Tracer
Alien
Stimmt, da waren wir im Anschluss auch noch :D
Nur leider sind viele Bilder davon nichts geworden.
Nur leider sind viele Bilder davon nichts geworden.
Ist eine der irakischen 21er, die in Dresden zerlegt wurden. Der Museumsbetreiber kannte die Nummer bisher auch nicht, wollte sich sich aber erkundigen. Bisher habe ich noch kein Feedback.Kennt jemand die wahre Identität der MiG-21, von der das Cockpit stammt? Die taktische Nummer scheint nicht zu stimmen, da das Cockpit m.E. nicht zu einer MiG-21bis gehört.
Kennt jemand die wahre Identität der MiG-21, von der das Cockpit stammt? Die taktische Nummer scheint nicht zu stimmen, da das Cockpit m.E. nicht zu einer MiG-21bis gehört.
Ich denke, es ist ein Cockpit einer "MF-75". Es ist noch das alte RP-21 montiert (spricht für eine Exportversion, alle GSCHA- 23 tragenden in Rußland hatten ein RP-22), aber die drei Durchladeknöpfe der Kanone sind an der Stelle, wo sie auch bei der "bis" sind. Wenn es keine NSW- Sonderausführung ist, liegt die Vermutung MF-75 recht nahe.Also ein MF Cockpit ist es nicht:?! ( da müsste die Schiesskamera schräg stehen) also kanns dann nur von ´ner MF-75 oder von ´ner BIS sein, dazu würde auch der eingebaute Steuerküppel passen
Eine späte Antwort ist auch eine Antwort: Heute (16.03.2013) hatte ich die Gelegenheit, einen Blick ins "in Auflösung befindliche" Museum für Flugsicherheit und Rettung" zu werfen und dabei die vielleicht letzen Fotos der MiG-21 an dieser Stelle zu machen. Meine Recherche zur Herkunft ergab: Es ist die MiG-21bis-LASUR, c/n 75033219, mit der letzten Registrierung "24+32" der Bundesluftwaffe. Zuvor trug sie die Registrierung "NVA879". Die Ausstattungsdetails des Cockpits bestätigen die Typ-Zuordnung, soweit ich das im Internet nachprüfen konnte. Die Englische Beschriftung zahlreicher Schalter und Anzeigen weist darauf hin, dass diese MiG-21bis mit drei weiteren an den IRAK geliefert werden sollte. Die Lieferung entfiel dann natürlich aufgrund des zwischenzeitlichen ausgebrochenen Golfkriegs.Kennt jemand die wahre Identität der MiG-21, von der das Cockpit stammt? Die taktische Nummer scheint nicht zu stimmen, da das Cockpit m.E. nicht zu einer MiG-21bis gehört.
Diesem Gedanken kann ich mich leider nur anschließen. Es scheint eine Begleiterscheinung unserer Zeit zu sein, dass sich das Engagement in der Freizeit für Vereinstätigkeit allgemein und hier insbesondere für den Erhalt eines Museumsvereins mit einem wirklich sehenswerten Museum unübersehbar abflacht. Ein derartiger Verein - dasselbe gilt für alle Vereine mit vergleichbaren Zielen - verdient es normalerweise, von der Öffentlichkeit gestützt, von den umliegenden Gemeinden gefördert, von "vermögenden" Betrieben und von unserer Jugend unterstützt zu werden. Hierzu ist eine Motivation der Jugend unheimlich wichtig und ich denke, es ist auch eine lohnenswerte Aufgabe von uns "Planespotter", derartige Vereine mit unseren Mitteln - darunter auch gut sichtbare Links auf unseren Internetseiten - zu unterstützen und vielleicht auch die eine oder andere Foto-Session ohne Honoraransprüche anzubieten und durchzuführen.In der ganzen Cockpitdiskussion geht m.E. ein viel wichtigerer Aspekt unter, der mich persönlich schon sehr traurig stimmt. Das Museum befindet sich leider in der Auflösung. Ich denke wir werden da eine einmalige und mit viel Liebe gestaltete Sammlung verlieren.