World Of Flight .- Museum für Flugsicherheit und Rettung

Diskutiere World Of Flight .- Museum für Flugsicherheit und Rettung im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Stimmt, da waren wir im Anschluss auch noch :D Nur leider sind viele Bilder davon nichts geworden.
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Stimmt, da waren wir im Anschluss auch noch :D
Nur leider sind viele Bilder davon nichts geworden.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Kennt jemand die wahre Identität der MiG-21, von der das Cockpit stammt? Die taktische Nummer scheint nicht zu stimmen, da das Cockpit m.E. nicht zu einer MiG-21bis gehört.
Ist eine der irakischen 21er, die in Dresden zerlegt wurden. Der Museumsbetreiber kannte die Nummer bisher auch nicht, wollte sich sich aber erkundigen. Bisher habe ich noch kein Feedback.

Gruß

rechlin-lärz
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
und welches F-104 Cockpit ist das ? :?!
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
F-104 Cockpit

Die Cockpitsection des Starfighters den Sie hier im Museum sehen hat die Serialnummer 8151 und wurde 1963 von Fokker in Deutschland gebaut.

Die Maschine hatte ihren Erstflug am 17. September 1963 als Version RF-104G mit der taktischen Kennnummer KG+251.
Als EA+239 flog sie beim Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ und wurde ab Ende 1970 zur 24+11 beim Aufklärungsgeschwader 52.
1971 wurde die Maschine bei MBB zur Jagdbomber Version F-104G umgerüstet.
Am 27. Oktober 1971 wurde der Starfighter dann dem JaBoG 34 zugeteilt.1984 wurde der jetzigen Tarnanstrich nach „Norm 83“ aufgetragen.

Am 30. Oktober 1987 wurde die Maschine mit 3.729 Flugstunden offiziell außer Dienst gestellt und an die Luftwaffenschleuse 11 übergeben.
Unter der Bezeichnung „C039“ diente die Zelle ABDR zwecken bei der Technischen Schule der Luftwaffe in Fassberg.
2002 wurde sie dann beim Jagdbombergeschwader 33 in Büchel verschrottet.
Das Cockpit blieb dem Geschwader erhalten und wurde für Ausstellungszwecke verwendet.
Der Rest der Zelle wird in Werningerode gelagert.

Seit 2008 befindet sich das Cockpit als Leihgabe in unserem Museum.

Quelle: www.916-starfighter.de



So stehts auf der Museumshomepage.Ich denke da bleiben keine offene Fragen :)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Danke für die ausführliche Antwort :TOP:
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Interessantes Museum! Danke für den Beitrag!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Kennt jemand die wahre Identität der MiG-21, von der das Cockpit stammt? Die taktische Nummer scheint nicht zu stimmen, da das Cockpit m.E. nicht zu einer MiG-21bis gehört.

Also ein MF Cockpit ist es nicht:?! ( da müsste die Schiesskamera schräg stehen:TOP:) also kanns dann nur von ´ner MF-75 oder von ´ner BIS sein:TD:, dazu würde auch der eingebaute Steuerküppel passen:TD:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Museum W-o-F

Gut das jemand den Thread raus gesucht hat. Dann muss ich nicht extra danach suchen :D
Das Museum hatte über den Sommer lange geschlossen zwecks umbau und umgestaltung einiger Themenbereiche.
Unter anderem gibt es eine neue F-104 Ecke,russische Raumfahrt und einen Martin Baker GV9 Schleudersitz.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Russische Raumfahrt
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Der MB GV9 aus der VAK 191. Leider ist der Sitz nicht komplett. Er hat die serial nummer 001.Leider konnten wir noch keine genauen Infos finden wie der Sitz ausgesehen hat im Flugzeug. Wer Fotos oder andere Infos zu dem Sitz hat darf sich gerne bei mir melden.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Also ein MF Cockpit ist es nicht:?! ( da müsste die Schiesskamera schräg stehen:TOP:) also kanns dann nur von ´ner MF-75 oder von ´ner BIS sein:TD:, dazu würde auch der eingebaute Steuerküppel passen:TD:
Ich denke, es ist ein Cockpit einer "MF-75". Es ist noch das alte RP-21 montiert (spricht für eine Exportversion, alle GSCHA- 23 tragenden in Rußland hatten ein RP-22), aber die drei Durchladeknöpfe der Kanone sind an der Stelle, wo sie auch bei der "bis" sind. Wenn es keine NSW- Sonderausführung ist, liegt die Vermutung MF-75 recht nahe.

