World Defense Show 2026 - Riyadh 08.-12.02.2026

Diskutiere World Defense Show 2026 - Riyadh 08.-12.02.2026 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; In Riyadh, Saudiarabien fand vom 08. bis 12. Februar 2026, also gut 2 Wochen vor Ausbruch des aktuellen Iran-Kriegs, die World Defense Show statt...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
In Riyadh, Saudiarabien fand vom 08. bis 12. Februar 2026, also gut 2 Wochen vor Ausbruch des aktuellen Iran-Kriegs, die World Defense Show statt. Obwohl die WDS ganz klar eine Militärmesse mit Fokus auf Networking und Verkauf ist, gab es täglich auch ein gut zweieinhalb-stündiges Flugprogramm und ein interessantes Static Display mit vielen Fluggeräten, die es in unseren Gefilden eher selten bis gar nicht zu sehen gibt. Ich will Euch hier über die WDS 2026 berichten. Offenbar scheint sonst niemand aus dem FF dort gewesen zu sein.

Im Flugprogramm war natürlich die Royal Saudi Air Force gut vertreten, mit Eurofighter Typhoon:

sowie F-15SA:

und den Saudi Hawks, die mit ihren neuen Flugzeugen mit dieser tollen Lackierung erstmals öffentlich auftraten:

Als Gäste nahmen die Black Eagles aus Südkorea teil, die erstmals im arabischen Raum zu sehen waren:

Überblick über einen Teil des Static Displays als Vorschau:

und ein weiterer Teil des Static Displays von der anderen Seite:

Das war's dann schon mal für den Anfang. Morgen geht's weiter mit den ersten sechs Bildern vom Flugprogramm.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Das aktuelle und sehr geschmackvolle Livery der Saudi Hawks ist von Ugo Crisponi, AviationGraphic in Italien.
Er hat schon sehr viel für die RSAF gemacht.
Ja, die Lackierung der neuen Flugzeuge der Saudi Hawks ist wirklich sehr attraktiv.

Zu den neuen Flugzeugen: Die Saudi Hawks zeigten sich erstmals mit den Hawk 165. Abgesehen von der Lackierung, unterscheiden sich diese von den alten Hawk 65 äusserlich vor allem durch die andere Form der Nase. Ansonsten liegen die Unterschiede vor allem bei den inneren Werten, wie z.B. moderne Avionik, von Bildschirmen dominierte Cockpits und einem neuen, leicht stärkeren Triebwerk.
Saudiarabien hatte insgesamt 44 Hawk 165 beschafft, von denen 22 in Saudiarabien endgefertigt wurden.

Das Team flog wie gewohnt mit 7 Maschinen:

Looping mit viel Rauch:

Oberseiten:

Kreuzung der Solisten:

Das waren schon wieder meine sechs Bilder für heute.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Der saudische Eurofighter zeigte eine interessante Vorführung mit einigen schönen Vorbeiflügen...

...und viel Nachbrennereinsatz:

Auch die F-15SA wusste zu gefallen:

Jedes Manöver wurde mit tüchtigem Einsatz von Flares untermalt:

Aerodynamisches Bremsen nach der Landung:

Im Static stand noch diese F-15S mit stilisiertem Adler auf dem Leitwerk:

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Zwischendurch gab es auch zwei Drohnen in der Luft zu sehen:

Dies ist eine Aerial Solution - Aces E6B:

...und dies eine Science Technologies PD2B:

Die US Airforce hat jeden Tag zwei F-16C zu drei Überflügen vorbeigeschickt:

Am letzten Tag kam auch die Demopilotin der USAF mit einer F-35A vorbei, um eine fotogene Vorführung zu fliegen:

Die Oberseite konnte beim Dedication Pass schön fotografiert werden:

Abschied mit Nachbrenner:

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Weiter geht's mit den Gästen aus Südkorea, den Black Eagles:

Sie zeigten interessante Formationen:

...und begeisterten mit spektakulären Manövern:

Auch Oberseiten gab es zu sehen. Von fern:

...und von nah, z.B. bei dieser spektakulären Kreuzung:

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dieses Kreuzungsmanöver erlaubte einen näheren Blick auf die Unterseite:

Landung:

Beim Rollen nach der Landung wurde Flagge gezeigt:

Das war es vom Flugprogramm. Daneben gab es nur wenige zusätzliche Flugbewegungen.
Diese TBM700 ist am vorletzten Tag direkt nach der Show gestartet. Keine Ahnung von wem die betrieben wird:

Interessanter fand ich da die beiden Hubschrauber, die täglich kamen. Diese H-145 ist mit Security Aviation angeschrieben:

Diese AW139 wird vom Aeromedical Evacuation Department des saudischen Verteidigungsministeriums betrieben:

Das waren die sechs Bilder für heute. Morgen geht's weiter mit einem (zumindest von mir) unerwarteten Gast und dem Static Display.

