerhaft schmieren/ölen, ohne dass der Kunststoff angegriffen...
    • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

      Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
    • Teile womit entlacken?

      Teile womit entlacken?: Hallo Jungs, ich habe ein paar Räder mit uraltem Enamel matt Anthrazit versaut, trotz sorgfältigem umrühren und schütteln. Es sind Klümpchen in...
    • Washing womit verdünnen?

      Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/womit-spachteln.56146/

    ,

    kunststoff spachtelmasse lässt sich verdünnen ?

    ,

    vallejo spachtelmasse

    ,
    squadron putty verd
    , Vallejo spachtel test, vallejo spachtelmasse modellbau, modellbauspachtel, feinspachtel oder plasto, revell plasto als kleber, humbrol fillerverdünnen, Unterschied white Putty Grey Putty, Revell Plasto trockenzeit, https://www.flugzeugforum.de/threads/womit-spachteln.56146/page-2, gunze mr putty spachtel in hamburg, modellbau Forum spachtel, tamiya putty verdünnen, bauhaus milliput, Mr putty verdünnen, schnellspachtel für plastikmodellbau, squadron putty wird nicht hart, revell plasto, mr putty tamiya, modellbau spachtel verdünnen, simprop schnellspachtel, simprop schnellspachtel womit lackieren
    Oben