Wozu braucht ein Kampfjet Stickstoff?

Diskutiere Wozu braucht ein Kampfjet Stickstoff? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Zusammen, ich habe auf einigen Fotos neben gewarteten Jets immer wieder diese Gasflaschen gesehen. Laut Der Färbung der Flaschen stand da...

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Hallo Zusammen, ich habe auf einigen Fotos neben gewarteten Jets immer wieder diese Gasflaschen gesehen. Laut Der Färbung der Flaschen stand da neben jedem Jet eine Flasche Sauerstoff und eine Stickstoff.
Frage: Wozu benötigt der Jet die Gase? Vielleicht um dem/den Piloten mit Luft zhu versorgen?
Hier mal ein Bild dazu:

die silberne Flasche da rechts...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Sauerstoff ist klar, das ist für den Piloten, aber Stickstoff??
Der Pilot atmet ja vermutlich keine Stickstoff/Sauerstoff-Mischung ein ;)
Vielleicht wird der Stickstoff zur Kühlung irgendwelcher Dinge verwendet... Sidewinder-Suchköpfe z.b., die Winder müsste dann aber selbst den Stickstoff enthalten, was ich nicht glaube.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Laut meinem Chmie-Unterricht besteht Luft zu 78 % aus Stickstoff
und zu 21 % aus Sauerstoff! Atme mal reinen Sauerstoff, das wird dir glaube ich nicht so gut tun! naja, der Rest sind dann Edelgase, CO2 etc. Aber für die Suchköpfe könnten die Gase auch Gebraucht werden, du hast scho recht...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
der Einfall kam mir auch, aber zu spät, dann wirds wohl so sein...
Ist übrigens soweit ich weiss regelbar, man kann auch auf 100% Sauerstoff umstellen, aber...!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der wagen neben der Leiter ist keine Stickstoffwagen, sondern ein 30kg CO2 Feuerlöscher und die sind hoffentlich i.O. sonst bekomme ich Ärger! :)

Stickstoff nimmt man z.B. zum Befüllen von Hydraulickdruckspeichern, Reifen, zum Kühlen von Geräten oder Bewaffnung......
 
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Ja, das stimmt schon Hog, den Oxigen-Generator kannst du auch auf 100% drehen! Das ist zuiemlich gut wenn du voll müde bist, dann biste innerhalb ner Viertelstunde wieder wach!!! :D :D

Greetings Maverick
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Laut meinem Chmie-Unterricht besteht Luft zu 78 % aus Stickstoff
und zu 21 % aus Sauerstoff! Atme mal reinen Sauerstoff, das wird dir glaube ich nicht so gut tun! naja, der Rest sind dann Edelgase, CO2 etc.>>

Und wie 100% Sauerstoff gut tut, besonders wenn der Vortag sehr feucht war!! :)
Nur sollte man keine öligen Hände, Klamotten usw. haben!!
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Original geschrieben von Friedarrr
Der wagen neben der Leiter ist keine Stickstoffwagen, sondern ein 30kg CO2 Feuerlöscher und die sind hoffentlich i.O. sonst bekomme ich Ärger! :)

arbeitest du auf nem Flugplatz? in deinem Profil steht Klappenaffe und darauf kann ich mir net so was einbilden...
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Hast du das Bild noch mal Größer?
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Original geschrieben von Friedarrr

Stickstoff nimmt man z.B. zum Befüllen von Hydraulickdruckspeichern, Reifen, zum Kühlen von Geräten oder Bewaffnung......
Äh...Reifen? Ist Stickstoff nicht "sehr kühl"? Ich meine, jeder kennt doch den Versuch in dem man so nen Schlauch mit N füllt und den dann regelrecht zerschmettert :confused:
Oder versteh ich da was falsch? :?!
 

n/a

Guest
Kannst es ja anders rum mal probieren und den Reifen mit "Luft" füllen Kfir ;)

Der Druck in einem Stickstoffreifen ist einfach konstanter als in einem Luftreifen, und das ist halt bei einem Flieger besonders wichtig wenn der von 10km auf 0m runter kommt. Weit oben - wenig Luftdruck aussen, (relativ) viel im Reifen, bllllläääääääääääähhhhhhhh auf.

Stickstoff wird übrigens nicht nur in der Fliegerei verwendet. Rate mal was Schumi im Gummi hat, oder ein Gefahrgutlaster.