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Der unerwartete Gast war eine A400M der deutschen Luftwaffe:

Sie nahm zwar nicht am Flugprogramm teil, machte aber im Auftrag von Airbus an einigen Tagen jeweils einen Rundflug mit Vertretern potenzieller Kunden:

Eine A400M der Royal Air Force stand im Static Display:

Diese H175M von Airbus stand direkt daneben:

Aber wir sind ja nicht wegen westlichen Luftfahrzeugen hier, die man auch bei uns sehen kann. Diese CH-47F der Royal Saudi Land Forces ist da schon eher was:

...oder auch diese AS532:

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Diese UH-60M stand direkt daneben:

Ebenso wie diese AH-64E:

Diese NH90 aus Katar war der einzige Gast aus der unmittelbaren Nachbarschaft:

Tornado IDS der RSAF mit Hintergrund:

Und hier der Hintergrund: A330 MRTT:

Diese Hawk 165 stand auch im Static. Interessantes Detail für Nummernspotter: Die Nummern der neuen Maschinen der Saudi Hawks lauten gleich wie diejenigen der alten. Dies rührt daher, dass die ersten beiden Ziffern die Staffel bezeichnen, also hier die 88., und die beiden letzten eine fortlaufende Nummerierung der Maschinen darstellen.

Das waren schon wieder 6 Bilder. Wer beim letzten Bild genau hinschaut, kann erahnen, womit es morgen weitergeht.:wink2:

flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
...sehr schöne Bilder und sehr schöne Flieger. Auf den ersten Blick sah die blaue Bemalung fast bissl israelisch aus. Letztes Jahr war dunkelgrün dran wenn ich mich recht erinnere. Sind das jedesmal andere Flieger und ist das richtig lackiert? Kann man solche Hightechjets ständig neu lackieren (vlt. vorher laugen oder anschleifen)?

Airtoair

Airtoair

Astronaut
...sehr schöne Bilder und sehr schöne Flieger. Auf den ersten Blick sah die blaue Bemalung fast bissl israelisch aus. Letztes Jahr war dunkelgrün dran wenn ich mich recht erinnere. Sind das jedesmal andere Flieger und ist das richtig lackiert? Kann man solche Hightechjets ständig neu lackieren (vlt. vorher laugen oder anschleifen)?
Danke fürs Lob. Auf Deine Fragen weiss ich auch keine sichere Antwort. Wie das mit der Lackierung genau ist, weiss ich nicht.

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Eine ex RSAF PC-9: Eine saudische Wartungsfirma hat über 30 dieser Maschinen von der RSAF übernommen, will sie total überholen und dann zum Verkauf anbieten. Der Rumpf der ausgestellten Maschine musste auf Verlangen der RSAF für die WDS weiss lackiert werden, damit nicht der Eindruck entsteht, dass sie noch zur RSAF gehören könnte.

Ein Highlight im Static Display war für mich die Ausstellung der Saudi Arabian National Guard. Bis dato war mir nicht bewusst, dass die SANG ihre eigenen Kampfhubschrauber hat. Sie zeigte 4 Helis:

Eine UH-60M:

Eine AH-6i:

Eine MD530:

...und eine AH-64E:

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Damit kommen wir mal zu den Gästen im Static Display. Die amerikanischen Streitkräfte hatten wegen des damals noch bevorstehenden Konflikts schon viel Material in die Region verlegt. Von einigen Einheiten ist dann auch Fluggerät zur WDS fürs Static Display abgeordnet worden.

Der grösste Flieger der amerikanischen Delegation war diese KC-46A:

Die KC-46A von schräg oben und etwas weiter weg:

Daneben stand eine A-10C, die so im Vergleich direkt klein wirkte:

Dabei ist auch die A-10C nicht so klein:

Sie war mit dem Namen "Machomann" versehen und auf der Innenseite der Tür zur eingebauten Leiter war ein interessantes Kunstwerk zu sehen:

Auf der Steuerbordseite war diese Nose Art angebracht:

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Die US Navy wurde durch diese MH-60S vertreten:

...und die US Army hatte diese UH-60M geschickt:

Eine F-15E aus Seymour Johnson war auch da. Gute zwei Wochen später wurden ja drei F-15E von einer kuwaitischen F/A-18 abgeschossen. Zwei davon waren aus SJ. Keine Ahnung ob dies eine davon war.