Axel
 
Martin1960

Martin1960

Kunstflieger
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
14
Ort
Achern, EDSB
Kennt jemand die wahre Identität der MiG-21, von der das Cockpit stammt? Die taktische Nummer scheint nicht zu stimmen, da das Cockpit m.E. nicht zu einer MiG-21bis gehört.
Eine späte Antwort ist auch eine Antwort: Heute (16.03.2013) hatte ich die Gelegenheit, einen Blick ins "in Auflösung befindliche" Museum für Flugsicherheit und Rettung" zu werfen und dabei die vielleicht letzen Fotos der MiG-21 an dieser Stelle zu machen. Meine Recherche zur Herkunft ergab: Es ist die MiG-21bis-LASUR, c/n 75033219, mit der letzten Registrierung "24+32" der Bundesluftwaffe. Zuvor trug sie die Registrierung "NVA879". Die Ausstattungsdetails des Cockpits bestätigen die Typ-Zuordnung, soweit ich das im Internet nachprüfen konnte. Die Englische Beschriftung zahlreicher Schalter und Anzeigen weist darauf hin, dass diese MiG-21bis mit drei weiteren an den IRAK geliefert werden sollte. Die Lieferung entfiel dann natürlich aufgrund des zwischenzeitlichen ausgebrochenen Golfkriegs.
Mehr Infos zur MiG-21bis kann ich leider nicht liefern, wäre aber für weitere Infos auch dankbar.
Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@Martin1960,
hast Du zu dem MiG-21-Cockpit noch nähere Photos?
Ich vermeine immer noch, das Schaltpanel des alten RP-21 an der vorderen rechten Kabinenwand zu sehen. Außerdem fehlt der Umschalter des Visiers zwischen Schul- und Kampfregime (dieser schaltete die Frequenzstabilisierung und, wenn ich mich recht erinnere, die Frequenzen um). Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, daß auch alle MiG-21bis LASUR, die in den LSK der DDR flogen, ein RP-22 hatten.
Aus meiner Sicht paßt da etwas nicht zusammen...

Axel
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Axel , Du hast recht , das da was nicht stimmt .
Die Takt-Nr. des Cockpits ist nicht die richtige !
Der Mig 21 Typ ist eine " MF / 75 " , was einige einige Ausrüstungsteile verraten , wie das eingebaute Funkmessvisier Typ RP-21 MA , das System ARL-S .
Anderseits sind in der NVA keine Mig 21 mit teils Englischer Beschriftung im Cockpit unterwegs gewesen .
Das Mig 21 Cockpit entstammt einer Maschiene , welche in den 90 -igern nach der Überholung nicht mehr ausgeliefert werden durfte .
Die S/N wäre sicher interessant , nur kann man dies haupsächlich nur im BFW finden , und diese Stelle ist in diesem Zustand nicht einsehbar .
Ein anderer Anhaltspunkt wäre da das TKZ im Cockpit , rechts neben dem Visier das Dreieck , da sollte die S/N eventuell auch zu finden sein .

Mfg Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
In der ganzen Cockpitdiskussion geht m.E. ein viel wichtigerer Aspekt unter, der mich persönlich schon sehr traurig stimmt. Das Museum befindet sich leider in der Auflösung. Ich denke wir werden da eine einmalige und mit viel Liebe gestaltete Sammlung verlieren. :FFCry:
 
Martin1960

Martin1960

Kunstflieger
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
14
Ort
Achern, EDSB
In der ganzen Cockpitdiskussion geht m.E. ein viel wichtigerer Aspekt unter, der mich persönlich schon sehr traurig stimmt. Das Museum befindet sich leider in der Auflösung. Ich denke wir werden da eine einmalige und mit viel Liebe gestaltete Sammlung verlieren. :FFCry:
Diesem Gedanken kann ich mich leider nur anschließen. Es scheint eine Begleiterscheinung unserer Zeit zu sein, dass sich das Engagement in der Freizeit für Vereinstätigkeit allgemein und hier insbesondere für den Erhalt eines Museumsvereins mit einem wirklich sehenswerten Museum unübersehbar abflacht. Ein derartiger Verein - dasselbe gilt für alle Vereine mit vergleichbaren Zielen - verdient es normalerweise, von der Öffentlichkeit gestützt, von den umliegenden Gemeinden gefördert, von "vermögenden" Betrieben und von unserer Jugend unterstützt zu werden. Hierzu ist eine Motivation der Jugend unheimlich wichtig und ich denke, es ist auch eine lohnenswerte Aufgabe von uns "Planespotter", derartige Vereine mit unseren Mitteln - darunter auch gut sichtbare Links auf unseren Internetseiten - zu unterstützen und vielleicht auch die eine oder andere Foto-Session ohne Honoraransprüche anzubieten und durchzuführen. :FFCry::!:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich gebe meinen Vorrednern uneingeschränkt recht, von mir aus können wir den Teil über das Cockpit in einen separaten Thread auslagern, bei Bedarf könnte vielleicht einer unserer Mods sich dieser Aufgabe annehmen?
Es ist todtraurig, wenn sich ein solch liebevoll gepflegtes Museum auflösen muß. Ich hab gar nicht so recht mitbekommen, warum dieser finale Schnitt nötig ist? Gab es da keinen anderen Weg?

VG
Axel
 
Thema:

World Of Flight .- Museum für Flugsicherheit und Rettung

World Of Flight .- Museum für Flugsicherheit und Rettung - Ähnliche Themen

  • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

    II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • The 56th Fighter Group In World War II - 18th April 1944 To V-E Day And Beyond (English), ca. 53.-€

    The 56th Fighter Group In World War II - 18th April 1944 To V-E Day And Beyond (English), ca. 53.-€: Auf der Suche nach Bildern einer P-47M-1 HV-Z von Cap. Witold Lanowski bin ich auf dieses echt tolle Buch gestoßen und habe es gleich gekauft. Ich...
  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Guide to German Night Fighters in World War II: KAGERO (engl.)

    Guide to German Night Fighters in World War II: KAGERO (engl.): Mit großer Spannung und Erwartung habe ich mich - von der Werbung beeinflusst - zum Kauf dieses Buches hinreißen lassen. Die Enttäuschung war groß...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugteugforum rettung

    Oben