(das mit der Temperatur verwechselst du glaub ich mit dem flüssigen Stickstoff)

PS: gespannt bin wer mich diesmal löscht, Gruß BWF
 
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Original geschrieben von Kfir


Äh...Reifen? Ist Stickstoff nicht "sehr kühl"? Ich meine, jeder kennt doch den Versuch in dem man so nen Schlauch mit N füllt und den dann regelrecht zerschmettert :confused:
Oder versteh ich da was falsch? :?!
Das ist doch flüssiger Stickstoff! Der größte Teil der Luft besteht aus Stickstoff und wir frieren uns auch die Nase nicht ab! :p :D also Stickstoff ist wie Sauerstoff, bei Zimmertemperatur gasförmig!
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Stickstoff wird meist nur zur Kühlung der Fotoelemente in den Suchköpfen der Infrarot-LFK benutzt. Die Stickstoffbehälter sind dazu in den Trägern installiert.
Bei den deutschen MiG-29 wird Stickstoff als Ersatz für Druckluft verwendet, da es heutzutage sehr schwer ist Druckluft zu erhalten, die auch trocken genug ist, um eine Korrosion der Druckbehälter zu vermeiden. Der Stickstoff in der MiG-29 wird deshalb auch für die Bremsanlage, die Bremsschirmanlage sowie für das Canopy benutzt. Außerdem können die Kraftstoffbehälter mit Stickstoff beaufschlagt werden, um das Ausbreiten von Bränden und das Risiko einer Explosion bei Beschuß zu minimieren.
Für die Besatzungen von Jets wird entweder reiner Sauerstoff mitgeführt oder im OBOGS erzeugt.
In der MiG-29 dient der Sauerstoff auch für das Anlassen der Triebwerke in der Luft, um den Anlassprozeß sicherer zu gestalten und um beim Abschuß von LFK die stabile Arbeit der Triebwerke zu gewährleisten.
Für die LFB wird ab 6000 Fuß die normale Atemluft mit Sauerstoff angereichert, man kann jedoch auch manuell auf 100% Sauerstoff umschalten.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
@Kodak: In der NVA waren entsprechende Anlagen vorhanden.
 

n/a

Guest
heißt das, wenn es damals trockene Druckluft gab, wurde damals auch Bremsanlagenzeugs und Co mit Druckluft betrieben?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von Cirrus
@Kodak: In der NVA waren entsprechende Anlagen vorhanden.
Merci - fing schon an, mir Sorgen über unser Klima zu machen ;)

Gibt es einen Grund, weshalb man in der Lw nicht über solche Einrichtungen verfügt?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
wurde damals auch Bremsanlagenzeugs und Co mit Druckluft betrieben?
ja, klar.
Das das jetzt anders ist ... ist Druck- und Stickstoff 1:1 austauschbar oder sind Besonderheiten zu beachten?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
@LoneWolf + Veith: Die Anlagen wurden früher selbstverständlich mit Druckluft betrieben, weil das viel kostengünstiger war. Stickstoff und Druckluft sind problemlos austauschbar, da ist nichts weiter zu beachten.
 
Thema:

Wozu braucht ein Kampfjet Stickstoff?

Wozu braucht ein Kampfjet Stickstoff? - Ähnliche Themen

  • SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?

    SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?:
  • Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?

    Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?: Hallo, zusammen, habe auf einem Bild von diesem Bombsight so einen Hebel entdeckt, der nach oben stand, weiß jemand, wozu er diente und was er...
  • Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?

    Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?: Hallo, liebe Gemeinde, auf dem ehemaligen Einsatzhafen Heuberg erkennt man aus der Luft eine sogenannte "Kompensierscheibe", ca. 16m...
  • Wozu 10 MPixel?

    Wozu 10 MPixel?: Hallo zusammen, ich bin ein "Extrem-Selten-Poster", schaue aber immer wieder gerne ins Forum. Nun habe ich eine Frage, bei der ihr mir evtl...
  • Wozu Block 50M

    Wozu Block 50M: Wozu Block 50M? Darf ich mal ganz laienhaft fragen, was man mit einem Block 50M macht(e)?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wozu-braucht-ein-kampfjet-stickstoff.4308/

    ,

    wozu braucht man stickstoff

    Oben