Diese Maschine hatte eine Nose Art:

Interessanterweise waren die Hoheitszeichen in orange gefärbt:

Zum Abschluss für heute gibts diese F-16C:

fulk.nerra

Berufspilot
Eine F-15E aus Seymour Johnson war auch da. Gute zwei Wochen später wurden ja drei F-15E von einer kuwaitischen F/A-18 abgeschossen. Zwei davon waren aus SJ. Keine Ahnung ob dies eine davon war.
Die drei unglücklichen Maschinen hatten die Serials

91-0303 LN​
91-0315 LN​
91-0327 LN​
und gehörten (in Friedenszeiten) zuletzt zur 492. FS (48. FW), stationiert im englischen Lakenheath.

Die Besatzungen wurden allerdings von der 335. FS "Chiefs" aus den USA (4. FW, Seymour Johnson AFB, North Carolina) entsendet. Solch eine Mischung ist bei Einsatzstaffeln (Expeditionary Squadrons) üblich.

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Die drei unglücklichen Maschinen hatten die Serials

91-0303 LN​
91-0315 LN​
91-0327 LN​
und gehörten (in Friedenszeiten) zuletzt zur 492. FS (48. FW), stationiert im englischen Lakenheath.

Die Besatzungen wurden allerdings von der 335. FS "Chiefs" aus den USA (4. FW, Seymour Johnson AFB, North Carolina) entsendet. Solch eine Mischung ist bei Einsatzstaffeln (Expeditionary Squadrons) üblich.
Danke für diese Infos.
Dann ist die Info, dass eine Maschine aus LN und zwei aus SJ war, eventuell daher, dass mindestens zwei der betroffenen Maschinen von SJ Crews geflogen wurden.

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Weiter geht's mit noch ein paar Fotos.
Der hier noch fehlende Vertreter des amerikanischen Militärs im Static Display: HC-130J

Ebenfalls aus der Transporterfraktion: Diese italienische C-27J war auf der Suche nach möglichen Käufern da:

Ebenso wie diese DA62 mit FLIR Pod:

Auch Beech wollte Kaufinteressenten animieren, mit dieser AT-6B:

Diese Beech KingAir fand ich interessant, weil sie vom saudischen National Center of Meteorology für das Cloud Seeding Program eingesetzt wird: Beim Cloud Seeding, oder zu deutsch Wolkenimpfen, werden Silberiodidpartikel als künstliche Kondensationskerne in bestimmte Wolken eingebracht um diese an gewünschten Orten zum Abregnen zu bringen, dies oft zugunsten der Landwirtschaft in trockenen Gebieten. Das NCM betreibt insgesamt vier solche Maschinen fürs Wolkenimpfen und eine weitere für die meteorologische Forschung.

Als letztes Bild für heute gibt es diese KingAir, die von der Erdölgesellschaft Saudi Aramco betrieben wird:

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Auch diese Air Tractor AT-802 wird von Saudi Aramco betrieben und wird als Feuerlöscher eingesetzt:

Auch zwei Bizjets waren ausgestellt. Diese Bombardier Global 7500 einer Charterfirma aus San Marino:

...und diese Gulfstream G500:

Sogar ein UL wurde ausgestellt: Aeromarine Merlin, die vom Saudi Aviation Club betrieben wird:

Auch dieser Autogyro wird vom Saudi Aviation Club betrieben: Cavalon 916 iS:

Diese Piper PA-44 Seminole wird von der Tayaran National Aviation Academy betrieben:

Thema:

World Defense Show 2026 - Riyadh 08.-12.02.2026

World Defense Show 2026 - Riyadh 08.-12.02.2026 - Ähnliche Themen

• China's Fighter for the World

China's Fighter for the World: So ganz neu ist es nicht mehr und eigentlich wollte ich die Frage auch im China-Thread stellen, aber dort habe ich gar kein Thema zu den...
  • III World Helicopter Rally, Plock, 14.06.2025

III World Helicopter Rally, Plock, 14.06.2025: https://serafina.pl/events/14-06-2025-iii-world-helicopter-rally-international-helicopter-races-fai-cat-2-plock-poland/
  • KMK Scaleworld 01.Juni 2025

KMK Scaleworld 01.Juni 2025: Der Termin rückt näher und ich glaube hier wurde noch nicht darauf hingewiesen!? https://kmk-scaleworld.be/scaleworld/ Im Thomas More Campus im...
  • Scale Model World 2024

Scale Model World 2024: Die IPMS hat wieder die ganz große Show in Telford organisiert: Es müssen wohl um 40.000 Besucher gewesen sein, die sich in den drei riesigen...
  • World Atlantic Airlines

World Atlantic Airlines: Guten Abend, meine heutige Frage wäre, wie man einen Flug mit World Atlantic buchen kann? Ich fliege nächstes Jahr nach Miami, und kann mir einen...